kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arcardyware - Mein neues CMS!

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    a*****y

    Hallo, ich möchte gerne mein eigenes CMS programmieren.
    Meine Kenntnisse belaufen sich auf HTML4, PHP5.4 und CSS (etwas).
    Im Grunde genommen soll es genauso wie Everyware werden: Es soll Dateien und Ordner anzeigen, und es sollte ein Login haben. Wenn man sich als Admin einloggt kann man neue Dateien hochladen. Damit man nicht unbefugt auf Dateien zugreift, werden diese in Zufallsbasierten Ordnern gespeichert.
    Wie soll ich das lösen bzw auf was muss ich achten?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2016 11:05:33 von arcardy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. HTML 5 lernen? Für HTML 4 besteht mittlerweile kein Grund mehr.

    Auf SQL Injection achten und auf Cross-Site-Scripting. Gerade wenn man Dateien anzeigen lassen möchte muss man darauf achten, dass in diesen kein Code enthalten ist, der unerwartete Nebeneffekte aufweist.

    Auch ein Login kann ein Fallstrick werden, wenn man nicht aufpasst beim Coden. Habe da schon einiges gesehen, was sehr unsicher ist, wie Passwörter in rein Text in der Datenbank speichern, Passwörter in Cookies und einiges mehr.

    Auch Zufallsbasierte Ordnerstrukturen sind keine Absicherung gegen unbefugten Zugriff. Soll da niemand darauf zugreifen muss der Ordner ausserhalb der Domain liegen. Und das Script, dass darauf zugreift dann entsprechend den Zugriff verwaltet.

    An die Zukunft denken. PHP 7 steht in den Startlöchern. Deprecated PHP Funktionen also nicht mehr nutzen.

    Kommentare im Quellcode, damit du auch nach ein paar Monaten noch weisst, was wo wie gemacht wird. Besonders wenn du das CMS veröffentlichen willst ist es wichtig für andere Entwickler. Gut wäre natürlich auch eine gute Dokumentation.

    Coding Guidline erstellen und sich daran halten. Also den Stil nicht mal so und dann doch wieder anders.

    Das gleiche gilt für die Charsets, auch an die Datenbank denken.

    Und ein CMS ist nicht eben schnell mal entwickelt. Die meisten Systeme haben Jahre benötigt, bis der erste brauchbare Release raus kam.
    Je nach Kenntnisstand deiner Programmierfähigkeiten, schaue dir ein paar Systeme an. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Es gibt zahlreiche Klassen und Funktionen, die man aus bereits bestehenden Systemen sich abgucken kann.

    Gibt da bestimmt noch viele Dinge mehr, an die man denken sollte. Das war erstmal das was mir so aus dem Stehgreif einfällt.

    Mein Rat: Lass es und passe lieber ein System an, dass deinen Wünschen am nächsten kommt. Es gibt so gut wie kein System, dass man für alle denkbaren Anwendungen nutzen kann.

    Ich nutze in der Regel PHP-Fusion und passe mir dieses an die jeweiligen Herausforderungen an. So muss ich mich erstens nicht um die Userverwaltung kümmern und habe gewisse Grundfunktionen, die schon vorhanden sind. Und was dann noch nicht gibt, dass programmiere ich dazu. Und Fusion ist auch für PHP Anfänger geeignet, da der Quellcode relativ einfach aufgebaut ist.
  4. Und noch etwas:
    Wenn du dir am Anfang zuerst einen sehr ausführlichen Plan erstellst, wie du was machen möchtest, bist du schneller und weniger frustriert.
    Genau überlegen, was auf welche Seiten verteilt werden soll.
    Möglichst wenig Code doppelt haben, dann hast du es einfacher wenn du etwas ändern möchtest und dafür nicht x hundert Seiten bearbeiten musst.
    Genügend Möglichkeiten einbauen um dein Projekt erweitern zu können. Sonst musst du für eine neue Funktion viele Seiten ändern, womöglich sogar neu schreiben, bei Datenbanken Spalten hinzufügen (die dann womöglich von Hand angepasst werden müssen)...

    Also immer vorrausschauend programmieren.

    In deine Coding Guidlines muss die Variabel und Funktionsbenennung auftauchen. Nachschauen, wie eine Variable sich schreibt möchte niemand. Also Regeln für Groß-Kleinschreibung, klare Bedeutung ...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!