kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Akku rausnehmen oder sogar in Kühlschrank???

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    t*s

    Also ich habe letztens mal Galileo geschaut. Dort meinten sie:
    Wenn man sein Akku aus dem Laptop rausholt, spart das die Lebensdauer des Akkus obwohl man ihn an die Steckdose angeschlossen hat. Und wenn man noch mehr Lebensdauer sparen will, ihn in der Zeit im Kuhlschrank aufzubewahren.
    Kann das sein?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Solltest du den Akku nicht benötigen, empfehle ich dir den Akku schnellstmöglich herauszunehmen. Der Laptop-Betrieb mit Netzteil und Akku gleichzeitig führt dazu, dass der Akku innerhalb kürzester Zeit stark an Leistung verliert.
    Den Akku im Kühlschrank aufbewahren?! - no comment ;).
  4. s***d

    na, das mit dem rausnehmen is ja klar, weil er sich ja sonst lädt und entlädt... usw.
    das mit dem kühlschrank weis ich jetz nich so genau, hab aber den oma-tipp bekommen, dass ne zerkratzte CD wieder kurzzeitig funktionieren soll, nachdem sie im kühlschrank lag.
    das liegt wahrscheinlich iwie dran, dass sie sich zusammen zieht?


    Zitat: \"YAHOO CLEVER\"

    Generell kranken die Akkus in Notebooks daran, dass sie nie komplett entladen werden. Auch wenn behauptet wird, dass es mit der modernen Akkutechnik (Li-Ion) keinen Memoryeffekt mehr gibt - das ständige teilweise Entleeren und wieder Aufladen tut keinem Akku gut.

    Statt den Akku (und wenn dann am besten eingeschweisst in Plastikfolie) in den Kühlschrank zu legen, sollte man ihn von Zeit zu Zeit absichtlich komplett entladen und dann einmal wieder komplett aufladen. Das trägt eher zur Verlängerung der Lebensdauer bei. Das gilt übrigens ganz generell für alle Akkus. Manche Notebookhersteller beschreiben diese Prozedur in der Anleitung und/oder haben sogar spezielle Software für die Akkupflege.
  5. Da kann ich nur beipflichte weil wer legt bitte seine Akkus oder Batterien in den Kühlschrank?:lol:
  6. Autor dieses Themas

    t*s

    Ok , dann werde ich ihn ab jetzt immer rausholen, aber in den Kühlschrank steck ich ihn nicht.
    Danke
  7. t*****b

    Bei aktuellen Notebooks braucht man den Akku nicht mehr herauszunehmen, da sie nicht mehr weiter geladen werden (also nicht weiter Spannung drauf ist) wenn dieser voll ist und am Netz hängt.
  8. d*************d


    Bei aktuellen Notebooks braucht man den Akku nicht mehr herauszunehmen, da sie nicht mehr weiter geladen werden (also nicht weiter Spannung drauf ist) wenn dieser voll ist und am Netz hängt.


    Stimmt dann wird mit dem anstecken des Netzteils sofort auf Netzbetrieb umgeschaltet und der Akku befindet sich nichtmehr im Stromkreis -> kann nix passieren
    Aber im Zweifelsfall lieber rausnehmen wenn du nicht weißt, ob dein Lappi das schon hat.;)
  9. hs-esslingen-info

    hs-esslingen-info hat kostenlosen Webspace.

    Woran erkennt man ob das Laptop dieses Feature schon hat ?

    Habe den 10 zoll Akoya Mini ( MSI Wind) mit Intel Atom
  10. p******s

    Da guckst du am besten im Handbuch oder auf der Homepage des Anbieters nach :)
    Wird bestimmt extra hervorgehoben sein, weil es doch ein recht neues Feature ist und
    die Anbieter deswegen den Preis hochpushen können ;D

    Ach übrigens:



    pc-freak8806 schrieb:
    Da kann ich nur beipflichte weil wer legt bitte seine Akkus oder Batterien in den Kühlschrank?:lol:


    Per Zufall bewahre ich (zwar nicht die Akkus aber) alle meinen nicht wiederaufladbaren Batterien
    im Kühlschrank auf. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

    Die halten wirklich länger unverbraucht als bei Zimmertemperatur. Es lohnt
    sich aber verglichen mit den heutigen Preisen von Batterien kaum für die
    15min länger die Fernbedienung zu gebrauchen - trotzdem ist es eine Angewohnheit von mir
    und ich kenne einige Leute, inspezielle ältere (bitte nicht beleidigt sein^^) die es
    ebenso zu pflegen tun ;)

    MfG

    PeGa-SUS
  11. d***********r

    Wenn man das jetzt mal chemisch betrachtet, wüsste ich jetzt nicht wie bzw. warum das funktionieren sollte. Naja ein versuch ist es wert!

    Gruß
  12. Also das mit dem Kühlschrank hilft wirklich. Habs schon selbst ausprobiert. Allerdings stellt sich die Frage ob sich die ganze Mühe lohnt. Bei den neuen Lithium-Ionen Akkus ist es nicht mehr so gefährlich. Und sonst kaufst du eben mal nach ein paar Jahren einen Ersatzakku. Je älter der Akku desto billiger.

    Es ist zwar wirksam, aber aufwändig.
    Wenns dir am Herzen liegt dann machs. Aber ich denke nicht, dass dein Akku so die längere Lebensdauer hat.
    Wenn er dir beim Herausnehmen auf den Boden fällt, dann kommt dasselbe raus, als wenn du ihn einfach ein paar Jahre ohne Herausnehmen benutzst.

    Mfg
    frimarkus
  13. theuntouchables

    theuntouchables hat kostenlosen Webspace.

    Nur kurz zur (chemischen)Erklärung:
    Akkus haben reaktive Bestandteile, sonst würden sie ja keinen Strom liefern.
    Diese Bestandteile reagieren auch wenn kein strom Abgenommen wird. Und diese Reaktionen sind meist schadhaft.
    Und wenn ich nun die Temperatur senke (jetzt solltet ihr alle im Chemieunterricht aufgepasst haben) verlangsame oder stoppe ich diese Reaktionen - ergo Akku behält mehr Energie und lebt länger weil weniger schädliche Reaktionen ablaufen.
  14. Akku immer nur benutzen wen man unterwegs braucht oder wen man ihn auch wirklich braucht !

    immmer zu ende entladen !

    ganz wichtig sonst kónnt ihr eure akuss schnell vergessen :)
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!