kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aufgabe aus der Elektrotechnik - Schulniveau

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Ergebnis bei der folgenden Aufgabe raus habe:
    http://dl.dropbox.com/u/32379894/Aufgabe_1_Etechnik.png

    Ich habe auch eine Lösung, die besagt Ra = 10,5 Ohm
    Meinen Berechnungen nach müsste aber Ra1 = 8 Ohm oder Ra2 = 0,5 Ohm sein, um die Aufgabenstellung zu erfüllen.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    Formel: P = R_a * I^2
    Formel: I = U_q / (R_i + R_a)
    Formel: R_a^2 + ((2*R_i*P - U_q^2)/P)R_a + R_i^2 = 0

    Und dann mit p-q-Formel aufgelöst.

    Hab ich einen Fehler gemacht?
    Freue mich über Antworten :)

    Beitrag zuletzt geändert: 6.7.2011 22:09:53 von karikato
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 10,5 Ohm ist richtig:

    32W / 20V = 1,6A
    20V / 1,6A = 12,5 Ohm
    12,5 Ohm - 2 Ohm = 10,5 Ohm
  4. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Würde man bei diesem Lösungsweg nicht davon ausgehen, dass bei Ri keine Leistung abfällt, sondern nur bei Ra?
    Gegeben ist ja die Leistung, die an Ra allein abfällt, was heißen würde, dass P = U * I nur für
    Formel: P = P_R_a + P_R_i

    Oder irre ich mich da?

    Und P = U * I dürfte man auch nur die Spannung benutzen, die an Ra abfällt und nicht die Klemmenspannung.
  5. l*******g

    Also so wie ich das in der Schule gelernt habe, müsste 105 Ohm auch richtig sein.
  6. Also ich stimme momentan karikato zu 100 % zu. Habe es ähnlich gerechnet wie du. Am besten überprüft man das Ganze mit ganz einfachen Methoden: dem Ohmschen Gesetz und der Spannungsteilerregel. Bei drafed-maps Rechnung wird dann sofort ersichtlich, dass am Ende nicht 32 W an Ra sondern an Ri und Ra zusammen verbraten werden. Sieht man auch sofort, wenn man sich seine Rechnung anschaut. So war die Aufgabe aber nicht gestellt.

    Es ist auch richtig, dass es 2 Lösungsmöglichkeiten gibt.
  7. *Spielverderber mach*

    Das ist eh nicht lösbar weil die Innenwiderstände der Messgeräte und Schaltvarianten (spannungsrichtig / stromrichtig) nicht definiert sind :-D
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!