kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Applet - Hintergrund

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    javaphp

    Kostenloser Webspace von javaphp

    javaphp hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Ich möchte in einem Applet einen Hintergrund einfügen. Dieser soll einmal gezeichnet werden und dann nicht mehr.

    Wie man auf diesem Bild sieht wäre der Hintergrund die schwarzen Linien. Später zeichne ich mit einem JPanel darauf.
    http://javaphp.lima-city.de/applet/problemstellung.JPG

    Derzeit läuft es noch so, dass die Schwarzen Linien jedes mal neu gezeichnet werden!!

    Ich hätte gerne, damit die Linien nur beim Starten einmal gezeichnet werden.
    Leider weiß ich nicht wie ich dieses Problem lösen soll und bitte euch um eure Hilfe.

    mfg Javaphp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Du musst den Hintergrund immer neu zeichnen, denn dein JPanel wird auch ständig neugezeichnet. Du holst dir also einfach das Graphics Objekt und zeichnest dann auf das Applet.
  4. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    abgesehen davon, dass es wohl in 99,9% aller fälle unsinnig ist, musst du wohl die klasse auf welcher der hintergrund dargestellt wird (JPanel nehme ich an?) erweitern und die paint-Methode überschreiben.
    NICHT empfehlenswert, das geht mit großer Wahrscheinlichkeit wahnsinnig schief ;)

    sag mal an, wieso der hintergrund ned neu gezeichnet werden soll. gibt fast sicher nen anderen weg, dein ziel zu erreichen, der nicht ganz so vertrackt ist.
  5. schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    Uhm, es gibt doch die methode setOpaque(boolean opaque) für JPanels etc...
    Die stellt ein, ob nur die Teile, die verändert wurden neugezeichnet werden, oder alles...
    und true war afair der wert für nur teilweises neuzeichnen....
    Wenn du das somit aktivierst, müsste rein theoretisch nur einmal die linie gezeichnet werden ;)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!