kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ausreichende sicherheit?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    m***t

    hallo,

    ich möchte meinen neben dem normalem surfen auch für online banking benutzen, reichen folgende vorgehensweisen aus, um einigermaßen sicher im netz zu sein:

    - benutzerkonto mit eingeschränktem rechten zum surfen verwenden
    - port mit dem programm unter http://www.ntsvcfg.de/ schließen
    - brain.exe benutzen
    - zum schutz avast home 4 installieren


    reicht das aus, oder sollte ich noch manuel etwas einstellen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schon mal vorbildhaft nur mit eingeschränktem Konto zu agieren.
    Firewall sollte auch vorhanden sein.

    Was ist brain.exe?

    Virenscanner ist auch da.

    Alles in Allem sollte das UND etwas vorsicht bei seltsamen Seiten und Öffnen von unseriösen E-Mails reichen.

    Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit Onlinebanking nur nach Start einer Knoppix-CD (also Betriebssystem von CD) zu machen.

    Das sollte so mit das sicherste sein ;)
  4. brain.exe bzw. brain.sh: Dein Gehrin :biggrin:
    ich würde dir Firefox als Browser empfehlen, dieser schreit dir auch sofort, wenn du auf einer gemeldeten Phishing-Seite bist.
    Sonst kannst du ja auch DammSmallLinux verwenden, dann hast du ein komplett abgeschottetes System, auf dem es keine Viren gibt.

    lg
    Vali
  5. Zum Surfen würd\' ich dir den IE7 empfehlen (auch wenn ich mich damit hier unbeliebt mache :biggrin:).

    Außerdem wär ein Tool gegen Spyware nicht schlecht (z.B. Spybot)

    Wenn du 100%ig sicher gehen willst, würde ich dir zu einem virtuellen PC raten (VMware).
    @ valuser: ist \"dammsmalllinux\" auch sowas in der Art?
  6. d***********a

    Zum sicheren Surfen rate ich dir zu Firefox mit installiertem NoScript [http://noscript.net/].
    Damit bist du relativ sicher ... vorausgesetzt du erlaubst dann nicht jeder Seite das Ausführen von Scripten.
    Weiterhin der Sicherheit dienlich ist Sandboxie [http://www.sandboxie.com/]. Diese Software kann verschiedene Programme in einer \"Sandbox\" ausführen und somit das modifizieren von Daten auf die Festplatte verhindern. Die Alternative ist einfacher und schneller als VMware.

    Wie auch aus dem Beiträgen der anderen bereits rauslesbar ist, dass Linux allgemein sicherer ist wie Windows.

    Grüße dapizzafressa

  7. ...
    Wenn du 100%ig sicher gehen willst, würde ich dir zu einem virtuellen PC raten (VMware).
    ...

    Auch ein virtueller PC ist nicht 100% sicher. ;)
  8. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest:
    Besorg dir eine Linux Live-CD wie z.B. Knoppix
    Dieses System dann zum Surfen benutzen.
    Dann bist du vor allem sicher. Auch vor Vieren, Spyware, etc.
  9. zum firefox würd ich dir auch noch das Addon AdBlock Plus empfehlen. dann geht dir die lästige werbung nicht mehr auf die nerven ;)
  10. g*****y


    zum firefox würd ich dir auch noch das Addon AdBlock Plus empfehlen. dann geht dir die lästige werbung nicht mehr auf die nerven ;)

    welches ich aber auf lima wieder einschalten würde ;) wenn ihr schon kostenlos was gehostet bekommen solltet, solltet ihr euch eauch dankbar zeigen =)
  11. Sicher bist du auch nur, wenn dein PC zu dem momentanen Zeitpunkt sicher ist. Sprich: hast du schon irgendwelche Viren drauf? Hast du dir einen Trojaner eingefangen? Dann hilft nur noch das Neuaufsetzen des Systems. Kein Virenscanner kann dir den PC komplett von Viren freimachen. Und wenn der Trojaner erstmal eine Hintertür im System geöffnet hat, fängst du dir ganz schnell wieder was ein, ohne es zu merken.

    Wenn das System jetzt nicht sicher ist, wird es durch die genannten Maßnahmen auch nicht sicherer!

    ps3web
  12. g*****y


    Sicher bist du auch nur, wenn dein PC zu dem momentanen Zeitpunkt sicher ist. Sprich: hast du schon irgendwelche Viren drauf? Hast du dir einen Trojaner eingefangen? Dann hilft nur noch das Neuaufsetzen des Systems. Kein Virenscanner kann dir den PC komplett von Viren freimachen. Und wenn der Trojaner erstmal eine Hintertür im System geöffnet hat, fängst du dir ganz schnell wieder was ein, ohne es zu merken.

    Wenn das System jetzt nicht sicher ist, wird es durch die genannten Maßnahmen auch nicht sicherer!

    ps3web

    Es gibt Möglichkeiten, aber nur über Alternative Betriebssysteme mit einer Menge aufwand.
  13. Es gibt Möglichkeiten, aber nur über Alternative Betriebssysteme mit einer Menge aufwand.


    Das ist es ja genau, was man nicht haben will - Aufwand!

    Allgemein würde ich zur Computer-Sicherheit sagen: Virenscanner, Spyware-Tool und Firewall reichen - wenn du beim Surfen ein wenig vorsichtig bist, und nicht irgendwelche dubiosen Seiten besuchst, sollte das überhaupt kein Problem sein. 100 prozentige Sicherheit gibt es nie, aber wenn man aufpasst, kann man wohl 90 Prozent der Risiken schonmal umgehen. ;)


    Auch ein virtueller PC ist nicht 100% sicher.


    Das musst du mir aber auch noch erklären! :confused: Ich hätte gedacht, dass eine virtelle Maschine ist sogar 101-prozentig sicher ist. ;)


    Beitrag geändert: 7.8.2008 13:54:57 von abi09-fmg
  14. kurzmitteilungsservice

    Kostenloser Webspace von kurzmitteilungsservice

    kurzmitteilungsservice hat kostenlosen Webspace.


    zum firefox würd ich dir auch noch das Addon AdBlock Plus empfehlen. dann geht dir die lästige werbung nicht mehr auf die nerven ;)

    Wenn das oben beschriebene NoScript auf dem Firefox installiert ist, ist ein zusätzlicher Ad-Blocker nicht mehr nötig, da das NoScript auch die Werbung blockiert.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!