kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Atom - Der Editor von Github

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Es kommen immer wieder neue Editoren auf den Markt und momentan gibt es einige Projekte, die von einem Editor "für das 21. Jahrhundert" und ähnlichem reden. (Z.B.Neovim: "This is the next generation.")

    Auch Github hat schon vor längerem einen Editor (Atom) vorgestellt, der für "das moderne Arbeiten mit Code" geschaffen ist. Das Interface ist an das von Sublime Text "angelehnt" und auch die Bedienung ist sehr ähnlich (Kommandos schnell suchen, anscheinend sind auch die meisten Tasten-Kombinationen die gleichen, etc).

    Im Gegensatz zur "modernen" Konkurenz ist er jedoch OpenSource (Neovim zwar auch, aber ein auf VIM aufbauendes Projekt sehe ich nicht direkt als Konkurent zu Sublime, Textmate & Atom). Im Grunde ist er auch gar nichts anderes, als eine Webapp, das Interface ist mit HTML, CSS & Javascript realisiert. Node.js ist direkt dabei und sorgt für eine große Auswahl an Erweiterungen, die genutzt werden können. Die Shell ist in C++, Plugins in Coffeescript oder Javascript, es sollte also auch für Einsteiger relativ einfach sein, eigene Ideen zu integrieren.

    Ich habe den Editor nun einige Tage lang getestet.

    Was mir positiv aufgefallen ist:

    • Strg + Umschalt + P öffnet eine List mit allen Kommandos, ich kann dort suchen und etwaige Tasten-Kombinationen werden mir angezeigt. Das macht es einfach, an der Tastatur zu bleiben, wenn man nicht alles im Kopf hat, so habe ich zum Beispiel auch schnell gelernt, die Baumansicht auf der Seite ein-/auszublenden (Strg+K Strg+B, aber an die aufeinander gestackten Befehle sind gewöhnungsbefürtig).

    • Von Haus aus ist ein bisschen Git integriert, ich sehe, welche Dateien geändert wurden, was noch nicht commited ist und habe in jeder Datei Statistiken über gelöschte & hinzugefügte Zeilen. Mit einem weiterem Plugin habe ich sogar Zugriff auf verschiedene Diffs und kann innerhalb des Projektordners die meisten Git-Befehle ausführen, ohne meinen Code zu verlassen.

    • Die Fuzzy Auto-Vervollständigung (die via Plugin automatisch angezeigt werden kann) ist ein Traum. Auch eigene Snippets können mit einem weiterem Plugin hinzugefügt werden. Da ein solches Plugin jedoch auch für VIM verfügbar ist wird mich dieses Feature wohl kaum bei Atom halten.

    Was mir negativ aufgefallen ist:

    • Das bereitgestellet Vim-Plugin für die Bedienung funktioniert eher schlecht als recht, aber da der Editor ja auch noch nicht in einer Beta ist (wie es scheint) kann man davon ausgehen, dass hier noch nachgebessert wird.

    • Der Start dauert extrem lange, das kann aber daran liegen, dass offizielle Builds momentan nur für MacOs existieren.

    • Google Analytics wird zum sammeln von Daten über die Benutzung benutzt.

    Würde ich VIM durch Atom ersetzen?

    Momentan: Ganz klar nein.

    Auf Dauer vielleicht, das kommt natürlich stark darauf an, wie es sich weiter entwickelt. An vielen Ecken und Enden fehlen einige Dinge, die ich von VIM gewohnt bin (Blockweise selektieren zum Beispiel). Auch müsste Google Analytics raus fliegen.

    Da der Editor aber Open Source ist werde ich es auf jedem Fall weiter verfolgen und wohl immer mal wieder ein bisschen damit spielen.

    Welchen Editor nutzt ihr gerade, und würdet ihr ihn durch Atom ersetzen? Was ge- oder missfällt euch an der Github-Software?

    PS: Aktuelle Builds für Windows gibt es hier, für Linux-Distributionen gibt es bestimmt auch schon Pakete.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mal einen 10-Minuten-Blick auf Atom geworfen. Sieht ja auf den ersten Blick recht spannend aus. Die lange Ladezeit kann ich so ersteinmal nicht bestätigen (habe weder SSD noch schnellen PC).

    Die oberflächliche Ähnlichkeit mit Sublime2 ist nicht zu übersehen. Allerdings wüsste ich im ersten Augenblick nicht, warum ich von meinem Editor-Pärchen Brackets und Notepad++ umsteigen sollte. Was mir fehlt (bzw. auf den ersten Blick nicht gefunden):

    - Modus für spaltenweise Bearbeitung
    - Live-Vorschau bei der Arbeit an HTML/CSS-Projekten

    Die Fuzzy Auto-Vervollständigung (die via Plugin automatisch angezeigt werden kann) ist ein Traum.


    Bin anscheinend zu blöd, um das zu aktivieren.



  4. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Gut, ich habe einige Plugins installiert, außerdem lasse ich automatisch die Tabs der letzen Sitzung wiederherstellen, komme auf eine Startzeit von ~7 Sekunden.

    Zur HTML-Vorschau: https://atom.io/packages/atom-html-preview Ist das vergleichbar mit dem, was du suchst? Ich nutze immer live.js im dev um Änderungen zu sehen.

    Und was meinst du mit Spaltenweise Bearbeitung? (mit Strg+Klick kannst du mehrere Cursor setzen).

    Die Vervollständigung aktiviert man mit Alt+Space, mit Plugin wird sie automatisch angezeigt, wenn du "auto activation" in den Einstellungen aktivierst.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Und was meinst du mit Spaltenweise Bearbeitung? (mit Strg+Klick kannst du mehrere Cursor setzen).


    Das finde ich toll.

    Spaltenmodus: z.B. in Notepad++ mit alt+shift+links/rechts/hoch/runter


    tchab schrieb:
    Gut, ich habe einige Plugins installiert, außerdem lasse ich automatisch die Tabs der letzen Sitzung wiederherstellen, komme auf eine Startzeit von ~7 Sekunden.

    Zur HTML-Vorschau: https://atom.io/packages/atom-html-preview Ist das vergleichbar mit dem, was du suchst? Ich nutze immer live.js im dev um Änderungen zu sehen.

    ...

    Die Vervollständigung aktiviert man mit Alt+Space, mit Plugin wird sie automatisch angezeigt, wenn du "auto activation" in den Einstellungen aktivierst.


    Beide Plugins sehen auf den ersten Blick gut aus. Bei der automatischen Installation erhalte ich aber leider:

    Installing “autocomplete-plus@0.20.0” failed.

    Analog auch bei HTML Preview

    Insgesamt werde ich mich aber wohl entscheiden müssen. 3 Editoren ist einer zu viel, Atom erscheint mir (einfach aus dem Bauch heraus) noch ein bisschen zu "jung".
  6. Bin momentan bei der Arbeit, aber node.js support hört sich extrem interessant an. Wenn das eine gute Entwicklungsumgebung bietet, werde ich den Editor definitiv mal benutzen und vielleicht auch mit meinen gewöhnlichen Projekten darauf umsteigen.

    Danke für den Tipp! :-)
  7. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    tchab schrieb:
    Und was meinst du mit Spaltenweise Bearbeitung? (mit Strg+Klick kannst du mehrere Cursor setzen).


    Das finde ich toll.

    Spaltenmodus: z.B. in Notepad++ mit alt+shift+links/rechts/hoch/runter


    tchab schrieb:
    Gut, ich habe einige Plugins installiert, außerdem lasse ich automatisch die Tabs der letzen Sitzung wiederherstellen, komme auf eine Startzeit von ~7 Sekunden.

    Zur HTML-Vorschau: https://atom.io/packages/atom-html-preview Ist das vergleichbar mit dem, was du suchst? Ich nutze immer live.js im dev um Änderungen zu sehen.

    ...

    Die Vervollständigung aktiviert man mit Alt+Space, mit Plugin wird sie automatisch angezeigt, wenn du "auto activation" in den Einstellungen aktivierst.


    Beide Plugins sehen auf den ersten Blick gut aus. Bei der automatischen Installation erhalte ich aber leider:

    Installing ?autocomplete-plus@0.20.0? failed.

    Analog auch bei HTML Preview

    Insgesamt werde ich mich aber wohl entscheiden müssen. 3 Editoren ist einer zu viel, Atom erscheint mir (einfach aus dem Bauch heraus) noch ein bisschen zu "jung".


    Tastenkombination scheint die gleiche zu sein, probiers doch mal in Atom aus.

    Das mit der Installation von den Plugins hatte ich auch, einfach einmal neu starten und es sollte wieder gehen.

    Aber ja, Atom ist noch nicht stable sondern anscheinend in der offenen Beta. :)
  8. marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es das auch für Windows?

    :)
  9. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    marvinkleinmusic schrieb:
    Gibt es das auch für Windows?

    :)

    In meinem Eröffnungsbeitrag ganz unten findest du einen Link. Das sind keine von github bereit gestellten Pakete, die wurden von einem Entwickler gebaut, einen Nachteil solltest du dadurch aber nicht haben. Falls du dem Entwickler nicht traust kannst du das auch selber machen, hier gibt es eine Anleitung dazu.
  10. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    marvinkleinmusic schrieb:
    Gibt es das auch für Windows?

    :)


    Ich habe die Windows Version getestet entspr. Link von @tchab und keine negativen Auffälligkeiten bemerkt.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!