kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aus mehreren Auswahllisten (<select>) einen Tabelleneintrag

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Salvete omnes!

    Um vorweg meinen Willen zu tag/beschreiben">beschreiben:
    Ich habe eine Auswahlliste mit mehreren Einträgen (Bundesländer). Je nachdem welches Bundesland ich auswähle, erscheint daneben eine neue Auswahlliste mit allen Regionen (alle anderen Listen sind "hidden"). Für jede Region habe ich ein
    <select name="region" id="w">
    <option value="entsprechende Region" style="width:140px; text-align:left;">entsprechende Region</option>
    </select>
    erstellt.

    In die Datenbank soll in das selbe Feld (region) immer nur der Wert der aktiven Auswahlliste eingetragen werden.

    Wenn ich jetzt jeder Auswahlliste den selben "name" gebe, erhalte ich immer den selben Eintrag, egal welchen Wert ich wähle bzw. welcher angezeigt wird.
    Deshalb denke ich mir, dass es nicht so einfach mit dem selben name getan ist, eine Lösung weiß ich allerdings nicht.

    Jetzt hoffe ich, dass mein Wunsch/Problem halbwegs verständlich ist und mir hier jemand helfen kann...

    mfg und bestem Dank im Voraus
    Cdot
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cdot schrieb:
    ..., dass mein Wunsch/Problem halbwegs verständlich ist ...
    leider nicht ganz. zum html-kode gehört noch etwas php, dass man sieht, wo man reinhackt. es wäre außerdem noch von interesse, wie das ganze in der datenbank aussieht. sonst bleibt einem nur glaskugel ...
    nebenbei: <option ... mit inlinestyle ist nicht die optimalste lösung!

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2012 23:29:56 von czibere
  4. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    sry für meine lange Abwesenheit!

    hier der php-code mit dem ich die entsprechenden Daten in die Tabelle eintrage:
    <?php 
    
    include('connect.php');	
    	
    	if (isset($_POST['eintragen']))
    	{
                    $global = $_POST['global'];
    		$bundesland = $_POST['bundesland'];
    		$region = $_POST['region'];
                
                         $sql_neu = "INSERT INTO tbl_1 (global, bundesland, region) VALUES ('$global', '$bundesland', '$region');";
            }

    Nun soll immer in das Feld "region" in der tbl_1 der Wert aus dem jeweils erscheinenden select-tag eingetragen werden, welches ja entsprechend der Wahl des 'bundeslandes' variiert...

    Soll heißen:
    Es existiert ein select-tag mit 'bundesland':
    <select name="bundesland" id="bundesland">
                	<option value="bundesland 1" 
    onclick="document.getElementById('a').style.visibility = 'visible';
    document.getElementById('b').style.visibility = 'hidden';"></option>
    
    <option value="bundesland 2" 
    onclick="document.getElementById('a').style.visibility = 'hidden';
    document.getElementById('b').style.visibility = 'visible';"></option>
    
    </selcet>

    dann 2 select-tags mit den jeweiligen Regionen:
    <select name="region" id="a">
    <option value="Region A">Region A</option>
    </select>
    und
    <select name="region" id="b">
    <option value="Region B">Region B</option>
    </select>

    In der tbl_1 soll allerdings immer das selbe Feld (region) gefüllt werden, egal welches select-tag gewählt wird...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!