kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AutoCAD oder ähnliches unter Ubuntu nutzen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kitzberger

    kitzberger hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich möchte gern AutoCAD auf Ubuntu inatallieren, aber es funktioniert mid Wine leider nicht. Gibt es villeicht eine andere Möglichkeit AutoCAD 2010unter Ubuntu 11.04 zu verwenden ?? oder könnt Ihr mir andere Alternativen zu AutoCAD empfelen, die unter Ubuntu lauffähig ist ?? Ich benötige ein CAD Programm, mit dem man Häuser, einzelne Bauteile und Details zeichen kann und nach Möglichkeit auch noch dreidimensionale Anschauungsbilder erstellen kann.

    vielen Dank im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also mal vorn weg:

    Wenn es nichts kosten darf und den Umfang von AutoCAD haben soll sieht es mau aus.

    Es gibt nachfolgend diese Möglichkeiten:

    a) AutoCAD Linux Lizenz besorgen

    b) Alternative Programme nutzen

    Als da wären:

    Medusa 4 (für den privaten Gebrauch und nach Registrierung kostenlos, ist allerdings eher was für den Maschinenbau)
    QCad (nur für 2D zu gebrauchen)
    FreeCAD (noch nicht Produktiv nutzbar)
    pythoncad (hab ich noch nie benutzt)

    Das sind im Groben deine Optionen.
  4. Autor dieses Themas

    kitzberger

    kitzberger hat kostenlosen Webspace.

    Medusa 4 (für den privaten Gebrauch und nach Registrierung kostenlos, ist allerdings eher was für den Maschinenbau)


    kann man mit einem Maschienenbau optimimierten Programm, für bautechnische Ansprüche qualitativ hochwertige Pläne zu erstellen ??
    Da ich Student für Architektur bin, habe ich nicht so viel Geld um eine Lizenz für AutoCAD for Linux zu erwerben. Hat jemand erfahrung ob es hierfür auch eine Studentenversion gibt ??
  5. Um das zu beantworten fehlen mir ehrlich gesagt die Kennnisse, ich würde aus dem Bauch heraus sagen das es immer eine Krücke bleiben wird.

    Dazu kommt das die Arbeiten natürlich so bewertet werden als wären sie auf einem Uni-Rechner mit der entsprechenden Software gemacht wurden (das das aus verschiedenen Gründen ein Scheiß ist brauchen wir hier nicht diskutieren).

    Wenn du Software benötigst dann geht der erste Weg zu euch ins Uni RZ oftmals haben die Massenlizenzen für häufig verwendete Software, ob eine für Linux dabei ist wage ich jedoch großzügig zu bezweifeln.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!