kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Athalon oder Sempron

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    c****y

    Hallo Zusammen

    Ich m?chte mir n neues Motherboard kaufen. Aber was ist der Unterschied zwischen AMD Athalon XP/Athalon 64 /Sempron ???:confused:

    Welcher der drei ist am besten, am schnellsten was sind die Unterschiede? :confused:

    Please Help!!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e**********f

    Hey :)

    Erstmal, verkauft AMD keine "Athalon"s sondern lediglich "Athlon"s ;)

    So, dann kommt das n?chste Ding:

    Die Sachen, die du da aufz?hlst, also AMD Athlon (64 FX / 64 / XP), AMD Duron und AMD Sempron (Es gibt auch noch AMD Opteron, aber der ist nur f?r Server.) sind gar keine Motherboards, sondern Prozessoren. Das ist schonmal der erste gro?e Unterschied *g* Prozessoren sitzen nachher auf dem Motherboard / Mainboard, sind aber nicht dasselbe ;) F?r die meisten Leute ist aber der Prozessor wichtiger als das Mainboard selbst, und daher werden diese beiden Dinge oft verwechselt. Wenn du ein Mainboard kaufen m?chtest, dann stellt sich zu aller erst die Frage, ob du ein Sockel 939, Sockel A, Sockel 775 oder Sockel 478 Mainboard brauchst / m?chtest. Die verschiedenen Mainboards hier sind f?r verschiedene Prozessoren. Sockel 939 ist f?r den AMD Athlon 64, Sockal A f?r AMD Athlon XP, AMD Duron und AMD Sempron, Sockel 775 f?r Pentium IV und Intel Celeron und Sockel 478 ebenfalls f?r Pentium IV und Intel Celeron. Nachdem du dich dann also f?r dein Mainboard entschieden hast, kannst du dich nun f?r deinen Prozessor entscheiden, da die Auswahl ja nun eingeschr?nkt ist.

    Solltest du aber von vornerein vorgehabt haben, lediglich einen Prozessor kaufen zu wollen, dann musst du erst schauen, welcher Sockel-Typ dein Mainboard ist. Denn daran erkennst du schliesslich, welche Prozessoren du ?berhaupt draufschrauben kannst.

    So, zu guter letzt: Prozessoren kann man "boxed" oder nicht kaufen. "Boxed" heisst, dass der Prozessor zusammen mit einem L?fter verkauft wird, der manchmal schon vormontiert ist. Wenn du einen Prozessor kaufst, der nicht "boxed" ist, dann bekommst du wirklich nur den Prozessor, nichts anderes. Ich pers?nlich empfehle allerdings Prozessoren "boxed" zu kaufen. Ist komfortabler, und man l?uft nicht Gefahr, dass eigene L?fter inkompatibel sind :)

    So, soviel von mir !
    /Nils
  4. Autor dieses Themas

    c****y

    Hallo

    Eigentlich kenne ich den Unterschied vom Prozi zum Motherboard.
    Aber ich wollte halt wissen welcher Prozi ihr mir empfehlt, um dann nach einem Motherboard zu suchen.:nosmile:
  5. e**********f

    Mhh...*gg* Dein Post h?rte sich eher danach an, als h?ttest du diese Begriffe praktisch eben erst geh?rt ;)

    Ich pers?nlich empfehle den guten alten Athlon, oder auch nen Duron. Mit dem Athlon hab ich pers?nlich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Und meines Wissens nach soll der Athlon 64 FX ja der ?berflieger schlechthin sein. Kann nicht schaden den mal zu probieren. Ich benutz jedenfalls nen Athlon XP mit dem Ich sehr zufrieden bin. Bei dem Prozessorkauf solltest du ?brigens auch drauf achten, dass du auch auf zuk?nftige Aur?stm?glichkeiten achtest. Denn, bei nem Athlon 64 FX und dem Sockel 939 Mainboard, ist die Gefahr gro?, dass du dir beim n?chsten Prozessor gleich ein ganz neues Mainboard kaufen musst. Denn, das 939 ist ausschliesslich auf den 64 FX ausgelegt. Also, Ich w?rd sagen nimm nen Athlon XP in Verbindung mit nem Sockel A Mainboard :)
  6. Autor dieses Themas

    c****y

    Danke f?r dein Kompliment. Ist zwar nicht so aber egal. Ich habe jetzt auch einen XP.

    Danke f?r deine Hilfe. Ich denke ich warte mal noch ne runde.
    Es ist ja jetzt noch nicht so dringend.
    :cool:
  7. Ich w?rde schon nen Athlon 64 mit nen 939er Sockel kaufen. Kann man nix falsch machen. N 64er 3000+ kostet nur 120 Euro und der 939er Sockel ist f?r die Zukunft recht sicher. PCI-E ist schlie?lich auch f?r den 939er ausgelegt XD. Da zahl ich rund 250? f?r Board und CPU. Der XP ist zwar geil zum beim ?bertakten, aber vom Preis nich viel billiger als n 64er. Vom Sempron w?rde ich auch ganz abraten, weil der weniger Leistung liefert als ein Athlon XP beim gleichen Prozessortakt.
  8. e**********f

    @ alm-oehi :

    F?r den 939er Sockel ist die Gefahr aber trotzdem da, dass er nicht zukunftssicher bleibt. Experten raten (noch) vom 939er Sockel ab, da er (bisher) noch sehr viele Inkompatibilit?ten zu anderer Hardware aufzeigt. Ausserdem denke Ich, dass die Sockel 939 Mainboards fast schon erpresserisch wirken, da sie ja wirklich nur f?r 64 FX Prozessoren ausgelegt sind. Sprich: Kauf bei AMD, oder kauf ein neues Mainboard. Mir ist das zu unsicher. Da setz Ich lieber auf den bew?hrten Athlon XP auf nem guten alten Sockel-A Mainboard :)
  9. c**************s


    @ alm-oehi :

    F?r den 939er Sockel ist die Gefahr aber trotzdem da, dass er nicht zukunftssicher bleibt. Experten raten (noch) vom 939er Sockel ab, da er (bisher) noch sehr viele Inkompatibilit?ten zu anderer Hardware aufzeigt. Ausserdem denke Ich, dass die Sockel 939 Mainboards fast schon erpresserisch wirken, da sie ja wirklich nur f?r 64 FX Prozessoren ausgelegt sind. Sprich: Kauf bei AMD, oder kauf ein neues Mainboard. Mir ist das zu unsicher. Da setz Ich lieber auf den bew?hrten Athlon XP auf nem guten alten Sockel-A Mainboard :)

    Auf dein Sockel A Board bekommst du auchnur einen AMD, oder was denkst du was das "A" heisst?...
  10. @epochenkampf:

    Also ich wei? auch nich was du hast. Ein Athlon XP 3000+ kostet fast genauso viel wie ein 64er 3000+ auf nen 939er Sockel :) N neues Board musst du dir eh irgendwann mal kaufen. Sp?testens wenn was durchbrennt(wie bei mir^^) Und du kannst auch nicht jeden Athlon XP auf ein Sockel A Board setzen. Irgendwann is Grenze. Aber wie du wei?t ist die Weiterentwicklung des Athlon XP und Duron seitens AMD eingestellt worden. Das hei?t f?r mich: Sockel A hat ausgedient XD Ich geb ja zu, dass der Athlon XP viele Vorteile hat in punkto ?bertakten und Kompatibilit?t, aber welcher Experte r?t denn von nen 939er Sockel ab?
  11. ein amd ist vielbesser als ein sempron das ist wie bei intel mit den pentium und den celeron
  12. Genau so isses, ein Sempron von AMD verh?lt sich genauso wie ein Celeron bei Intel :biggrin: Alle C`t -Leser k?nnten jetzt zu suchen anfangen und in der 19/04 auf Seite 118/119 nachlesen.
  13. sempron = f?r arbetsb?roleutz
    athlon = f?r gamer
    mfg
    robbie
  14. Also ich kann dir nen AMD Athlon 3200+ empfehlen, wenn du nicht gar so viel ausgeben m?chtest. Kannst damit auf jeden Fall alle Spiele zocken, wobei du dann auch noch ne gute Grafikkarte brauchst. Meinboard kann ich dir die von Asus empfehlen. Welches kommt auf deinen Geldbeutel an :biggrin:
  15. f*********s

    kommt drauf an was du machen willst...

    f?r gamer nen AMD XP
    f?r hardcore-gamer nen AMD Athlon 64...obwohl es hierzu noch keine 64-bit-software gibt
    f?r nen b?ro-pc w?rd ich au nen AMD XP nehmen, da der billiger is als n Pentium IV...der Pentium bringt au nur mehr als der AMD, wennst videobearbeitung oder ?hnliches machst

    von celeron und sempron w?rde ich abraten...weils einfach billig-cpu?s sind und nich ann?hernd an die leistung der AMD bzw. Pentium mit gleicher taktrate rankommen.
  16. Autor dieses Themas

    c****y

    Hi

    Danke das schon so viele was geschrieben haben.
    Noch ne Frage:
    Die einen sagen mit 64er warten. Was denkt ihr wann dann ein sicheres Modell raus kommt?
  17. Das kann man so im Moment nicht sagen.

    Wohl das sicherste Sockel 939 Board wird das NForce 4 sein, weil es PCI Express unterst?tzt und damit auch zuk?nftige Grafikkarten drauf laufen werden.

    Dennoch bezweifel ich, dass AMD den 939ner so schnell wieder abl?sen wird. Jetzt wo sie das Dualchannel Interface drinnen haben und auch die Highend Riege Athlon FX auf diesen Boards l?uft (hatten vorher teuren Sockel 940), ist eigentlich alles so wie man es sich w?nscht, sprich der Sockel 939 sollte nun f?rs erste auch da bleiben und nicht so eine schnelle Karriere wie der 754 haben.

    Kauf dir auf keinen Fall etwas auf Sockel 754 Basis, da kann man das Prozessoraufr?sten sp?ter vergessen.
    Der Sockel 939 wird noch ne Weile halten.

    Ich denke mal eher das Technologien wie DDR2, oder PCI Express
    (falls du kein NForce 4 kaufst) sp?ter zum Problem werden.

    Gru?
    Skullmoon
  18. m******s

    das schnellste und billigste? ganz issi

    der AMD 64 3000+ mit winchester kern ist der beste CPU - den kann man ohne Probleme takten, so das er sogar schneller als der FX ist

    64 bit bisher braucht man es kaum aber es kommt garantiert

    Sockel 939 kann ich nur empfehlen - auch die 1000 MHz FSB echt der hammer - habe mir gerade vor kurzem ein K8N Neo2 Platinum angeschafft - hat zwar nur NForce 3 chipsatz geht aber voll ab - meines wissen unterst?tzt noch kein Board Nforce4

    und das mit PCI usw. PCI wird noch lange nicht die ?berhand nehmen aus einem ganz einfachen Grund die ?bertragung Grafikkarte Motherboard ist zu langsam deshalb baut man auch immer mehr Ram auf die Grafikkarten - solange das nicht gel?st ist gibts nichts neues

    DDR2

    nimm erst mal DDR normal ab 1 GB - ich sag dir das reicht erst einmal und da DDR2 noch nicht wirklich ausgereift ist wei? ich nicht ob es zu empfehlen ist

    also 939 Motherboard + den CPU + 1 GB Ram + K?hler kostet ca. 400 ? aber es ist der Traum eines jeden Users

    hoffe ich habe dir damit geholfen

    bei fragen pn an mich
  19. Autor dieses Themas

    c****y

    ja vielen Dank

    Ich denke ich werde es so machen wie du sagst.

    Nochmals danke

    chriwy


    Visit: http://www.chriwy.tk
  20. zum thema zukunftssicherheit des sockels 939 kann ich nach meinen informationen sagen dass der noch ne l?ngere zeit existieren, denn sonst w?rde amd ja auch net die ersten Desktop Dualcore Prozessoren f?r den sockel 939 entwickeln.

    nach zu gucken
    hier:

    http://www.pcgames.de/?article_id=351220
    http://www.testticker.de/personal/article.asp?ArticleID=20050223004
  21. d********e

    entweder einen atholn oder den amd 64
    aber auf keinen fall den sempren das is nur eine neuere version vom duron
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!