kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AMD AMD Athlon64 X2 5800+ übertakten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    matthimeo

    Kostenloser Webspace von matthimeo

    matthimeo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    Ich habe mir ein paar neue Games angeschafft, nun laufen aber nicht mehr alle Spiele flüssig.
    Zumindest nicht wenn ich die Grafik hochdrehe, aber genau das habe ich nun vor.
    Also wollte ich fragen, wie übertakte ich den prozessor?

    Ich wollte nicht stark übertakten, nur auf 3,0 - 3,2 GHz.

    mfg matthimeo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. eieiei...

    und wo ist das problem?

    wenn du unter google nach einem Overclocking-Guide suchst, wärst du erfolgreich...

    herantasten^^

    dazu musst du ins Bios. Dort hast du 2 einstellungsmöglichkeiten in der Regel, manchmal auch nur eine...

    du hast den bustakt->standard

    und du hast den Multiplikator

    der Takt der CPU errechnet sich aus Bustakt*Multiplikator...

    also musst du dort einfach den Multiplikator anpassen... und das machst du schrittweise...

    solltest du feststellen, dass die CPU abstürzt, dann musst du die vCore etwas hochstellen... nebenbei musst du auch immer ein Auge auf die Temperatur der CPU haben...

    notfalls solltest du aber immer das Geld haben, eine Neue CPU zu kaufen, falls es schief geht... da du auf diesem Gebiet ein blutiger Neuling zu sein scheinst, könnte es sein, dass du den einen oder anderen Schritt vergisst, der bei uns schon aus Reflex passiert^^
  4. matthimeo schrieb: Hallo :wave:
    Ich habe mir ein paar neue Games angeschafft, nun laufen aber nicht mehr alle Spiele flüssig.
    Zumindest nicht wenn ich die Grafik hochdrehe, aber genau das habe ich nun vor.
    ...

    mfg matthimeo


    Ich bezweifle allerdings das das übertakten des Prozessors alleine was bringt. Weil, wie du schon schreibst, hast du vor die Grafik hoch zu stellen. Da hat neben dem Prozessor vor allen Dingen die Grafikkarte stark zu arbeiten. Und wenn diese nicht die geforderte leistung erbringt, dann kannst du am Prozessor schrauben wie du willst.

    MfG
    McBane
  5. mcbane schrieb:
    matthimeo schrieb: Hallo :wave:
    Ich habe mir ein paar neue Games angeschafft, nun laufen aber nicht mehr alle Spiele flüssig.
    Zumindest nicht wenn ich die Grafik hochdrehe, aber genau das habe ich nun vor.
    ...

    mfg matthimeo


    Ich bezweifle allerdings das das übertakten des Prozessors alleine was bringt. Weil, wie du schon schreibst, hast du vor die Grafik hoch zu stellen. Da hat neben dem Prozessor vor allen Dingen die Grafikkarte stark zu arbeiten. Und wenn diese nicht die geforderte leistung erbringt, dann kannst du am Prozessor schrauben wie du willst.

    MfG
    McBane



    er wollte wissen, wie er die CPU übertaktet... dass es alleine nix bringt, muss er selbst in erfahrung bringen^^ 1-2 Frames dürfte ihm das aber schon bringen, je nach spiel^^
  6. matthimeo schrieb:
    Hallo :wave:
    Ich habe mir ein paar neue Games angeschafft, nun laufen aber nicht mehr alle Spiele flüssig.
    Zumindest nicht wenn ich die Grafik hochdrehe, aber genau das habe ich nun vor.
    Also wollte ich fragen, wie übertakte ich den prozessor?

    Ich wollte nicht stark übertakten, nur auf 3,0 - 3,2 GHz.

    mfg matthimeo


    Mal ganz davon abgesehen dass es nichts bringt, aber wieviel GHz hat dein 5800+ denn jetzt?? im Internet finde ich diesen als 3,0 GHz CPU und willst du da jetzt von 3 auf 3,2 oder hat deiner weniger???


    cu Oggy1
  7. naja, hängt auch davon ab, wie gut diese CPU ist... mit etwas glück bekommt er den auf 3.8 GHz hoch... aber dann muss er einen kühlkörper, wie den Megahalems installieren oder gleich WaKü...^^

    ich vermute aber mal, dass er gerade mal 2 GB RAM hat bei der CPU, falls überhaput... da würde eine Erweiterung auf 4 GB mehr bringen... GTA4 hatte danach auch keine Aussetzer mehr bei mir^^
  8. Autor dieses Themas

    matthimeo

    Kostenloser Webspace von matthimeo

    matthimeo hat kostenlosen Webspace.

    oggy1 schrieb:
    matthimeo schrieb:
    Hallo :wave:
    Ich habe mir ein paar neue Games angeschafft, nun laufen aber nicht mehr alle Spiele flüssig.
    Zumindest nicht wenn ich die Grafik hochdrehe, aber genau das habe ich nun vor.
    Also wollte ich fragen, wie übertakte ich den prozessor?

    Ich wollte nicht stark übertakten, nur auf 3,0 - 3,2 GHz.

    mfg matthimeo


    Mal ganz davon abgesehen dass es nichts bringt, aber wieviel GHz hat dein 5800+ denn jetzt?? im Internet finde ich diesen als 3,0 GHz CPU und willst du da jetzt von 3 auf 3,2 oder hat deiner weniger???


    cu Oggy1

    mein prozessor hat 2,8GHz
    ich möchte meinen möglichst günstig verbessern.
    Arbeitspeicher wird wohl neugekauft.
    Aber mich interressiert ja in diesem Fred der Prozessor.

    mfg matthimeo
  9. ja dann mach da so, wie ich es dir bereits geschrieben habe und erzähle uns, wie hoch du ihn bekommen hast, dass er stabil geblieben ist^^

    bedenke aber die Maximal zulässige betriebstemperatur der CPU, dass die bei Spitzenlast nicht darüber kommt... dann schaltet der mitten drin ab... du würdest es dann als absturz bezeichnen^^
  10. Autor dieses Themas

    matthimeo

    Kostenloser Webspace von matthimeo

    matthimeo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:,
    Ich habe nun längere Zeit verzweifelt nach nem Einstellungteil im Bios gesucht aber nix gefunden.
    Kann es sein das mein Bios das garnicht erlaubt?
    Ich besitzte das Asus m2a-vm.

    ?Fragezeichen?

    mfg matthimeo
  11. f******i

    Hi,

    übertakten tut man die strom stärke im BIOS ... das erhöt die leistung des CPU's aber wenn man übertreibt ist der Putt also am besten kann man mit einem GIGABYTE mainboard takten da das 2 BIOS's besitzt und wenn du in einem scheisse baust sofort das andere startet. ein overcloking_guid hilft in dieser sache nichts.

    Wer keine ahnung davon hat lieber sein lassen denn das kann richtig Teuer werden
  12. Hallo

    ich möchte auch bezweifeln das dir einfach nur ein CPU übertakten was bring wenn du an der Grafik was drehen willst ich denk mal es bringt dir im höchstfall 2-4fps das ist wirklich nicht die wellt dann solltest du doch lieber schauen das du dein grund setup änderst CPU+Ram+Grafik da gibt es wirklich sehr gute schen zu echt vernünftigen preisen

    und sein wir doch mal ehrlich wenn du beim übertakten was zerschiesst und pech hast das es nicht nur die CPU must du sowieso die was neues holen also warum nicht gleich etwas Investieren und die vieleicht noch ärger ersparen
  13. Autor dieses Themas

    matthimeo

    Kostenloser Webspace von matthimeo

    matthimeo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    ucs schrieb: Hallo

    ich möchte auch bezweifeln das dir einfach nur ein CPU übertakten was bring wenn du an der Grafik was drehen willst ich denk mal es bringt dir im höchstfall 2-4fps das ist wirklich nicht die wellt dann solltest du doch lieber schauen das du dein grund setup änderst CPU+Ram+Grafik da gibt es wirklich sehr gute schen zu echt vernünftigen preisen

    und sein wir doch mal ehrlich wenn du beim übertakten was zerschiesst und pech hast das es nicht nur die CPU must du sowieso die was neues holen also warum nicht gleich etwas Investieren und die vieleicht noch ärger ersparen


    Wie gesagt will ich mich nicht beraten lassen sondern wollte lediglich wissen wie man einen CPU übertaktet.
    Weiterhin wenn ich beim Versuch den Prozessor zerstöre lerne ich hinzu und muss mir einen neuen kaufen.
    Wenn ich aber nur einen neuen kaufe lerne ich nicht hinzu.

    So danke für eure Hilfe.:thumb:

    Kann geclosed werden.

    mfg matthimeo

    PS:Die einzigen Beiträge die etwas gebracht haben waren sebulon's, und der Beitrag von fenszii.
    Die anderen wusste ich eigentlich schon vorher.Immerhin ist es kein großes Erkenntnis das die CPU die Grafik nicht stark beeinflusst,
    Aber ne menge andere Rechenoperationen wie rar-Dateien erzeugen brauchen nunmal den Prozesor.
    Trotzdem thx @all.

    PSS:Wenn ich Karma hätte.....

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2010 22:36:31 von matthimeo
  14. das wird dir 0 bringen ....


    kauf dir ne neue graka , das bringt mehr , oder mehr bzw schnelleren ram

    ansonten kostet n 6000+ auch nur noch 30 euro oder so
  15. train4fame schrieb:
    das wird dir 0 bringen ....


    kauf dir ne neue graka , das bringt mehr , oder mehr bzw schnelleren ram

    ansonten kostet n 6000+ auch nur noch 30 euro oder so



    das wird hm genau so 0 bringen... wenn er seinen 5800+ aufs Nideau eines 6000+ers taktet, dann hat er seine 6000er Leistung
  16. kauf dir n x2 5000+ da kannste noch 2 kerne freischalten , musst dich mal schlau machen

    geht auch beim phenom x2 555 be
  17. train4fame schrieb:
    kauf dir n x2 5000+ da kannste noch 2 kerne freischalten , musst dich mal schlau machen

    geht auch beim phenom x2 555 be


    wenn ich meinen Senf dazu geben darf:

    wenn seiner nicht Sockel AM2 ist, sondern noch 939 kann er das Gleich vergessen, den da gibts nciht mehr viel... von daher bleibt ihm übertakten oder ein Bundle aus MoBo und CPU kaufen, der RAM dürfte noch aktuell sein, wenns DDR2 ist...

    PS: ich will jetzt wissen, was der TE gemacht hat...

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2010 17:10:28 von sebulon
  18. Autor dieses Themas

    matthimeo

    Kostenloser Webspace von matthimeo

    matthimeo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:,
    auf wunsch von sebulon

    schreib mal bitte in den OC-Thread von dir rein, was du nun gemacht hast, ob du übertaktet oder neugekauft hast

    antworte ich hier, das ich in meinem Bios keinerlei Funktionen für solch einen Eingriff gefunden habe, und es deshlab nicht getan habe.

    Falls irgendwer eine andere Möglichkeit kennt/findet, einfach melden.

    mfg matthimeo
  19. Ich aus meiner Sicht würde nie eine übertaktung empfehlen.
    Denn das übertakten kann auch zu einer zerstörung des Motherboards führen.
    Ich habe das geahbt, obwohl meiner übertaktet werden kann.
    Und ich habe das nur geringfügig übertaktet.
    Das Glück das es sofort funktioniert wie man möchte, ist 50% zu 50% (50/50)
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!