kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alarm per SmS

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    Hey Hey
    Wir haben zuhause ein Großen Zuchtbetrieb und haben somit auch große Lüftung- und Heizanlagen, die die Angewohnheit haben gerne mal bei Kälte im Winter oder Extremer wärme gerne auszufallen. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist das bei einem Ausfall eine Kreischend laute Sirene losgeht und sich meldet, was den Nachbarn auf die Nerven geht. Überlegung nun ist, der Strom der zur Sirene geht abklemmen und stattdessen ein kleines gerät das wenn Strom kommt eine Sms mit einer vorprogrammieren Nachricht ( Arlarm Stall oder sowas ) an eine oder mehrere Nr Losschickt. Meine frage, gibt es sowas, wie teuer ist das und wie einfach sowas einzubauen ?

    Grüße, Diers
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fleischhoernchen

    Kostenloser Webspace von fleischhoernchen

    fleischhoernchen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    in fix und fertig gibt es das Ganze nur in teuer, allerdings lässt sich das ganze relativ einfach selber umsetzen.
    Du benötigst einen Mikrocontroller deiner Wahl (am besten einen Arduino, dann kannst du direkt mit dessen Ein- und Ausgängen arbeiten sowie ihn einfach programmieren), ein altes Handy, dem du seriell AT-Befehle geben kannst, ggf. einen Pegelwandler und eine kleine Schaltung zur Trennung von Mikrocontroller und Sirene. Je nach Spannung der Sirene kannst du das mehr oder weniger einfach umsetzen.

    Kosten: ~ 30-40€
  4. Die Idee vom Hörnchen ist nicht schlecht, setzt aber doch einiges an Bastelei voraus. :wink:

    Prinzipiell läßt sich fast jedes, für Alarmanlagen gedachtes GSM-Wählgerät einsetzen.

    Was der Spaß kostet, ist dann abhängig vom gewünschten Leistungsumfang.

    Von Abus gibt es da z.B. einige Geräte, die auf bis zu 8 verschiedene Ereignisse reagieren können und die Meldungen per SMS oder Sprache, auch an verschiedene Empfänger veschicken.

    http://www.abus-sc.de/silver.econtent/catalog/products/Alarmanlagen/Terxon-Draht-Hybridalarmanlagen/Waehlgeraete/AZWG10000

    Der Preis dafür liegt, wenn ich mich jetzt nicht täusche, bei ca. 350€

    Beitrag zuletzt geändert: 11.3.2012 21:07:01 von fatfreddy
  5. Vielleicht wäre es auch eine Idee, einen einfachen Computer zu installieren, welcher Internetzugriff hat (auch über UMTS)!
    Dann könntest du das Signal über ein Port einlesen und per Mail ans Handy schicken.

    Vorteil: Kleiner Aufwand und natürlich niedrige Kosten, vorausgesetzt, du hast - wie erwähnt - einen einfachen Computer übrig :wink:

    LG Moe
  6. mpro schrieb:
    Vielleicht wäre es auch eine Idee, einen einfachen Computer zu installieren, welcher Internetzugriff hat (auch über UMTS)!

    Tolle Idee, aber ich denke, daß, trotz erheblicher Fortschritte im Bereich der Tierhaltung, Zucht- und Mastställe selten über einen Internetzugang verfügen. :wink: Sollte das im Zuchtbetrieb des TE anders sein, wäre vermutlich die Frag so nicht gestellt worden.



    Beitrag zuletzt geändert: 11.3.2012 23:41:28 von fatfreddy
  7. Bitte beachten, dass SMS durch aus auch eine Weile unterwegs sind. Oder auch mal verschwinden.

    Bei unserer Feuerwehr wird als zusätzliche Alarmierung sogenannte Flash-SMS verschickt. Die sollen angeblich bevorzugt behandelt werden sind aber dafür etwas teurer. Trotzdem ist der Piepser immer schneller und es kommt sehr häufig auch vor, dass überhaupt keine SMS ankommt.

    Wenn z.B. dein Anlange am 31.12.xx um 23:57 ausfällt kannst du dir fast sicher sein dass du die SMS erst Stunden später bekommst. Wenn überhaupt.

    Ich kenne ja die gegebenheiten nicht aber wie wäre es mit einer Blitzleuchte oder wie weiter oben schon genannt eine Wahlanlage welche einen Telefonanruf absetzt?
  8. Autor dieses Themas

    d***s

    Das Problem ist jetzt das mir das alles viel zu umfangfeich und somit zu teuer wird. Es muss ja nicht steuer und sowas, es gibt ja nur den strom von der sirene und den nutze ich als signal. somit muss das gerät nur sms snden können. leider zum selberbauen fehlt mir viel erfahrung.
    gibts vieleicht günstigere varianten bzw kann mir das gegen etwas geld jemand bauen ?
    Gruß Diers
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    diers schrieb:
    gibts vieleicht günstigere varianten bzw kann mir das gegen etwas geld jemand bauen ?
    Gruß Diers

    Wir wär's denn, wenn du mal deine genauen Vorstellungen kundtust?
    Du hast jetzt einige Antworten bekommen, die technische alle funktionieren. Aber nur pauschal zu sagen "zu teuer" wiid dir keine weiteren Antworten bringen, die dir beim Lösen deines Problemes helfen. Deswegen würde ich mal ganz konkret hier schreiben, was du bereit bist, auszugeben dafür!
    Denn wenn der nächste Vorschlag kommt "Ich bau dir das und das um 100 EUR", und deine Antwort ist nur "zu teuer", werden die Helfer ganz schnell die Lust verlieren. Ausserdem wird das wohl kaum jemand für lau machen :wink:
  10. t*****b

    Ich halte es für keine gute Idee, die Sirene mit einer SMS-Benachrichtigung zu ersätzen, denn du bist von zu vielen Faktoren abhängig. Stattdessen würde ich einfach die extrem laute Sirene mit einer etwas leiseren (zB in Feuermelder-Lautstärke) austauschen.
  11. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Als Alternative könnte man natürlich den Alarm per Kabel ins Haus verlegen - je nach dem wie lang die Distanz ist und ob meistens irgendjemand im Haus ist. Jedenfalls würde das die Lärmbelästiung auch mindern, was ja das Hauptanliegen ist.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!