kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aus Netztspannung Niedrig-Wechsel-Spannung machen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte gerne mit Wechselspannung arbeiten, nur leider sind 230V etwas gefährlich, damit mache ich auf keinen Fall was :thumb:

    An mehr als 24V wage ich mich erstmal nicht ran, und dafür brauche ich einen Traffo. Hätte auch einen von nem alten Handy genommen, nur leider soll es Wechselsstrom sein. Also habe ich einfach mal bei Pollin geschaut, und diese schöne Seite gefunden: http://www.pollin.de/shop/p/OTkzOTc5/Stromversorgung/Transformatoren.html

    Jetzt kommt das ganz große Problem: Wie bekomme ich so ein Teil an meine Steckdose? Denn da sind dann ja 230V im Spiel, und ehrlich gesagt habe ich Angst davor. Was hoffentlich verständlich ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll, da ich an den Traffos keinen Stecker sehe, die sind ja für die Printmontage gemacht.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.11.2009 20:25:27 von drafed-map
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******a

    Ehm... Moment!
    Wenn du nicht weißt wie du einen Trafo an eine Steckdose anschließen sollst, dann rate ich dir die Finger davon zu lassen. Kauf dir einen 9V-Block, ein paar LEDs, Widerstände und sonstiges Spielzeug und spiel erstmal damit rum. Bevor du nicht wirklich weißt was du machst, würde ich generell die Finger von allem lassen was an der Steckdose hängt.
  4. Wie blacktea schon richtig festgestellt hat: Bastel bloßnicht an der Steckdose rum bzw. mit Geräten, die direkt am Netz hängen.
    Für Wechselstrom gibts genauso wie dein Handy es hat, sichere Netzteile.

    z.B.: http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Steckernetzteil.html

    Kostet ganze 1€ für 9V ~

    Gibts auch in anderen Spannungen, idr. schaltet man so etwas ja eh ein eigenen Spannungswandler nach, da man ja sonst Wechselstrom in Netzfrequenz für kaum irgendwas gebrauchen kann...
  5. Ich denke das in dem Handy-Ladegerät das du beschrieben hast ist ein Traffo und nach dem Traffo noch ein Gleichrichter geschalten ist.
    Vielleicht könntest du den Gleichrichter irgendwie aus dem Kreis bringen.
    Weiß nicht ob das möglich ist und ob es dann nach dem Traffo überhaupt noch eine schöne sinusförmige Wechselspannung abgibt.

    mfg
    Timo
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    blacktea schrieb:
    Ehm... Moment!
    Wenn du nicht weißt wie du einen Trafo an eine Steckdose anschließen sollst, dann rate ich dir die Finger davon zu lassen.

    Ich bin nicht lebensmüde!


    blacktea schrieb:
    Kauf dir einen 9V-Block, ein paar LEDs, Widerstände und sonstiges Spielzeug und spiel erstmal damit rum.

    9V-Blocks habe ich genug, und ich habe auch extra geschrieben, dass ich Wechselspannung unter 24V haben will.


    blacktea schrieb:
    Bevor du nicht wirklich weißt was du machst, würde ich generell die Finger von allem lassen was an der Steckdose hängt.

    Deswegen der Trafo.


    crackcheck schrieb: Ich denke das in dem Handy-Ladegerät das du beschrieben hast ist ein Traffo und nach dem Traffo noch ein Gleichrichter geschalten ist.
    Vielleicht könntest du den Gleichrichter irgendwie aus dem Kreis bringen.

    In einem Trafo drinne mach ich nichts, sollte deswegen die Bude abbrennen zahlt keine Versicherung was, und nochmals: Ich bin nicht lebensmüde.


    erasmuz schrieb: Wie blacktea schon richtig festgestellt hat: Bastel bloßnicht an der Steckdose rum bzw. mit Geräten, die direkt am Netz hängen.

    Habe ich wirklich nicht vor, deswegen suche ich nach einem Fertigtrafo.


    erasmuz schrieb:
    z.B.: http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Steckernetzteil.html

    Kostet ganze 1? für 9V ~

    Gibts auch in anderen Spannungen, idr. schaltet man so etwas ja eh ein eigenen Spannungswandler nach, da man ja sonst Wechselstrom in Netzfrequenz für kaum irgendwas gebrauchen kann...

    Danke! Das habe ich gesucht! Perfekt!

    Ich habe auch erst bei "Steckernetzgeräte" geschaut, aber nur Gleichspannungs-Geräte gesehen, aber da sind ja ganz versteckt auch ein paar Wechselsapnnungs-Geräte dabei. Danke!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!