kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Backupserver in ein anderes Netz stellen?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass habe ich mir folgendes Szenario überlegt.
    In einer Domäne stehen 2 DCs, 2 Terminalserver, ein Kartenserver und ein Fileserver, sowie 1 Druckserver.

    Ein DC und ein Terminalserver sichern immer das jeweilige Pendant ab, sollte es zu einem Ausfall kommen. In fast jedem der Server sind 2 Netzwerkkarten eingebaut und ich will nun noch einen Backupserver hinzufügen, der mir Snapshots der ganzen Server speichert. (Alternativ bleibt eine vorherige Bandsicherung zur Sicherheit bestehen)

    Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, in alle Server eine zweite Netzwerkkarte einzubauen, die noch keine haben und zwischen die Server und dem Backupserver einen Switch zu packen, und über die zweite Netzwerkkarte und dem Switch sowie dem Backupserver ein eigenes Netz aufzubauen.

    Was verspreche ich mir davon?
    Die Netzwerklast soll fürs Backup nicht mit auf das "Arbeitsnetz" gelegt werden und der Zugriff auf den Backupserver wird erschwert.
    Um das Szenario noch zu vervollständigen, es handelt sich bei beiden Netzen um eine Gigabit-Leitung, also weiss ich nicht, ob es wirklich von der Last her so viel Sinn macht.

    Würde mich freuen, mal von Euch ein paar Gedanken dazu zu hören. Macht es wegen der Netzwerklast und der Zugriffssicherheit Sinn, so ein eigenständiges Netz zu nehmen oder gibt es noch weitere eventuelle Vorteile solch einer Umgebung?
    Oder gibt es eventuell auch noch Nachteile, die ich nun gar nicht bedacht habe?

    Vielen Dank schon mal.

    MFG

    karpfen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, jedoch kannst du das ganze auch von der "normalen" Netzwerklast abhängig machen. D.h. wenn dein Netzwerk meistens recht stark beansprucht wird lohnt sich dieses System bestimmt, wenn du aber ein etwas "ruhigeres" Netzwerk hast könntest du das bestimmt auch übers "Arbeitsnetz" regeln.

    Des weiteren würde ich vielleicht noch die Größe dieser Snapshots in Abhängigkeit setzten.


    Beitrag geändert: 23.10.2008 13:43:24 von thedarkside
  4. p******s

    Gute Idee. Kommt natürlich immer darauf an, was man alles bedenken muss...

    Ein normaler rechner (PC oder Server, whatever) Kriegt bei zwei Netzwerkkarten schonmal seine Problemchen wenn beide gleichzeitig ohne routing aktiviert sind. Was bei 2 Netzwerken ja der Fall wäre. Immerhin hat der Rechner dann 2 IP-Adressen. Könnte problematisch werden.

    Im Prinzip aber keine schlechte Idee.
    Beim Stichwort Backup übers Netzwerk wäre es empfehlenswert das Thema NAS-Box anzusprechen. Locker mal 2 TB mit Raid 1 ergo 1TB Datenspeicher. Dann fällts nicht schwer noch eine Lösung mit Bändchen einzubauen.

    MfG

    PeGa-SUS
  5. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal für die Antworten. NAS-Box werd ich mir mal zu Gemüte führen.
    Hoffe auf weitere Gedanken zu dieser Umgebung und deren Vor- und Nachteile.
  6. p******s

    Um mich noch zu ergänzen:

    Wenn du alle Computer mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet hast, dann wirst du im Endeffekt nicht zwei Netzwerke haben (physikalisch gesehen) sondern lediglich eines, da die Rechner selbstständig entscheiden über welche Karte (und damit Leitung) sie ihre Pakete an andere Hosts leiten werden.

    Hier müsstest du natürlich mit V-LAN arbeiten, um das physikalische in zwei logische Netze aufzusplitten.

    Der Gedanke von zwei Netzwerken mit den gleichen Rechnern hackt an folgendem Punkt:

    Um ein eigenständiges Netzwerk zu erstellen müsste den einzelnen Karten der Server ebenfalls ein CPU etc angefügt werden, um den Datenverkehr zu regeln, bzw. würde dieser auch über das Motherboard laufen (verbindung CPU-PCIschnittstelle) und somit müsstest du im Prinzip für einen Server 2 Server einsetzen. Und damit hättest du eigentlich nur eine exakte Kopie des ersten Netzwerkes erstellt =)

    [Möglichkeit: Virtualisiere den entsprechenden Server und Teile jedem eine andere Netzwerkkarte zu]

    Darf ich fragen, warum du Probleme mit dem Online-Backup hast?
    Vielleicht wäre es gescheiter die Backupmethode zu wechseln, bzw. die Tageszeit entsprechend anzupassen. (Nachts dürfte nicht soviel Netzverkehr herrschen, als dass es ein Backup enorm verzögern würde)

    Oder natürlich du schliesst ein Tapegerät lokal (bzw. mit einem Patchkabel einen Backupserver) an einen Fileserver an. Dann dürfte die Netzwerkbelastung wohl gänzlich enftallen (bzw. mit Ausnahme des Datentransfers zwischen Fileserver und Backupserver)

    MfG

    PeGa-SUS
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!