kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auslesen aus DB mit Bedingung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Wie lese ich über MySQL etwas unter einer Bedingung aus?
    Ich möchte:
    aus der Tabelle ipcheck die Spalte timestamp auslesen wo iphash = $iphash ist.
    Davon soll dann der Eintrag mit der höchsten ID genommen werden (also der letzte).

    Mein Ansatz:
    $request = "SELECT timestamp FROM ipcheck WHERE iphash LIKE '$iphash' ORDER BY id DESC LIMIT 0, 1";
    $result = mysql_query($request);
    
    while($row = mysql_fetch_object($result))
        {$timestampread = $row->timestamp;}
    
    echo "$timestampread";


    Dabei wird aber zum Schluss nichts ausgegeben. Kann mir jemand helfen? :|
    Hab auch schon mit SELECT * anstatt timestamp versucht :(

    viele Grüße :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mach das echo mit in die While-Schleife:
    while($row = mysql_fetch_object($result)){
    $timestampread = $row->timestamp;
    echo "$timestampread";}


    ohne Garantie, aber wäre so das erste was mir einfällt...

    Beitrag zuletzt geändert: 9.1.2011 13:09:44 von alfr3d
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    alfr3d schrieb:
    Mach das echo mit in die While-Schleife:
    while($row = mysql_fetch_object($result)){
    $timestampread = $row->timestamp;
    echo "$timestampread";}


    ohne Garantie, aber wäre so das erste was mir einfällt...


    Immer noch nix.... ich glaub ich hab beim select nen Wurm drin.. :( aber wie und was.. keine Ahnung.
  5. $request = "SELECT timestamp FROM ipcheck WHERE iphash = ".$iphash." ORDER BY id DESC LIMIT 1";


    versuch es mal damit, sollte eigtl gehen, ansonsten fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nichts ein...

    Beitrag zuletzt geändert: 9.1.2011 14:11:36 von alfr3d
  6. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    alfr3d schrieb:
    $request = "SELECT timestamp FROM ipcheck WHERE iphash = ".$iphash." ORDER BY id DESC LIMIT 1";


    versuch es mal damit, sollte eigtl gehen, ansonsten fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nichts ein...


    Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in :(
  7. $request ='SELECT timestamp FROM ipcheck WHERE iphash = "'.$iphash.'" ORDER BY id DESC LIMIT 1';
  8. Ungetestet, könnte aber hinhauen:
    SELECT	timestamp,
    	max(id)
       FROM ipcheck
       WHERE iphash = '$iphash'
    Diese Variante wäre auch schneller und speichersparender, da du nur die letzte Zeile erhälst, und nicht erst eine mehrzeilige Ergebnismenge durchlaufen musst.
  9. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    metalmachine schrieb:
    Ungetestet, könnte aber hinhauen:
    SELECT	timestamp,
    	max(id)
       FROM ipcheck
       WHERE iphash = '$iphash'
    Diese Variante wäre auch schneller und speichersparender, da du nur die letzte Zeile erhälst, und nicht erst eine mehrzeilige Ergebnismenge durchlaufen musst.


    Juhu vielen vielen Dank! das hat geholfen =)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!