kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


allgemeine ftp-frage

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    ich habe gerade in reinster unwissenheit einen link der art ftp://ftp.beispiel.de (einer hochschule) angewählt und war ziemlich überrascht über das ergebnis. (der mac hat sich im finder (das ist der mac-dateimanager) mit einem ftp-server verbunden)

    naja, ich hab nun wirklich wenig ahnung und wollte folgendes fragen -
    1) was genau ist das bzw was sind schlagwörter, die ich verwenden kann, um mich mit suchmaschinen auf informationsjagt zu begeben?
    2) vielleicht hätte sich dieser punkt durch abwarten der antworten auf den ersten punkt schon erledigt, aber ... kann man sowas hier bei lima-city einrichten? so über eine eigene domainadresse usw usf

    danke im voraus!


    edit
    vielleicht weiß auch jemand ein passenderes thema-titel

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2009 2:49:37 von sonok
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. siriusterrorelite

    siriusterrorelite hat kostenlosen Webspace.

    Meinst Du sowas hier ?
    http://www.welt.de/webwelt/article1317349/Google_fuer_Spezialisten_geheime_Webcams_Musik_und_Co.html
    Mit diesen nicht so bekannten Befehlen kannst Du schon einiges finden ^^
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo, danke!

    aber: nöö - wenn ich nach etwas suchen möchte, bräuchte ich erstmal die eigentliche begrifflichkeit, nach der ich suchen kann. und diese kenne ich bei dem ftp://ftp.beispiel.de eben nicht - dh ich habe keinerlei plan, wonach ich gucken könnte. hab schon mit "ftp://ftp." gegoogelt, werde aber nicht so recht glücklich mit den ergebnissen.
  5. siriusterrorelite

    siriusterrorelite hat kostenlosen Webspace.

    Du willst also wissen wie man auf einem ftp - Server etwas findet ?
    Also soweit ich weis verfügt ein ftp - Server über keine Suchfunktion.
  6. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    nein. ich will wissen, wie und ob man das hier über lima-city einrichten kann, wenn man eine eigene domain ersteigert hat. bzw die funtionsweise und das drum und dran.
  7. siriusterrorelite

    siriusterrorelite hat kostenlosen Webspace.

    Eine eigene Domain bedeutet ja nicht das Du einen eigenen FTP-Server hast.
    Von daher würde ich sagen das das nicht geht ;)
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du meinst also die Fähigkeit des Finders sich zu FTP Servern zu verbinden? Das sollte für lima auch gelten, wenn du dir ftp Traffic ersteigert hast und dann im Finder dann die Daten eingibst. Übrigens kann sich auch der Windows Explorer (Ab Win98 afaik) zu ftp Servern verbinden, oder Nautilus (der auch noch zu sftp, smb und WebDav Servern) oder vor allem auch Konqueror bzw. Dolphin könnnen durch die kio-slaves sich zu so jeglicher art von Server verbinden.
  9. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    an kochmarkus

    ja, ganau das. und nun habe ich eine domain ud möchte praktisch dieses prinzip mit der finder-verbindung für einen teil anlegen, um so beispielsweise mit meiner schwester daten zu tauschen.
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Was du in erster Linie brauchst ist ein FTP Server und nicht eine Domain. Der lima FTP Server ist ja eigentlich nur dazu gedacht, Dateien auf deinen Webspace zu laden, deswegen ist auch die Dateigröße und die Dateitypen beschränkt).

    Einen FTP Server kannst du entweder bei dir selbst aufsetzten (wie ich: ftp://jbob.no-ip.org) oder du mietest dir einen root Server auf dem du einen FTP Server installierst oder bei den meisten Paid Webspace angeboten ist auch ein FTP Zugang dabei.
  11. siriusterrorelite

    siriusterrorelite hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn der Datentausch unbedingt übers Internet gehen soll kanns Du auch sowas hier nutzen:
    http://www.megaupload.com/ dann auf der Deal klicken...
  12. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    an sirusterrorelite
    naja, ich nehm bisher drop-box. find ich angenehmer.

    an kochmarkus
    hm, demnach ist der server, wo die domain letztendlich liegt, kein ftp-server.
    bei mir selbst bedeutet, das mein rechner online sein muß. wenn jemand zugreifen soll. naja, nicht die lösung, die ich gesucht habe. wahrscheinlich kann dann auch nur mit meinem upload gedownloadet werden, oder? das ist sehr langsam ...
    geld ausgeben wollte ich nicht unbedingt, dann bleibt es wohl bei der dropbox.


    aber danke! :wave:
  13. wenn du einen ftp server auf deinen rechner laufen lässt und per dyn dns eine domain bekommst musst du nur nich den port auf deinen rechner weiterleiten und fertsch ist der ftp mit domain für 0,00€.

    eingeschaltet und online muss der server alloerdings sein, is klar.

    wenn du willst hol ich meinen ftp mal wieder aus der versenkung und geb dir mal zugangsdaten für meinen ftp, da kannst du mal testen wie das aussehen kann.

    überdies mit der geschwindigkeit hast du recht, der andere kann nur so schn ell downloaden wie du abloaden kannst
    (eher langsamer, bei mir solltest du ca. 50 bis 60 Kb/s schaffen)
  14. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, also ein lokaler ftp-server. muß mal gucken, sowas haben die mac's sicherlich schon standardmäßig am start und ich muß nur irgendwo einen hacken setzen. *hoff*

    wie bokomme ich eine dyn dns eine domain? - - okay, okay, ich google erstmal :shy:

    danke!
  15. http://www.dyndns.com/

    fatfox.homelinux.org (ist meine, da läuft gerade mein webcam server)
  16. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, den server einrichten scheint gar nicht so schwer zu sein, mal sehen ... nie häckchentheorie scheint schon mal zu stimmen :smile:

    so, hab mich also via meinem ftp-zugangs-programm auf meiner festplatte eingeloggt (wenn man so dazu sagt).
    kann ich das system mit dem dynamischen dns-server auch umgehen, indem ich meine ip-adresse weitergebe? die ist zwar dynamisch, aber ich hab ja auch nicht vor, immer zugriff zu ermöglichen (ich rede ja noch mit meiner schwester).
    da ich meinen mac aber in der regel für mich dabei habe und wenn nicht, er nicht an ist, kann ich das gerade nicht selbst testen. naja, morgen vielleicht mal. hm. will ja schon noch wissen, ob man tatsächlich nur auf einen ordner zugreifen kann :smile:

    tja, kann ich doch selbst testen. und ich muß meine anmeldung eingeben und sehe meine ganze festplatte :nosmile: war nicht der sinn der übung! hmm ...

    ... huch ist das kompliziert. ich google mal ein wenig herum und guck wie weit ich komme. danke erstmal!

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2009 5:55:44 von sonok
  17. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    hm, den server einrichten scheint gar nicht so schwer zu sein, mal sehen ... nie häckchentheorie scheint schon mal zu stimmen :smile:

    so, hab mich also via meinem ftp-zugangs-programm auf meiner festplatte eingeloggt (wenn man so dazu sagt).
    kann ich das system mit dem dynamischen dns-server auch umgehen, indem ich meine ip-adresse weitergebe? die ist zwar dynamisch, aber ich hab ja auch nicht vor, immer zugriff zu ermöglichen (ich rede ja noch mit meiner schwester).
    da ich meinen mac aber in der regel für mich dabei habe und wenn nicht, er nicht an ist, kann ich das gerade nicht selbst testen. naja, morgen vielleicht mal. hm. will ja schon noch wissen, ob man tatsächlich nur auf einen ordner zugreifen kann :smile:

    tja, kann ich doch selbst testen. und ich muß meine anmeldung eingeben und sehe meine ganze festplatte :nosmile: war nicht der sinn der übung! hmm ...

    ... huch ist das kompliziert. ich google mal ein wenig herum und guck wie weit ich komme. danke erstmal!


    Der Zugriff funktioniert natürlich auch mit der IP statt der Domain. Ein Zugriff nur auf bestimmte Ordner scheint, wenn ich mir den von dir verlinkten heise-Artikel anschaue, zumindest über die Klicki-Bunti-GUI nicht möglich zu sein. Entweder hat der FTP Server noch irgendwo eine Konfigurationsdatei und/oder ne Doku, oder du brauchst einen "richtigen" FTP Server.
  18. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ja, es gibt irgendsolche datein. aber da muß ich mich erst reinfitzen. hab mir mal ganz am anfang ein os x server administratorhandbuch ausgedruckt, da steht vielleicht etwas drin ...

    das dynamische spar ich mir erstmal - so einen link kann man sich doch auch selber basteln, oder? ich mach in meinem browser eine startseite, die dann per php eine zb xml generiert, welche von anderen seiten beim linkbauen abgerufen wird ...
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!