kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Background um 1px verschoben...

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Mal ne blöde Frage...

    Wenn ihr euch diese Homepage mit allen Browsern ab IE7 anschaut, passt alles!
    Allerdings, wenn man sie sich mit dem IE5 bzw. IE6 anschaut, ist der Hintergrund des footers um 1px nach rechts verschoben. Das liegt daran, dass es der Background des Bodys ist! Leider hab ich keinen Plan, wie man das wegbekommt bzw. richtet... Kennt da jemand von euch ein Workaround?

    Will nämlich eine halbwegs moderne Homepage machen, die auf allen Browsern gleich aussieht...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also IE5... Ich kenne niemanden mehr, der den benutzt.

    Also nach ein wenig googlen kam ich auf folgenden Lösungsansatz:
    <!--[if gte IE 5.5]>
        background-position:-1px;
      <![endif]-->
      <!--[if lte IE 5.5999]>
        background-position:-1px;
      <![endif]-->
      <!--[if IE 6]>
        background-position:-1px;    
      <![endif]-->
    Wobei die Background-Position natürlich angepasst werden soltle. (Da ich weder IE5 noch IE6 verwende, kann ich nicht sagen, wie das ganze nun genau aussehen sollte.) Mit ein bisschen googlen und rumbasteln solltest du das ganze aber damit lösen können.

    Ich hoffe das hilft dir - ich schau im laufe der Nacht nochmal genauer und erweitere das ganze dann ggf.. Allerdings kann ich das halt schlecht testen.

  4. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Tjo... Danke mal, aber leider hats nichtgeklappt... Wobeis ja eh wurscht iss... Ab IE7 passts und wer die älteren verwendet iss selbst schuld :-)

    Danke für die Antwort.
  5. h****e

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das heutzutage noch jemand mit IE5 rumwurschelt :D:D

    Ich habs mir vorhin probehalber mal mit dem IE6 angeschaut und ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst. Meinst du die weiße gestrichelte Linie? Sieht eigentlich ganz normal aus.

    Ansonsten benutze ich eh Firefox ;)
  6. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Nope... jetzt passts eh... ich habs geändert...

    Das Problem ist, dass wenn man beim body ein Background-Image reinnimmt, dieses bei IE5 und IE6 um genau 1px nach rechts verschoben ist, wenn man es zentriert... Das iss halt insofern lästig, dass wenn der Hintergrund auf die Images im Coneten angepasst ist, dass es scheiße aussieht, wenn der um 1 nach rechts verschoben ist...
  7. h****e

    Also das hab ich bisher noch nicht gehört, bzw. selber erlebt. Ich mein es gibt genügend ander IE Bugs, aber es ist gut zu wissen, dass es sowas gibt. Werde mal in Zukunft darauf achten, ob ich sowas nochmal entdecke.

    Aber wieso genau nach rechts um 1px verschoben wird weißt du auch nicht, oder?
  8. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich vermute ein Berechnungsfehler...

    Aber lad dir mal den IETester runter und erstell eine Homepage, wo im Body ein Background-Image bündig mit dem Background Image eines zentrierten Div-Tags abschließen soll und dann wirst du den fehler sehen...

    Edit:

    Versuch mal diese Seite im IE-Tester und im Firefox:
    http://schrotti12.de/testing/
    Ab IE7/8 funktionierts...

    Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2010 0:11:08 von schrotti12
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!