kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anfangsbuchstaben mit MySQL auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Wollte mal fragen, ob und wie man mit MySQL im vorraus einen Filter für Anfangsbuchstaben erstellen kann. Hab da eine Reihe an Daten, die ich zwar komplett auslesen und per PHP filtern könnte, yedoch hätte ich dabei eine riesige Redundanz, da ich nur die Daten mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben anzeigen möchte. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w******s

    Ist zwar schon lange her, dass ich mit SQL gearbeitet habe, aber es gibt sogenannte Platzhalter. Das "%" steht dabei für ne beliebig lange Zeichenkette. Damit könnte ne Abfrage so aussehen:
    SELECT * FROM tabelle WHERE name LIKE 'A%'

    Wenn ich micht jetzt nicht täusche, werden alle Namen gesucht die mit einem A beginnen.

    Gruß
  4. Es gibt genauso Substring:
    SELECT SUBSTRING(feld, 1, 10)


    Kombiniert mit % kannst du damit auch nur Teile auslesen lassen.

    Gruß, Prog
  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Danke euch beiden !!!

    Kurze Frage noch: beudetet die 10 hier das letzte zu lesende Zeichen, oder bedeutet es das 10. Zeichen ausgehend vom Anfangszeichen ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2009 22:47:11 von vampiresilence
  6. Das bedeutet ab dem 1. Zeichen 10 Zeichen lang.

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/string-functions.html
    SUBSTRING(str,pos,len).


    Gruß, Prog
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!