kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auto-Radioprogram-Grabber

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich möchte mir demnächst ein RSS-Feed für Top-Radio-Sendungen bauen. Es soll eine einfache Programmliste in XML sein, in der Tagestipps verschiedener Radiosender gelistet sind.

    Ein Eintrag soll zb. folgende Informationen haben:
    Sendernamen
    Programmname und Beschreibung,
    Start- und Ende-Zeitpunkt
    Stream-URL.
    etc.

    Die Informationen der Tagestips möchte ich automatisch aus diversen Seiten meiner lieblings- Internetradios beziehen, in dem ich zb.ihren RSS Feed oder eine HTML-Seite parse und filtere. Der Parser soll in php geschrieben und von einem Webserver ausführbar sein. Wenn alle Informationen gesammelt wurden, sollen sie in einer Datenbank persistiert werden und über eine API abrufbar sein.

    Das Aufbereiten der benötigten Informationen erfordert sicherlich etwas Zeit, daher möchte ich Lesen und Aufbereiten meiner Daten, wie beschreiben durch Interaktionen über eine Datenbank trennen. Das Sammeln soll regelmäßig über einen Cronjob erledigt werden. Meine Idee ist, den kostenlosen Service von cronjob.de zu benutzen, um regelmäßig eine php-Datei (meinen Parser/Filter) aufzurufen, welcher mir Täglich meine Datenbank aktualisiert.

    Mit Cronjobs habe ich noch nicht gearbeitet, meint ihr mein Vorhaben, die Datenbank auf diese Weise, über den kostenlosen cronjob-dienst automatisch zu füttern würde klappen, oder seht ihr ein Problem?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2013 14:00:04 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. patientenclub

    patientenclub hat kostenlosen Webspace.

    Mit dem Cronjob direkt sehe ich keine Probleme.
    Bei einem solchen automatischen auslesen fremder Webinhalte solltest du dich aber auf jeden Fall mit der robots.txt auseinader setzen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!