kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arabischer Frühling

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    eg5000

    eg5000 hat kostenlosen Webspace.

    Wird der Arabische Frühling scheitern?

    In einigen Ländern konnten die Despoten vertrieben werden. Doch was ist mit der gesamten Maschinerie, welche die Herrscher an der Macht hielten? Diese sind noch lange nicht weg, auch nicht die tief verankerte Kultur der Korruption.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ob Revolutionen in den jeweiligen Ländern scheitern oder nicht, ist eine andere Frage als die nach den Altlasten.

    In Deutschland saßen noch viele Jahre nach dem 2. Weltkrieg Leute an Schaltstellen, die Dreck am Stecken hatten. Und ich denke, dass sich das auch nicht vermeiden lässt. Aufgrund der stark ausgeprägten Sippengesellschaft in den arabischen Ländern sind diese Chancen zumindest gering.

    Man kann zudem ja nicht die gesamte Intelligenz eines Volkes auf einen Schlag eliminieren oder raus schmeißen. Wer erledigt den dann die Staatsverwaltung?. Üblicherweise sind es halt doch eher Gebildete, die vor dem Umbruch als gesicherte Existenzgrundlage der Regierung gedient haben.

    Auf Dauer werden sich jedoch in einer Informationsgesellschaft mit schnellen Medien keine Herrscher an der Macht halten können, die im Vergleich zur Vergangenheit offensichtlich ihre Macht lediglich zu ihren Gunsten ausnutzen. Das Thema Korruption ist mit einer anderen Staatsform allerdings nicht automatisch gelöst. Siehe besonders Süd- und Osteuropa.
  4. Wenn dieser "Arabische Frühling" zu einer Demokratisierung führt, ist die Gefahr gegeben, daß dies von Fundamentalisten genutzt wird, an die Macht zu kommen. In Ägypten und Libyen hielt man diese an der kurzen Leine, was nach Mubarak und Gaddafi passiert ist schwer abzuschätzen. In Ägypten haben die Fundamentalisten zwar erklärt, sie wollen nicht die alleinige Macht, was aber wohl eher stratigische Gründe und weniger mit der Wahrheit zu tun hat. In Libyen ist bekannt, daß die Fundamentalisten sich den Rebellen angeschlossen haben. Es ist nicht auszuschließen, daß bei einem erfolgreichen Sturtz Gaddafis diese die Macht übernehmen. Daß es sich danach mit der Demokratie erledigt hat, sollte jedem klar sein.

    Gruß
    Grobi
  5. Ich bin der Meinung, dass sich der Arabische Frühling durchsetzen kann, allerdings wird dies sehr sehr lange dauern.
    Man kann nicht davon ausgehen, dass, sobald ein Diktator gestürzt ist, zwei Monate später bereits ein demokratischer Staat entsteht.
    Da jedoch bereits Libyens, Ägyptens und Tunesiens Regierungen gestürzt sind, kann davon ausgegangen werden, dass andere Regierungen stürzen.

    Man kann auf Syrien und Algerien hoffen und stürzt Assad (Syrien) z.B. hat auch der Iran eine wichtige Stütze verloren und die Regierung könnte auch kippen (ja, mir ist bewusst, dass der Iran kein Arabischer Staat ist, jedoch ist diese Regierung noch schlimmer als Gaddafis).
    Somit entsteht eine Kettenreaktion. Durch Facebook, Twitter und Co. kann man eigentlich nur erwarten, dass die Leute den richtigen Weg gehen werden und die Freiheit bevorzugen werden.

    Ich wünsche den Arabern und Iranern viel Erfolg!
  6. ich bin der Meinung, dass die arabische Frühling nicht scheitern, sondern dauert es lange Zeit. die arabische Länder sind komplettiert und von anderen Länder abhängig.

    Gruß
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!