kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Angebliche "Automatische Updates"?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hi, seit heute bekomme ich immer wieder (unter Windows XP) die Meldung "Automatische Updates". Dort steht folgender Text:

    Der Vorgang ist fast abgeschlossen. Sie müssen den Computer neu starten, damit die Updates übernommen werden. Der Comuper wird in [Couter] Minuten automatisch neu gestartet.
    [Ladebalken]
    Soll der Coputer jetzt neu gestartet werden?
    [Jetzt neu starten] [Später neu starten]


    Bei Counter läuft eine Uhr von 15 Minuten runter. An sich soweit alles ok. Jedoch höre ich nicht einfach so auf irgentwelche Fenster, die sich schnell mal öffnen. Wenn ich auf "Start" klicke, dann auf "Ausschalten", müsste bei "Ausschalten" eigentlich das Update-Zeichen stehen. Das ist aber nicht der Fall. Deswegen wurde ich misstrauisch. Ich habe jetzt schon 3 mal auf "Später neu starten" geklickt, das Fenster schloss sich, und nur wenige Minuten später sprang es wieder auf. Das Kreuz rechts oben ist nicht anklickbar. Ich denke, dass sich ein Virus fest im Windows-System verankert, wenn ich jetzt den Rechner neu starte.

    Ich lasse grade, während das Fenster offen ist, und der Timer läuft, das Anvira-Antivirusprogramm über das komplette System laufen, das dauert aber heute relativ lange, ist erst bei 33%, und arbeitet schon fast 10 Minuten lang.



    Habt ihr so ein komisches Fenster auch mal gehabt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ja, hatte ich.

    aber der PC war übr eine Wächter-Karte gescützt... hat immer wieder das Update gemacht und immer wieder wurde das beim Neustart verworfen... aber ich glaube nciht, dass es sich bei dir um was ähnliches handelt... sowas haben meist nur schulen oder öffentliche Einrichtungen...
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich war jetzt leider ca. 2 Stunden nicht am Rechner, d.h. er hat sich schon lange neu gestartet, aber natürlich nicht in Windows gebootet, sondern in Linux Ubuntu, da ich das als Standartauswahl habe.

    Hat niemand eine andere Meinung als Sebulon?


    PS: In Windows habe ich inzwischen noch nicht gebootet.
  5. unter XP gibt es eine zumindest ähnliche Update-Neustart funktion, soweit ich weiß auch mit 15min timer(den es unter Vister zum Glück nicht mehr gibt).Er fragt alle 30-60 Minuten erneut nach.
    Soweit ich weiß ist heute auch Microsoft Patchday, was zum Autoupdate passen würde.
    Weißt du denn ob XP etwas geupdatet hat?
  6. Am 11.11. gab es ein Patch-Day von Microsoft, also kommt das mit Deinem Update und Neustart zeitlich hin.
    http://www.chip.de/news/Patch-Day-Sechs-Updates-fuer-Windows-und-Office_38870082.html.

    Ich kenne das 15Min Fenster von Windows, nur bei mir hat sich das Update vom 11. beim herunterfahren von XP installiert.
    Wie lange lief Dein System ohne reboot?

    Ein Virus würde Dir keine Wahl lassen, ob Du neu starten willst oder nicht, er macht es einfach ;-).

    Gruß Tom
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Das ist die normale Windows-Update-Funktion...
    Nur weil man keine Paranoia hat, heißt das nicht, dass man nicht verfolgt wird...

    Ich meine, es ist ja schön und gut, dass man alles hinterfragt, aber ich würde da nicht beim Windows-Update anfangen...

    Edit: Siehe hier.

    Das Problem ist, dass man den Benutzer über "irgentwelche Fenster, die sich schnell mal öffnen" informieren muss, denn da ja keiner irgendwas speichert, wäre es wohl eher unangenehm, wenn der Rechner einfach neu starten würde... Und wenn sich die Fenster mit Vor-Warnung, Warnung und anschließendem Hinweis öffnen würden, würde mich das mehr stören...

    Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2009 10:37:04 von schrotti12
  8. schrotti12 schrieb:
    Das ist die normale Windows-Update-Funktion...
    Nur weil man keine Paranoia hat, heißt das nicht, dass man nicht verfolgt wird...

    Ich meine, es ist ja schön und gut, dass man alles hinterfragt, aber ich würde da nicht beim Windows-Update anfangen...

    Edit: Siehe hier.

    Das Problem ist, dass man den Benutzer über "irgentwelche Fenster, die sich schnell mal öffnen" informieren muss, denn da ja keiner irgendwas speichert, wäre es wohl eher unangenehm, wenn der Rechner einfach neu starten würde... Und wenn sich die Fenster mit Vor-Warnung, Warnung und anschließendem Hinweis öffnen würden, würde mich das mehr stören...


    da, das Problem kenne ist... genau so war es bei der Wächterkarte... das ist eingebaute Windows Update-Funktion!

    Mir fällt gerade ein, dass es die möglichkeit, dass der Updatevorgang nciht erfolgreich war und er es immer wieder versucht...
    wenn du den Shutdown nciht abbrechen kannst, versuche folgendes: shutdown -a

    und dann kannst du versuchen, die automatischen Updates zu deaktivieren... bei WinXp bringen ie mittlerweile mehr schleuder als nutzen...

    kleiner Tipp: man kann sich die Sicherheitsupdates per hand ziehen und installieren... voe allem weißt du dann um die aktuellen bedrohungen bescheid und ws du dagegen gemacht hast.

    Nachlesen kann man sowas auf gulli.com oder micrsosoft.com, wobei ich das gulli-Board mehr vertrauen schenke^^
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!