kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


alle pc`s über netzwerk bedienen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    nisan23

    nisan23 hat kostenlosen Webspace.

    hab mal eine frage habe zuhause mehrere rechner wollte aber nicht dauernt zum hauptrechner damit ich an meine datein dran kommen kann was muss ich machen damit ich beliebig meine rechner bedienen möchte ? die rechner sind alle am selben modem angeschlossen brauch ich hardware oder würde nur software ausreichen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Normalerweise sollte Software aussreichen.

    Welche Software man da im Lokalen Netzwerk am besten nimmt weiß ich jetzt nicht.

    Wenn du übers Internet auf deinen Heimrechner zugreifen möchtest kannst du TeamViewer nutzen.
    Funktioniert soweit ich weiß auch im Lokalen Netzwerk.
    Möchte mich aber nicht drauf festlegen.
  4. Autor dieses Themas

    nisan23

    nisan23 hat kostenlosen Webspace.

    TeamViewer kenne ich aber für netzwerk wie ich mir das vorstelle müsste bestimmt auch was geben wie in dem büros alle rechner haben zugriff auf hauptrechner nur was die drauf haben und wie sie das gemacht haben das hätte ich auch gern gewusst
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    du meinst wohl filesharing? du nimmst einfach einen rechner, läßt ihn permanent laufen und erlaubst den anderen rechnern, auf gewisse ordner zuzugreifen. in diese ordner packst du einfach alle daten, die du von überall erreichen willst.
  6. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Nun das währe die einfachste lösung.
    Allerdings auf dauer auch eine recht teure.

    Ich selber hab sowas noch nicht versucht. Für entsprechende Software solltest du mal googlen.
    Denn für meine zwecke reicht TeamViewer.

    Da ich im Momernt auch keine lust hab mich bei google durchzulesen.
    Solltest du selber nach "Netzwerk Software" suchen.

    Da scheint es eine Fülle an Programmen und Tools zu geben die dir weiter helfen könnten.
  7. nisan23 schrieb:

    hab mal eine frage

    habe zuhause mehrere rechner wollte aber nicht dauernt zum hauptrechner damit ich an meine datein dran kommen kann was muss ich machen damit ich beliebig meine rechner bedienen möchte ?

    die rechner sind alle am selben modem angeschlossen brauch ich hardware oder würde nur software ausreichen ?

    edit fatfox: ich habe es mal etwas auseinandergezogen um es besser zu verstehen



    Hallo,:

    Wenn du übers Netzwerk andere Rechner bedienen möchtest dann benötigst du sogenannte Fernwartungssoftware für den PC dafür gibt es viele, viele, viele Möglichkeiten (SSH, VNC, Webmin um nur Einige zu nennen)

    Um allerdings nur Dateien zwischen mehreren PCs auszutauschen geht das zu weit, wenn du uns die in deinem Netzwerk verwendeten Betriebssysteme verrätst, und sagst was für ein "Modem" du verwendest (es ist aber ein Router würde ich denken) dann können wir dir veraten wie du das mit dem Netzwerk anstellst....

    Zusätzliche Hardware benötigst du dazu vermutlich nicht, genaueres kann man erst sagen wenn du die oben geforderten Angaben nachgeliefert hast..

    die Software ist bei vielen modernen Betriebssystemen im Lieferumfang enthalten, d.h. zusätzliche Software ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nötig.
  8. Autor dieses Themas

    nisan23

    nisan23 hat kostenlosen Webspace.

    ich verwende FRITZ!Box Fon WLAN 7113 und suoer dank für anwort das mit filesharing bringt mir nicht viel wie muss ich nur ordner frei geben muss ich für den ordner ein ip nummer geben und wo ich grad über ipnummer geben bin würd ich auch gern wissen ob ich jede n pc ein gewissen ip gebe und sowie ein homepage server zugreife auch pc zugreifen kann
  9. bitte mache folgendes:

    klicke auf start -> ausführen im erscheinenden fenster gibst du bitte
    cmd
    ein und bestätigst mit [ENTER] dann geht die eingabeaufforderung auf (ein schwarzes fenster mit weißer / grauer schrift) dort gibst du bitte folgendes ein:

    ipconfig /all
    und postest bitte die ausgabe des befehls hier.
  10. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke mal das da der DHCP Server aktiv ist.

    Da dieser Standartmäßig vom Hersteller aktiviert ist, brauchst du keine festen IP's setzen.
    Währe nur interessant welche Betriebssysteme du auf den Rechnern hast.

    Für eine einfache Dateifreigabe müsstest du folgendes machen.
    Bei XP den Arbeitsplatz öffnen. Dort auf die Netzwerkumgebungklicken.
    Nun Solltest du an der linken seite eine option haben die sich "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" nennt. Da auch bitte drauf Klicken.
    In dem sich nun öffnenden Fenster kannst du solange auf weiter klicken, bis du gefragt wirst wie der Rechner im Netzwerk heißen soll. Dort gibst du einen Namen für den PC ein. Danach auf weiter klicken. Jetzt wirst du gefragt wie das Netzwerk heißen soll. Hier gibst du einen Namen für das Netzwerk ein. (Der Netzwerkname muss bei allen Rechnern gleich sein) Sobald du einen Netzwerknamen gewählt hast wieder auf weiter klicken. Hier Aktivierst du die Datei- und Druckerfreigabe.
    Danach auf weiter klicken. Hier Wählst du die Lletzte option aus. Und anschließend auf fertigstellen klicken.

    Nun kannst du bei fast jedem Ordner mit nem Rechtsklick den Ordner freigeben.

    Dies machst du mit jedem Rechner im Netzwerk.
    Jetzt sollten sich alle Rechner im Netzwerk finden. Jetzt kannst du über das Netzwerk auf die Freigegebenen Dateien und Ordner de randeren Rechner zugreifen
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    nisan23 schrieb: hab mal eine frage habe zuhause mehrere rechner wollte aber nicht dauernt zum hauptrechner damit ich an meine datein dran kommen kann was muss ich machen damit ich beliebig meine rechner bedienen möchte ? die rechner sind alle am selben modem angeschlossen brauch ich hardware oder würde nur software ausreichen ?


    Verstehe ich das richtig, daß du deine Dateien, die du überall auf deinen Rechnern herumfliegen hast gerne auf jedem Rechner nutzen möchtest? Ne Einfache idee ist, sofern deine Fritzbox nen USB-Port hat (oder besser nen freien LAN-Anschluß hat) dort dran eine externe Festplatte, einen USB Stick oder ein NAS anzuschließen. Da kannst du zentral alle Dateien die du brauchst speichern und von jedem Rechner abrufen.
  12. Menno, kalina, das wollte ich sagen :P

    Wenn es dir nur um die Daten geht, ist ein NAS tatsächlich die beste und günstigste Wahl.
    Das ist einfach eine Festplatte, die im Netzwerk hängt, so wie ein "mini-Server". Und frisst halt weniger Strom als ein kompletter PC. Außerdem gibts oft noch nen FTP-Server dazu, dann kannst du mittels dyndns auch aus dem Internet auf die Daten zugreifen, wenn du möchtest.

    Ich hab auch so ein Ding im Kller hängen, läuft bestens!

    Gruß
    TIm
  13. b******r

    Wenn es sich un Windowsrechner handelt einfach die Remotedesktopverbindung nehmen.
    Schnell und einfach.
    Wenn es nur um die Daten geht - einfach Ordner im Netzwerk freigeben.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 10:08:28 von bewahrer
  14. p******s

    bewahrer schrieb:
    Wenn es sich un Windowsrechner handelt einfach die Remotedesktopverbindung nehmen.
    Schnell und einfach.
    Wenn es nur um die Daten geht - einfach Ordner im Netzwerk freigeben.


    Kurz und bündig - so mag ich das :D

    Wenn es sich um Linuxrechner handelt würde ich dir empfehlen auf dem Hautprechner Samba zu installieren und so deine Freigaben
    einzurichten. Wenn du unbedingt eine Remoteverbindung aufbauen möchtest empfiehlt sich:

    Linux zu windows: rdesktop
    Windows zu Linux: VNC
    Linux zu linux: vino / vnc

    PS:
    Auch Windowsrechner können auf Sambafreigaben zugreifen ;)

    MfG
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!