kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ajaxchat schmiert mit FF und Opera bei schlechter Hardware ab

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute

    Ich habe heute einen Prototypen von meinen chat erstellt, der hoffentlich bald offiziell ist.
    Der prototyp ist ein Ajaxchat... der funktioniert so weit auch einwandfrei... zumindest wenn die hardware stimmt bzw. wenn man den IE benutzt... sobald man einen anderen Browser benutzt, kackt der Chat bei zu schwacher Hardware einfach ab... das äußert sich unterschiedlich. entweder der chat refrecht ständig, sodass man keine Nachrichten mehr senden kann, oder er refrecht nicht und man kann trozdem keine Nachrichten senden, oder die nachrichten im Chatfenster verschwinden einfach oder er hängt sich komplett auf... wie das im FF3 ist kann ich bei schwacher Hardware noch nicht sagen... habs bis jetzt nur im neuesten Opera und im FF2 testen können

    IE funktioniert auf jeden Fall, egal wie schlecht die Hardware ist...
    hier ist mal der Prototyp... spammt mal etwas rum und nutzt ihn mal eine Weile, das Problem tritt unregelmäßig auf und wenn überhaupt, dann nur wenn etwas sehr schnell geschrieben oder empfangen wird. Am Server liegt\'s jedenfalls net...

    Prototyp: http://www.aerochat.de/chat/chat.html

    das Ajax-script sieht so aus:

    http://www.aerochat.de/chat/ajax.js

    Bitte helft mir... ich weiß nix mehr, bin mit meinem Latein am Ende...

    falls nötig... hier sind noch die PHP-scripte...

    getdata.php

    // Cachen verhindern
    header(\"Expires: Sat, 05 Nov 2005 00:00:00 GMT\");
    header(\"Last-Modified: \".gmdate(\"D, d M Y H:i:s\").\" GMT\");
    header(\"Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate\");
    header(\"Cache-Control: post-check=0, pre-check=0\", false);
    header(\"Pragma: no-cache\");
    
    // Einstellungen laden
    include(\"config.php\");
    
    // Verbindung zu mySQL aufbauen
    $dblink = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
    
    if (!$dblink) {
       die(\'Keine Verbindung zur Datenbank moeglich.\');
    }
    
    // Datenbank auswählen
    $dbselected = mysql_select_db($db, $dblink);
    if (!$dbselected) {
       die (\'Kann Datenbank nicht erreichen.\');
    }
    
    // Datensätze ermitteln
    $dbresult = mysql_query(\"SELECT * FROM $dbtable ORDER BY ID DESC LIMIT 0,$messages_count\");
    if (!$dbresult) {
       die(\'Ungueltige SQL-Query.\');
    }
    
    // Datensätze auslesen und formatieren
    while ($row = mysql_fetch_assoc($dbresult)) {
       echo \"<span class=\\\"name\\\">\".$row[\"name\"].\":</span>\";
       echo $row[\"message\"].\"<br />\";
    }
    
    // Verbindung zur Datenbank schließen
    mysql_close($dblink);


    setdata.php

    // Einstellungen laden
    include(\"config.php\");
    
    // Verbindung zu mySQL aufbauen
    $dblink = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
    if (!$dblink) {
       die(\'Keine Verbindung zur Datenbank möglich.\');
    }
    
    // Datenbank auswählen
    $dbselected = mysql_select_db($db, $dblink);
    if (!$dbselected) {
       die (\'Kann Datenbank nicht erreichen.\');
    }
    
    // Neuen Datensatz speichen
    $result = mysql_query(\"INSERT INTO $dbtable (name, message) VALUES (\'\".$_POST[\"name\"].\"\',\'\".$_POST[\"message\"].\"\')\");
    if (!$result) {
       die(\'Ungueltige SQL-Query\');
    }
    
    // Verbindung zur Datenbank schließen
    mysql_close($dblink);


    Wer mir helfenkann dieses merkwürdige Problem zu lösen kann ja Ehrenmitglied im chat werden, wenn er/sie will aber bitte helft mir... ich bin jetzt so weit mit der Homepage, dass ich das Projekt wegen so nem dummen Problem nicht abbrechen will...

    Gruß
    Technofan


    Beitrag geändert: 3.8.2008 0:06:06 von technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also wie ich auch ebend in den Chat getippt habe bei mir gehts supi mit:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1
    Hab FF3.01
  4. geht bei mir eigentlich alles.
    Nur wenn man wirklich nur auf die Tastatur haut und ganz oft enter drückt bleibt das feld ohne text, aber sobald man wieder aufhört geht alles wieder...
    Hab auch firefox 3.
  5. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    komisch, bei mir fängt der iwann an die Seite zu refrechen... kann aber auch daran liegen, dass der zu lange braucht um die DB auszulesen, was ich aber eher net glaube, weils im IE ja geht... ich hau die DB mal was voll, dann sehta, was ich meine... hoff ich...
    es kann natürlich auch sein, dass das Phänomen erst bei mehreren Requests vorkommt... waren bis jetzt immer so 3 Leute...

    Beitrag geändert: 3.8.2008 0:42:13 von technofan
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!