kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ajax

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo Limaner!

    Hab die Boardsuche benutzt, gegoogelt, und in verschiedenen Büchern nachgekuckt.
    Werd aus dem einfach nicht ganz schlau z.B: das mit dem Request-Object!
    Will ja nen Chat in PHP machen und hab nur noch das problem, mim Reloaden.
    Das ich AJAX benötige, is mir klar. Hab schon diverse AJAX-Chats auseinander genommen, hab aber trotzdem keine AHNUNG. Ich brauch persönliche erklärung
    :confused: Kann mir jemand helfen?

    mfg X-black
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich verweise mal ganz dezent auf meine easy-to-use Ajax Library:
    http://bladehunter.lima-city.de/bajax.js

    bajax.req(file,handler [,postdata]);
    file=zieldatei, die geladen wird
    handler=Funktion/Knoten(ID)/Objekt(ID) , die das ganze verarbeiten soll
    postdata=POST Daten.
    (Wenn die Klausuren vorbei sind, schreibe ich mal ne ausführliche Dokumentation)

    Das XMLHTTPRequest-Objekt ist ein JavaScript-Objekt, mit dem man Inhalte von der gleichen Domain nachladen kann.

    Lima Tut dazu:
    http://www.lima-city.de/tutorials/show/1856

    Weitere Infos:
    http://developer.apple.com/internet/webcontent/xmlhttpreq.html
  4. Autor dieses Themas

    x*****k

    Tschegg überhaupt nix!

    #Der Erste Link: Wie soll ich denn das in nen Text-Basierten-PHP-Chat einbauen?

    #Lima Tut: Is das nicht für ne Suche?

    #Weitere Infos: Damit kann ich auch herzlich wenig anfangen!


    (Wenn die Klausuren vorbei sind, schreibe ich mal ne ausführliche Dokumentation)

    Gut danke :)
  5. a******9

    http://marc.theaimsgroup.com/?l=php-general&m=112198633625636&w=2

    Gutes Tutorial ;)

  6. Tschegg überhaupt nix!

    #Der Erste Link: Wie soll ich denn das in nen Text-Basierten-PHP-Chat einbauen?

    Das ist ein Interface, dass dir die Nutzung von Ajax erleichtern könnte.

    #Lima Tut: Is das nicht für ne Suche?

    Das ist das konkrete Beispiel, ja.
    Aber da steht auch eine Menge allgemeines, was sich problemlos auf einen Chat übertragen lassen müsste

    #Weitere Infos: Damit kann ich auch herzlich wenig anfangen!

    Da ist es aber ziehmlich gut erklärt, was es mit XMLHTTPRequest auf sich hat.

    Du scheinst eine Out-of-the-box-Lösung haben zu wollen und kein Ajax-Tutorial.
    Für einen Chat müsstest du bei Google aber eigentlich schon was finden.
  7. Autor dieses Themas

    x*****k

    bladehunter schrieb:
    Für einen Chat müsstest du bei Google aber eigentlich schon was finden.


    Logo hab ich was gefunden, werd aber nicht schlau daraus, drum frag ich :)

    Ich muss mich herzlich entschuldigen, da ich "SCHWER VON BEGRIFF" bin...
    Wenn ihr versteht was ich meine!


    http://marc.theaimsgroup.com/?(...)-general&m=112198633625636&w=2

    Gutes Tutorial


    Hab das Tut durchgearbeitet, tscheggs aber net :P


    Beitrag geaendert: 18.2.2007 19:35:35 von x-black
  8. Erstmal: Ein "Chat" über HTTP ist Missbrauch[1] dieses Protokolls und wird ob mit oder ohne Ajax-Unterstützung nie an einen richtigen Chat ranreichen. Es fehlt einfach die Unterstützung von Seiten des Servers. Ein HTTP-Server wird (fast) immer nur auf Anfrage tätig. Für einen Chat (oder Instant Messaging) muss er aber auch selbsttätig Verbindung aufnehmen können.


    #Der Erste Link: Wie soll ich denn das in nen Text-Basierten-PHP-Chat einbauen?

    Mir deucht, dir fehlen wesentliche Grundlagen. Mach dich erstmal schlau, wie so ein Chat funktioniert und wie das mit dem HTTP so geht. Dann frage noch mal nach.


    #Lima Tut: Is das nicht für ne Suche?

    Es ist ein simples Beispiel, das zeigt, wie die Kernkomponente von "AJAX" -- das XMLHTTPRequest-Objekt -- funktioniert. Hat mir damals geholfen, diese Technologie besser zu verstehen.

    http://rolfrost.de/cgi-bin/xmlhttpreq.cgi
    Deutsch, aber benutzt Perl auf dem Server. Verständlicht trotzdem die Grundzüge.

    http://ajaxpatterns.org/wiki/index.php?title=Main_Page
    Englisch, aber sehr umfangreiche Informationen zu Ajax.

    http://rajshekhar.net/blog/archives/85-Rasmus-30-second-Ajax-Tutorial.html
    Englisch, Ajax für Eilige


    #Weitere Infos: Damit kann ich auch herzlich wenig anfangen!

    Wie schon gesagt: Es ist sicher hilfreich, wenn du dich erstmal der Grundlagen kundig machst. Dann siehst du klarer.

    Wir sind hier zwar nicht im SELFFORUM, aber auch hier gilt: Wenn dir keiner was fertig gebacken auf dem Silbertablett serviert, dann musst du halt ein wenig dein eigenes Großhirn anstrengen. :wink:


    ========
    [1]Dafür wird man zwar nicht bestraft, aber sowas erzeugt meist eine Menge unnötigen Traffic, weil der Client (Browser) dauernd nachfragen muss, ob der (oder die) Chatpartner schon wieder neue Nachrichten gesendet hat (oder haben).
  9. Autor dieses Themas

    x*****k

    Na toll!

    Willste mich belehren oder willste mir helfen?
    Deine Anmerkungen nützen mir herzlich wenig!

    Zu den Grundlagen: Der ganze Chat steht komplett inklusive smilies und so...
    Das Problem ist halt nur noch die übermittelung, dass ich nicht alle 2 sekunden die seite neu laden muss!

    2. Ich will kein instant-memessaging programm noch ein professioneller Chat server. ich will das zeugs lernen und dazu noch ein bisschen fun haben.

    3. ich bin schwer von begriff, wie du sicherlich gemerkt hast
    4. Danke für die Links! der letzte ist interessant.
    5. Wie ein Chat funktioniert... das ist ja die Frage :P ich tscheck ajax net
  10. Na toll!

    Willste mich belehren oder willste mir helfen?
    Deine Anmerkungen nützen mir herzlich wenig!


    Glaubst du ernsthaft, dass dir hier jemand für umsonst fertige Lösungen hinwirft? Wie soll das gehen, ohne den Quelltext deines Chat-Scriptes zu kennen?

    Wenn dein Chat "steht", wozu brauchst du dann AJAX? Wie ich schon oben geschrieben habe, hilft dir das nichts. Du könntest genausogut im HTML-Header ein Metarefresh einfügen oder per stinknormalem JavaScript alle paar Sekunden einen Reload der Seite auslösen. Mehr kannst du mit AJAX auch nicht machen. Es bleibt Flickschusterei.

    Der einzige Vorteil eines JavaScript-Einsatzes wäre, dass du nicht die ganze Seite lädst, sondern nur einen Teil davon änderst. Und das zu erklären, hat mit AJAX nicht viel zu tun, sondern mit dem DOM. Und da kommt dann die Tatsache ins Spiel, dass da jeder Browser was anderes drunter versteht.
    http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/dom.htm

    Profi-Sites lösen das meist mit fertigen FrameWorks. Die gibts für AJAX unter
    http://www.ajaxpatterns.org/Ajax_Frameworks
    (hättest du sicher gefunden, wenn du dir die Site genauer angeschaut hättest)
  11. Autor dieses Themas

    x*****k

    alopex schrieb:
    Der einzige Vorteil eines JavaScript-Einsatzes wäre, dass du nicht die ganze Seite lädst, sondern nur einen Teil davon änderst. Und das zu erklären, hat mit AJAX nicht viel zu tun, sondern mit dem DOM. Und da kommt dann die Tatsache ins Spiel, dass da jeder Browser was anderes drunter versteht.
    http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/dom.htm

    Profi-Sites lösen das meist mit fertigen FrameWorks. Die gibts für AJAX unter
    http://www.ajaxpatterns.org/Ajax_Frameworks
    (hättest du sicher gefunden, wenn du dir die Site genauer angeschaut hättest)


    Der Teil ist interessant. Mit DOM könnte ich eine Lösung erzielen, die jedoch nur für manche Browser gängig ist? Hm... das mit den Ajax Patterns ist ne komplizierte Sache irgendwie...



    alopex schrieb:
    Wenn dein Chat 'steht', wozu brauchst du dann AJAX?


    Mein Chat ist fertig + smilies, cronjob und anderem Schnick-Schnack!
    Reloade das ganze im moment noch mit dem Meta-Tag, ist allerdings sehr blöd, denn sobald smilies im Chatfenster vorkommen, "flimmert" der text und die animierten smiles fangen alle 2 sekunden neu zu laufen an.^^

    So weit zum Problem, werd mich dann mal dem DOM widmen.

    Mfg x-bLacK und danke für eure Hilfe!
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!