kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arbeitsplatz ERROR

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Seit einiger Zeit bekomme ich wenn ich im Arbeitsplatz Laufwerke durch einen Doppelklick öffnen möchte, folgende Fehlermeldung:

    > "RECYCLER\S-8-5-38-100010054-100013950-100006994-6945.com" konnte nicht gefunden werden <

    Was ist das? Woher kommt es? ^^


    Gruß,
    Webdesignerin :confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2009 16:13:48 von webdesignerin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Dein Computer ist anscheinend mit dem "Conficker-Wurm" o.ä. infiziert. Dieser legt sich nämlich auf jedem Laufwerk im Verzeichnis :\Recycler\ ab mit Zufallsdateinamen, die meist mit "S-..." beginnen. Zusätzlich ist auf jedem Laufwerk eine Datei ":\autorun.inf" hinterlegt, die dafür sorgt, dass der Wurm beim Öffnen eines Laufwerks automatisch startet und sich weiterkopieren kann.

    Am besten du lässt ein gutes Anti-Viren-Programm laufen, das du vorher auf den neuesten Stand gebracht hast. Danach lässt du alle Dateien (auch versteckte und Systemdateien) im Windows-Explorer anzeigen und öffnest jedes Laufwerk mit Rechtsklick > "Öffnen", nicht "Automatische Wiedergabe". Nun löschst du noch die Dateien mit dem Namen "autorun.inf"

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2009 16:22:09 von cbhp
  4. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Auf dem PC gibt es aber noch einen anderen User Account bei dem alles in Ordnung ist. Hat der angebliche Wurm dann "nur" den Adminnistratoraccount befallen? Welches Virenprogramm kann den Übeltäter finden? AntiVir reicht wahrscheinlich nicht aus, oder?


    LG
    Webdesignerin :smile:


    EDIT: Wenn ich einen Rechtsklick mache, dasgt der nur "Zugriff" verweigert". Wenn ich "Explorer" anklicke geht es allerdings ... :slant:

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2009 16:27:13 von webdesignerin
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst einfach mal den Norton Online Viren-Check ausführen (funktioniert allerdings nur aus dem Internet-Explorer raus.
    Ja, das ist gut möglich, dass sich der Wurm nur bei Administratoren-Accounts befallen kann (darum sollte man ja auch im Normalfall nicht als Admin unterwegs sein :blah::blah::blah:).
  6. g********e


    Auf dem PC gibt es aber noch einen anderen User Account bei dem alles in Ordnung ist. Hat der angebliche Wurm dann "nur" den Adminnistratoraccount befallen?


    Schadware gleich welcher Form ist an die Rechte-verwaltung gebunden. Deshalb ist ja auch die Einrichtung "ausführen als...." das dämlichste, was Microsoft je eingefallen ist.

    Gehst Du mit einem eingeschränkten Benutzerkonto in´s Internet, nachdem Du den Dienst "sekundäre Anmeldung" ausgeschaltet hast , landen alle Angreifer in dem Ordner "Dokumente und Einstellungen". Wenn DU dann noch diesen Ordner auf eine andere Partition verlegst und die darin enthaltenen Ordner gar nicht nutzt, wirst DU feststellen, daß Du nach wie vor nicht gegen Schadware gefeit bist, diese aber ziemlich dumm da steht, weil sich 1. in diesem Ordner fast alles problemlos löschen läßt. Sie 2. ohne administrative Rechte nicht auf System-relevante Dateien oder Vorgänge zugreifen kann.

    Jetzt geht gleich von allen Seiten das Geschrei los ...wetten ?

    Ich habe es ausprobiert. Ich war mit eingeschränktem Konto, abgeschaltetem Dienst, deaktivierter Firewall und ohne aktiven Virenschutz auf wirklich bösen Seiten. Die folgenden Virenscanns zeigten mir den sagenhaften Befall durch 57 Schadprogramme an. Die entsprechenden Ordner gelöscht, neu angelegt bzw. durch Backups ersetzt und der nächste Virenscann ergab 0.

    Mittlerweile bin ich sogar wieder administrativ im Netz unterwegs, aber von einer Art "virtuellem PC". Wenn´s krass wird, lösch ich den komplett und mach mir´n Neuen.
  7. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Das blöde Norton mag ich nicht und es geht über meine Internet Explorer nicht - und bevor hier das Geschrei losgeht: JA, meine Firewall erlaubt den Zugriff des Internet Explorers aufs Internet etc.

    Normalerweise hab ich ihn gesperrt und das ist wieder mal ein Beweis das er eingesperrt bleiben sollte :rolleyes:

    Welches Programm soll ich denn nun benutzen um den Wurm wegzukriegen? GDATA AntiVirenkit? Kaspersky???


    Lg
    Webdesignerin :-|

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2009 18:15:07 von webdesignerin
  8. mit g data hast du ne boot cd wo du von nem live linux scannen kannst, das ist imo die beste lösung weil ev. vorhandene vestecke im ram nicht mehr wirksam werden und ev. tarnmechanismen ausgehebelt werden können.

    ich bin mit gdata antivirus sehr zufrieden...but thats just me

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2009 18:18:23 von fatfox
  9. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Wollte nur Bescheid geben, dass sich das Problem erledigt hat. Irgendein Wurm von 13 gefundenen muss es wohl gewesen sein :biggrin:

    Das mit der .inf Dateiänderung hat auch sehr geholfen. Danke :thumb: War ganz schön nervig nicht auf das Laufwerk klicken zu können, sondern stattdessen im Windows Dropdown Menü auszuwählen. ;-)


    LG
    Webdesignerin

    P.S.: Danke an alle an doeser Stelle nochmal. * kann geclosed werden * :smile:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!