kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ausblenden beim Drucken

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    aerodaktyl

    aerodaktyl hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit HTML, Java Script und CSS.

    Also mein Problem ist, dass ich einige Passagen von meiner Seite für das Drucken ausblenden möchte.

    bzw. einige Texte / Comboboxen / Radiobuttons / Textfelder / ...
    einiges unter der Vorraussetzung, dass der betreffende Radiobutten nicht angewählt ist.

    Ich währe über jede hilfe dankbar.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst für verschiedene Medien (Bildschirm, Drucker, Screenreader, ...) jeweils einen eigenen Stylesheet definieren.
    http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media

    mit

    form{display:none;}

    Kannst du Formularelemente ausblenden.


    Beitrag geändert: 7.1.2008 9:57:56 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    aerodaktyl

    aerodaktyl hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank für deinen Tipp.

    Nur wie binde ich diesen Befehl ein?

    ich habe es direkt versucht, aber da wird das Objekt weiterhin in der Druckvorschau angezeigt.

    edit by bladehunter: Bitte keine Doppelposts!
    Inhalt des 2. Posts:

    Der Befehl:
    form{display:none;}
    bewirkt, das das Objekt auch sonst ausgeblendet wird.
    ich hatte mir gedacht, dass es zwar auf der Seite drauf, und anwählbar ist, aber beim Drucken nicht mit auftaucht.



    Beitrag geändert: 7.1.2008 17:44:51 von bladehunter
  5. Hast du den Link gelesen?

    Wie dem auch sei...
    <!-- in der Hauptdatei -->
    <head>
    <link rel=\"stylesheet\" media=\"print\" href=\"druck.css\">
    </head>


    //in der druck.css
    form{display:none;}


    Beitrag geändert: 7.1.2008 17:48:57 von bladehunter
  6. Hey,

    vielleicht nochmal ausführlicher, obwohl Du Dich vielleicht erstmal mit css allgemein beschäftigen solltest, vor allem Befehle, Klassen...usw.


    Aber das Prinzip ist folgendes:

    Du hast Deine HTML-Datei (vielleicht verwendeest Du da schon css?). Auf jeden Fall ist es der sauberere Weg die css-Anweisungen in eine eigene Datei zu packen.

    Aufgebaut ist sie so:

    z.B. Dateiname: style.css
    Inhalt:
    body {margin:0px; font-size:100.1%;}
    p {color:#ff0000;}
    ...

    Diese Datei bindest Du folgender Maßen in Deine HTML-Datei ein:
    <head>
    ...
    <link rel=\"stylesheet\" media=\"screen\" type=\"text/css\" href=\"style.css\" />
    ...
    </head>
    ...

    Wichtig hierbei ist die Angabe media=\"screen\". Die css-Datei wird also nur für die Monitorausgabe verwendet.

    Wenn Du nun Deinen Ausdruck anders formatieren willst (z.B. Schriftfarbe: schwarz..., denn warum soll man bunt ausdrucken?), musst noch eine css-Datei anlegen (z.B. print.css) die nun einbindest, wie bladehunter geschrieben hat:

    <link rel=\"stylesheet\" media=\"print, embossed\" href=\"print.css\" />

    Diese Datei wird also nur für Drucker und Blindenschrift verwendet.
    Darin kannst Du nun auch einzelne HTML-Elemente ausblenden. Ebenso wie bladehunter es schrieb.

    Mit dem css-Befehl display:none; kannst Du einzelne HTML-Elemente ausblenden.

    z.B.

    p {display:none;}


    Hoffe geholfen zu haben.

    Lg,
    agentelmo
  7. Autor dieses Themas

    aerodaktyl

    aerodaktyl hat kostenlosen Webspace.

    Ihr habt mir sehr geholfen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!