kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arduino Radarsensor

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    http://www.conrad.de/ce/de/product/502370/RADAR-BEWEGUNGSMELDER-RSM-1650

    Wenn ich mir das Bauteil anschaue, sehe ich zwar auch die Grafik vom Antennen-Diagramm, steige aber nicht dahinter wie da Daten an an Arduino kommen ... muß man da noch ein Bauteil dazwischenbasteln (abgesehen von einem Signalverstärker, so wie ich das verstanden habe)? Kann man mit einem solchen Radarsensor damit überhaupt auch auch die Richtung feststellen, wo eine Bewegung stattfindet? oder braucht es dafür mind. 3 Stück?

    Insgesamt geht's mir um allgemeine Auskünfte, am besten für Laien ... :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dieser Sensor ist ohne Zusatzbeschaltung nict am Arduino zu betreiben du brauchs sowohl einen Verstärker als auch einen Signalconverter da das Ausgangssignal nicht geeignet ist um direkt mit dem Arduino ausgewertet zu werden.

    Man kann die Richtung feststellen, im Anwendungsbuch findest du auf Seite 16 eine Schaltungsempfehlung allerdings ist das Modul dafür nicht gedacht.

    Wenn du die Güte hättest zu erklären was du erreichen magst könnte man im Nahbereich (bis ca. 4m Reichweite) bspw. einen Ultraschallsensor wie den Ping verwenden, wenn man den dann noch definiert bewegt bzw. rotieren lässt könnte man auch die Richtung eines sich nähernden oder entfernenden Objekts feststellen.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.10.2011 18:55:39 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Grundidee war bzw ist eine Box auf einem Sockel im Raum, die sich nach vier Richtungen drehen kann und so sich dem Hörenden zuwendet ... anfangs gedacht hab ich an vier Entfernungsmesser in vier Richtungen, allerdings macht mir der Drehmechanismus der Box ein paar gedanken, wenn ich keinen relativ teuren Schrittmotor mit Schrittsteuerung verwenden möchte ... da hab ich dann an eine LED - überprüfung der position gedacht, nur gehen mir dann irgendwann die Input-Pins der Arduino Uno aus. Naja, ich bin glaub ich nur in der Lage, relativ simple Sachen zu bauen ... darum wäre die Alternative dann in dem Fall das große Arduino mit mehr Eingangpins, aber ich hab auch nach anderen Alternativen geschaut um bin so auf das Radar gestoßen, was sich aber doch nach einer sehr komplizierten Geschichte (für mich) ausschaut ...
  5. Kannst du das mal skizzieren und Angaben zur Größe und dem Gewicht der Box machen, Schrittmotoren sind nicht teuer und Eingänge kann man vervielfachen.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.10.2011 19:36:23 von fatfox
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!