kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Allgemeiner Aufbau moderner Webseiten

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin zur Zeit dabei mich mit webdesign zu beschäftigen. Arbeite zur Zeit mit frames,JavaSkript und css.
    Welches html/xhtml nutzt man heute am besten?
    Welche Sprache benutzt man für welche Aufgabe?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit XHTML und CSS bist du schonmal sehr gut bedient.
    Den Grundaufbau mit XHTML und dann kann man mit CSS sehr schöne Designs kreieren.
    Bevor du das nicht beherrscht, würde ich JavaScript erstmal aussen vor lassen.
    Wenn du dann noch Spaß an der Sache hast, wären PHP und SQL an der Reihe :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2012 6:59:40 von jacer
  4. Dem habe ich kaum etwas hinzu zu fügen, außer dass Frames, mit denen du dich ja beschäftigst, längst veraltet sind. Wenn überhaupt, nutzt man nur noch IFrames für einige wenige Situationen. Aber selbst hier gibts mittlerweile in manchen Fällen Alternativen.

    Wir Leben im Zeitalter von HTML5, wobei der Großteil der Webseiten auf HTML4 oder XHTML aufbaut. XHTML wiederrum ist meiner Ansicht nach am weitesten verbreitet. Es wird von W3 empfohlen und ist nichts anderes als HTML4 auf XML-Basis (bzw. SGML auf mit einer Art XML-Schema). Da XHTML jedoch nicht unbedingt viel mit XML zu tun hat, sollte man nicht glauben, dass man XML "kann", wenn man XHTML "kann".

    Wer HTML beherrscht (also grundlegend), sollte auch keine Probleme haben, mit XHTML zu arbeiten, da sich hier nicht wirklich viel verändert, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Wenn man HTML grundlegend verinnerlicht hat, kann man sich den Validator zur Hilfe nehmen, um das Ganze valid nach XHTML umzubauen. Dann bemerkt man die Unterschiede und kann sich diese dann auch für künftige Projekte merken.

    HTML ist jedoch eine reine Auszeichnungssprache d.h. ausschließlich für die sichtbare Ausgabe beim Client zuständig. Alles, was sich auf einer Seite bewegt (Bilder und Videos mal ausgenommen) ist Javascript, Flash o.ä.

    Wenn's wiederrum darum geht, Daten serverseitig zu verarbeiten (z.B. Formulare auswerten, E-Mails versenden, usw...), nutzt man u.A. PHP und/oder Perl.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man wirklich "sinnvoll" in die Webentwicklung einsteigen will, sollte man erst lernen, mit HTML zu arbeiten. Danach kann beginnen, sich mit Javascript zu beschäftigen (wobei nicht gesagt ist, dass jeder Besucher deiner Seite deine Arbeit auch bewundern kann, da es mittlerweile eine Vielzahl an Internetnutzern gibt, die gar keinen Bock mehr auf Javascript haben). Wer eine Programmiersprache erst einmal für sein Vorhaben nutzen kann, hat später auch weniger Probleme, weitere Programmiersprachen (z.B. PHP) zu lernen. Im Laufe der PHP-Zeit wird man sich auch mehr oder weniger automatisch mit Datenbanksystemen wie MySQL, SQLite, o.ä. beschäftigen.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2012 10:42:58 von fabo
  5. Am Besten so wenig Javascript wie möglich und keine Frames.
    für statische Webseiten kann man einfach HTML + CSS verwenden, für dynamische PHP + eventuell MySQL.
    Heutzutage kann man sogar schon fast HTML5 verwenden, allerdings vorher informieren was und wie es schon von den Browsern unterstützt wird, zB hab ich schon einige male gelesen den HTML5 Doctype (<!doctype html>) kann man schon ohne Probleme verwenden, was Google ja auch schon macht (google.de | youtube.com).

    Zum Javascript:
    Viele Leute haben Javascript in ihrem Browser abgeschalten, so wird jeglicher Javascript auf deiner Seite bei denen nicht ausgeführt und so würden Funktionen, welche du geplant und so eingebaut hattest, einfach weg sein.
  6. und wenn du das was bisher alles gesagt wurde noch mit dem ergänzt, was man alles unter 'webstandards', 'usability', 'security', ... und 'accessibility' lesen kannst, hast du eine zusatzbeschäftigung für geraume zeit. aber am ende auch etwas wichtiges dadurch!
  7. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten :-)

    Zu meinen Kenntnissen: HTML und CSS würde ich behaupten, dass ich das beherrsche, ebenso SQL. Mit JavaScript habe ich erst begonnen, jedoch fällt es mir leicht,da ich C,C++,Java und Assembler bereits programmieren kann. PHP hab ich noch gar nichts gemacht, genauso wenig kenne ich mich mit Flash aus.

    Zu den Frames: So hatte ich es halt im ABI gelernt und jetzt erst rausgefunden, dass man das nicht mehr macht, bzw wenn es sein muss dann einen IFrame. Wie gestaltet ihr das Layout, komplett mit CSS???

    Zu JavaScript: Was ist daran so böse?? Ich benutzte selbst NoScript(Skript-Blocker) und gibt eigentlich keine Seite mehr ohne Skripte. Zu dem Problem, dass die Seite nicht richtig funktioniert ohne Skript, kann man im NoScript-Bereich einen Hinweis schreiben, dass man JavaScript aktivieren muss.

    Spezifikation meiner Frage: Ich will weniger wissen wie man Webdesign von der Pieke auf lernt, sondern nur wissen für welchen Teilbereich man welche Sprache benutzt.
    Bsp:
    Layout: Frame(Html)--> veraltet / besser CSS,...
    Design: CSS
    Laden von Inhalten in die Seite: IFrame
    Navigation: .......


    Was euch eben so einfällt welche Sprache oder auch Element einer Sprache ihr für welche Komponente oder auch Aufgabe auf der Seite nutzt.
  8. es gibt aber nicht nur ein html/xhtml es gibt ja von denen noch 3 Untergruppen (Transitional, Strict und die framest(die letzte wird eigentlich nie benötigt)) 2 von denen sind gleich bis auf einen punkt, die strict Methode ist stränge und läse kauf Fehler im Script zu

    genauso ist es auch bei html und xhtml, xhtml ist strenger

    ich würde xhatml in der transitional variante verwenden.
    aber die kannst du nur elektiv nutzen mit css

    als erste programmier sprache würde ich jacascript lernen und dann php und mysql dann bist du schon zimlich weit und kannst erstmal ausprobieren
  9. reimenseimen schrieb:
    Zu JavaScript: Was ist daran so böse?? Ich benutzte selbst NoScript(Skript-Blocker) und gibt eigentlich keine Seite mehr ohne Skripte. Zu dem Problem, dass die Seite nicht richtig funktioniert ohne Skript, kann man im NoScript-Bereich einen Hinweis schreiben, dass man JavaScript aktivieren muss.
    das ist keine lösung! es gibt etliche fälle, wo man - aus welchem grund auch immer - js nicht einschalten kann (ein grund: weil es keine möglichkeit gibt js einzuschalten [nachlesen warum¿] ;). dann hast du natürlich potentielle kunden von der seite verjagt! gratulation ;)

    ... welche Sprache oder auch Element einer Sprache ihr für welche Komponente oder auch Aufgabe auf der Seite nutzt.
    ja also die antwort ist nicht eindeutig, aber ich sage es dir, was ich mache:
    - ich nehme mir php her, um html zu generieren und nicht umgekehrt! - wobei css schon mit eingebunden ist (für besonderheiten [video &c.] müsste man hier ausholen [versionen von html!?] - das geht hier nicht ... also nachlesen, lernen ...);
    - ich nehme mir mysql her, um daten einzubinden UND;
    - ich nehme mir apache her um den ganzem schmus den leuten ins aug zu blasen ;)
    im prinzip ist das auch schon alles - nur: jeder teil hat stufen wie die stufenpyramide (nur viel mehr!)

    also daher: für jeden begriff google sich bemühen, das ding ist dein bester freund (man muss dann nur mehr wissen, WAS man sucht ;)
  10. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    hemiolos schrieb:
    ja also die antwort ist nicht eindeutig, aber ich sage es dir, was ich mache:
    - ich nehme mir php her, um html zu generieren und nicht umgekehrt! - wobei css schon mit eingebunden ist (für besonderheiten [video &c.] müsste man hier ausholen [versionen von html!?] - das geht hier nicht ... also nachlesen, lernen ...);
    - ich nehme mir mysql her, um daten einzubinden UND;
    - ich nehme mir apache her um den ganzem schmus den leuten ins aug zu blasen ;)
    im prinzip ist das auch schon alles - nur: jeder teil hat stufen wie die stufenpyramide (nur viel mehr!)

    also daher: für jeden begriff google sich bemühen, das ding ist dein bester freund (man muss dann nur mehr wissen, WAS man sucht ;)

    Dass es verschiedene Lösungen gibt, ist klar, aber du hast schon ne recht gute antwort geliefert :-)
    Ich nutze Google und Tutorials auch fleißig. Muss mir halt erstmal im klaren sein mit welchen Sprachen ich meine Seiten aufbauen möchte.
    Werde mich jetzt erstmal über Apache und PHP informieren.

    Benutzt du IFrames um Seiten zu laden? Also ich finde es immer schöner wenn man in der Navi einen Link klickt und nur das neue Fenster geladen wird und sich nicht die Seite komplett neu aufbaut,

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2012 18:12:31 von reimenseimen
  11. Benutzt du IFrames um Seiten zu laden? Also ich finde es immer schöner wenn man in der Navi einen Link klickt und nur das neue Fenster geladen wird und sich nicht die Seite komplett neu aufbaut,


    Dafür sind IFrames im Prinzip nicht gedacht. Mittlerweile macht man so etwas mit Ajax (Also Javascript). Richtig gute Webseiten funktionieren auch noch ohne Javascript und das hin zu bekommen, ist der Trick an dem Ganzen.

    Viele Leute nutzen viel Javascript, obgleich es sich teilweise vermeiden lassen könnte. NoScript ist nicht einmal wirlich von Nöten, wenn man's gleich richtig macht.

    CSS hab ich oben sogar komplett vergessen :D

    Das ist so das Ding... Lernst du etwas bzw. beschäftigst du dich intensiv damit, lernst du auch gleichzeitig noch vieles von dem, was dazugehört (HTML + CSS, PHP + MySQL, usw...). Dann vergisst man irgendwann, dass das alles eigentlich eigenständige Dinge sind :)

    Zur grundlegenden Frage: Moderne Webseiten werden rein mit XHTML + CSS aufgebaut und mittels JS "interaktiv" gemacht. Das "Drumrum" mittels PHP kommt eigentlich immer erst später.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2012 18:39:41 von fabo
  12. reimenseimen schrieb:
    Benutzt du IFrames um Seiten zu laden? Also ich finde es immer schöner wenn man in der Navi einen Link klickt und nur das neue Fenster geladen wird und sich nicht die Seite komplett neu aufbaut,
    iframes: ziemlich selten. eigentlich seit lange nicht mehr. es gibt andere möglichkeiten.

    ob eine seite komplett neu geladen wird oder nicht, ist so eine frage. wenn die seite nicht mit müll (werbung, grafik, &c.) regelrecht überladen ist, ist egal. nicht vergessen! allein TEXT ist informationsträger nr.1! es gibt welche (staune nicht), die keine oder kaum grafiken sehen. es sind allein ca. 40%+ deutschscprachige menschen! einer hat's mal gesagt, 'internet ist nicht der louvre'. laso schreibe deine iformation.

    @fabo - ajax ist nicht unbedingt eine alternative! js ist de fakto kein webstandard.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2012 18:57:55 von hemiolos
  13. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    hemiolos schrieb:
    iframes: ziemlich selten. eigentlich seit lange nicht mehr. es gibt andere möglichkeiten.

    ob eine seite komplett neu geladen wird oder nicht, ist so eine frage. wenn die seite nicht mit müll (werbung, grafik, &c.) regelrecht überladen ist, ist egal

    @fabo - ajax ist nicht unbedingt eine alternative! js ist de fakto kein webstandard.


    Naja also auch wenn es nicht lange dauert eine Seite neu aufzubauen mit wenig Grafiken, finde ich es immernoch schöner wenn die navigation und sonstige "statischen" komponenten bestehen bleiben. Geht nicht um Performance sondern um das Feeling wenn man durch die Seite surft.

    Du sagst Ajax ist keine Lösung und es gäbe andere Möglichkeiten als IFrames. Welche wären das?

    Wenn ich jetzt soweit Resume ziehe: Das Layout und Design mit CSS gestalten, HTML benutzen und für Dynamik PHP.
    Javascript am besten vermeiden, sondern lieber mit PHP lösen(wobei ich persönlich als Nutzer nichts gegen JavaScript habe :-) )
  14. reimenseimen schrieb:
    ... ajax ist nicht unbedingt eine alternative! js ist de fakto kein webstandard.

    Du sagst Ajax ist keine Lösung und es gäbe andere Möglichkeiten als IFrames. Welche wären das?
    was ich sagte, hast du ja zitiert: nicht unbedingt eine alternative !== keine Lösung!
    und hier 'mein iframe'.

    Wenn ich jetzt soweit Resume ziehe: Das Layout und Design mit CSS gestalten, HTML benutzen und für Dynamik PHP.
    Javascript am besten vermeiden, sondern lieber mit PHP lösen(wobei ich persönlich als Nutzer nichts gegen JavaScript habe :-) )
    das wäre so in etwa korrekt. ich habe persönlich auch nichts gegen js, nur ich versuche das zu machen, was am ehesten von w3.org propagiert wird. (die eingerauchten profs müssen es dort ja wissen ;)
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!