kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arduino Touchsensor per Körper erdung

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    scienceman

    scienceman hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute
    Ich bin ja eigendlich eher ein Metaller aber ich habe mir vorkurtzem einen Arduino (2009er) geleisted. Und habe natürlich gleich darauf los programiert. Meine Lichorgel ist ja nicht wirklich gigantisch aber war lustig^^. Dann habe ich mich an einen schalter gewagt. Habe ein Progamm Geschreiben bei dem der digitale Pin 10 als INPUT dienen sollte. Dan das Programm drauf und und wie gewünscht nichts ist pasiert, bis mein schalter geschlossen wurde. Soweit ist ja alles noch wie erwarted.
    Doch als ich meinem Bruder die funktion erklären wollte binn ich an das Kabel ausm Pin 10 gekommen ( ein Widerstandt war forgeschalted). Und das Programm startete. Dies lies sich auch mit einem Wiederholen. Und ist eigendlich ja auch logisch da wir Ja quasi "Ground" sind.
    Also Habe ich mir gedacht, dass ich mir in Zukunft die Schalter spare und nur noch stylische Tutchmetallplätchen verwende.
    Jetzt meine Frage:
    Habt ihr mit sowas Erfahrung, beziehungsweise kann ich damit meinen Arduino zerstören?

    Grüßle Scienceman:wink:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. In dem Falle wirkt dein Hautwiderstand als Pull Down Widerstand der den Pegel am Input pin nach unten zieht wenn du geerdet bist oder gegen Vcc verbindet und demzufolge einen Pull Up Effekt bewirken wird.

    Wichtig ist nur das der Strom der dabei fließt in Grenzen bleibt und nicht Joe Scherzkeks ein stückchen Metall auf deinen tollen Toch-Sensor legt und damit zwischen Eingang und Vcc einen Kurzschluss verursacht (der Arduino würde das zwar überstehen, aber mitunter ist der Eingang dann hin)

    Deswegen:

    Immer strombegrenzende Bauteile in Reihe Schalten oder mit dem "Touch" Effekt einen Transistor ansteuern der dann über entsprechende Widerstände den Eingang ansteuert.
  4. Autor dieses Themas

    scienceman

    scienceman hat kostenlosen Webspace.

    Wow danke für die schnelle Antwort fatfox.
    Das mit dem Transistor ist echt ne gute Idee.
    Entschuldigt die dumme Frage aber was bedeued vcc. Und hat eventuell jemand einen Schaltplan für einen arduino 2009 bei dem die die genauen Spannungen, Ströme und Funkrionen der einzelnen Pinns augelisted ist? Ich habe danach auch schon gesucht aber meine Suche blieb komischerweise erfolglos.
    Danke schon mal im Voraus

    Grüßle Scienceman:wink:
  5. Vcc ist die Interne I/O Versorgungsspannung des Arduino, Vcc ist an und für sich eine wilkürliche Bezeichnung, meist meint man damit +5V Gleichspannung die man für I/O Operationen benutzt.

    Einen Schaltplan des Arduino Duemilanove findest du hier:
    http://arduino.cc/en/uploads/Main/arduino-duemilanove-schematic.pdf

    Weitere Infos zur Hardware des Arduino Duemilanove findest du hier:
    http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDuemilanove
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Da es um die technische Umsetzung geht, und nicht um die programmiertechnische Umsetzung: verschoben nach Technik und Elektronik
  7. Autor dieses Themas

    scienceman

    scienceman hat kostenlosen Webspace.

    Voll nice danke.
    Ist echt super, jetzt habe ich endlich mahl nen Nachschlagewerk von dem ding danke^^

    Grüßle Friedi
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!