kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Automatisch Zeilenumbruch erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo !

    Ich programmiere gerade ein kleines Forum.

    Wie kann ich bei der Eröffnung eines neuen Threads im Benutzer Text nach x Zeichen einen Zeichenumbruch machen, sodass mein Design so bleibt?

    Noch eine Frage:

    Wenn ein Benutzer in seinen Text mehrere Zeilenumbrüche einfügt, wird das zwar in der DB so angezeigt, aber wenn ich es ausgebe, kommt alles in einer Reihe. Wie zeige ich das so an, wie es in der DB steht?

    Mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dazu musst du die unterschiedlichen Zeichen umsetzen. In der Textarea wird der Zeilenumbruch mit /r/n (Windows) dargestellt. In HTMLtext ist das auch so, aber der Parser überliest das einfach, weshalb du ein <br> bzw. <br /> schreiben muss, damit beim Betrachten der HTMLseite auch ein Zeilenbruch erscheint.

    Dazu musst du beim Speichern in der Datenbank noch etwas einfügen:
    $text = ereg_replace( "/r/n", "<br>/r/n", $text );


    Solltest du dann die Funktion einbauen, dass du Texte nachträglich ändern kannst musst du den aus der Datenbank eingelesenen Text bevor du ihn in die Textarea einfügst nochmal andersherum bearbeiten:
    $text = ereg_replace( "<br>/r/n", "/r/n", $text );


    Für das erste Problem musst du das hier einfach einfügen:
    $position = 23; //hier einfach die gewünschte anzahl an zeichen einfügen
    $i = 0;
    while( $i + $position < strlen( $text ) {
        $text = substr( $text, $i, $i + $position) . "<br>/r/n" . substr( $text, $i + $position, strlen( $text ) )
        $i += $position;
    }


    Allerdings gibt es dann Probleme mit den schon im vornherein erstellten Zeielnumbrüchen. Da müsste man wohl erstmal noch ein bisschen mehr Lösungen für daraus resultierenden Probleme finden.
    echo substr($string,0,2)."ABC".substr($string,2,2);

    Beitrag zuletzt geändert: 19.9.2009 11:50:40 von reimann
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!