kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Akkustands-Anzeige falsch kalibriert?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    slysphotos

    slysphotos hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen Acer Aspire W6584WLMi... (ca 2,5 jahre alt)

    mein akku wird von windows (vista) nach etwa 2 stunden als leer erkannt (also eben konstant fallend bis 0% ladung), und dreht ab.
    wenn ich den laptop dann wieder hochfahre läuft er noch etwa 30min (!!) obwohl er mir immer 0% geladen anzeigt...

    gibt es irgendeine möglichkeit die anzeige irgendwie neu zu kalibieren oder so?

    tia
    slysphotos
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke nicht, dass es die Kalibration (Schreibt man das wohl so?) des Akkus ist.

    Das ein Akku, der 2 Stunden durchhält dann bei 0% (Also "Leer" kann er ja nicht sein, nur ist 0% hier der Punkt, an dem die Spannung und Leistung des Akkus, die noch verbleibend ist, kritisch wird) noch 30Minuten durchhält, bevor er endgültig die Füsse durchstreckt ist eigentlich normal. Aber nicht direkt gut für den Akku, bei NiCd Akkus war es noch nötig, diese komplett zu entladen, solche werden heute aber nicht mehr verbaut (Also seit mehreren Jahren). Heutzutage kommen Lithium-Ionen Akkus zum Einsatz, welche mit einer recht komplexen Lade-Eletronik geladen werden.

    Den Akku zu kalibrieren bringt bei IBM (und davon schließe ich jetzt mal dreist auf den Rest) nur eine geringfügig höhere Leistung, wenn der Akku lange nicht mehr kalibriert wurde. Aber im Endeffekt merkt man davon als Nutzer garnichts, das sich da nun ne Zahl um 0,63 erhöhnt hat. (Wh, Wattstunden) Das sind vielleicht Effektiv 5 Minten.

    Aber ein 2 1/2 Jahre altes Notebook von Acer, dessen Akku immernoch 2 Stunden hält, das ist gut.

    Ansonsten könnte es sein, das Vista irgendwelche Einstellungen dazu hat, wann der PC in den Ruhezustand bei kritischen Akkustand geht? (So wie XP?)
    Vielleicht kannst du da ja noch was verändern, angeblich soll sich das ganze in Vista ja mordsmässig verändert haben :D
  4. Autor dieses Themas

    slysphotos

    slysphotos hat kostenlosen Webspace.

    ahh...

    also soll man die litium-ionen akkus garnicht ganz entladen... bis du dir da sicher.. ? ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das auch bei denen ab und zu mall 100% entladen der lebensdauer förderlich ist... hmm..naja... vielleicht verwechsle ich da wirklich was.

    ...30 min der laufzeit "herschenken" ist schon bitter :(

    naja danke auf jeden fall!! :prost:

  5. ahh...

    also soll man die litium-ionen akkus garnicht ganz entladen... bis du dir da sicher.. ? ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das auch bei denen ab und zu mall 100% entladen der lebensdauer förderlich ist... hmm..naja... vielleicht verwechsle ich da wirklich was.

    ...30 min der laufzeit "herschenken" ist schon bitter :(


    Wie gesagt, es ist vermutlich eine übertriebene "Restlaufzeit" die wohl dem Starten & Runterfahren deines Notebooks dienen soll, wenn der Akku leer ist. Daher bleibt dir nurnoch übrig in den Energieeinstellungen von Vista zu gucken und evtl. die Shutdown-Timer runterzusetzen. (Also wann der PC in den Ruhezustand gehen soll, welcher Akkustand kritisch ist usw usf)


    bei denen ab und zu mall 100% entladen der lebensdauer förderlich ist.

    Das mit dem nur ganz tief entladen galt wie gesagt für die NiCd Akkus, bei Lithium-Ionen macht es insofern noch Sinn, als das man den Akku ganz entläd und dann wieder komplett an einem Stück aufläd. Am besten mit ausgeschaltetem Notebook, damit wirklich aller Strom auch am Akku ankommt. (Viele Notebooks laden "im Betrieb" langsamer als ausgeschaltet)

    Sonst (super Tipp am Schluss) probiere doch mal Linux, was das denn so dazu sagt ;) :prost:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!