kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bandbreite/PC begrenzen?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    herrrscher

    Kostenloser Webspace von herrrscher, auf Homepage erstellen warten

    herrrscher hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Wie kann ich es einrichten, dass die einen PCs mehr Bandbreite haben und andere mehr(konkret: ich 50% die andern 2 Rechner jeweils 25%)?

    Gruß, herRrscher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dazu brauchst du soweit ich weiss einen Bandbreitenmanager (meist Hardware) und die sind nicht billig. Kostenlos geht sowas soweit ich jetzt weiss nicht.
  4. kommt erstma drauf an, welche infrastruktur deine technik mit zugang hat....

    es gibt softwarelösungen, welche aber wenn über einen router läuft, nich mehr wirklich den effekt bringen.

    manche router können das einstellen...ip oder mac abhängig.... manche gut, manche nur ganz einfach...

  5. Mh, ich kenne das nur als Clientabhängige QoS, also Quality of Service.


    Bei meinem Router heisst das allerdings \"QoS\" \"IP Priorität\", sodass man eine bestimmte Rate fest zusichern kann bzw die anderen begrenzen...

    Musst du mal bei deinem Router gucken, die meisten können das vermute ich mal. Das es der Linksys mit DR WRTG kann, ist allerdings nicht verwunderlich :thumb:

    Zur not nimmste nen 2ten PC mit USB-Stick oder CF-Karte als Festplatte, packst da ein schmales Linux (IPcop o.ä.) drauf und nimmst den als \"Bandbreitenmanager\".
    Ist zwar etwas wiki-arbeit erforderlich, geht aber auch und kostet, wenn du noch n PC rummstehen hast, auch nichts :)
  6. da brauchst du eigentlich nur einen software speed limiter auf den jeweiligen pcs installieren und so die geschwindigkeit drosseln.
    QoS ist keine geschwindigkeitsdrosselung sondern nur eine piorisierung der packete, welches packet als erstes durchs netzwerk kommt. bei einem 100mbit netzwerk mit 3 computern merkt man da ziemlich wenig davon weil das interne netzwerk schneller als das internet ist und da greift deine QoS einstellung zuhause keinen meter.

  7. bei einem 100mbit netzwerk mit 3 computern merkt man da ziemlich wenig davon weil das interne netzwerk schneller als das internet ist und da greift deine QoS einstellung zuhause keinen meter.


    Naja, das gute ist halt, das die Hersteller von Routern sich schon Gedanken machen und hier nicht den LAN sondern den WAN Port nehmen ;)

    Folglich wirkt es sich schon aus, aber natürlich nur, wenn man die Leitung auch entsprechend auslastet (Download o.ä.)
    Beim normalen Surfen merkt man es in der Tat nicht, da es hier eher auf die Aufbaugeschwindigkeit des PCs ankommt (Je nach Gerät natürlich)

    Ein Software-Speed-Limiter kenne ich nicht, aber für Windows gibts ja so allerlei mehr oder weniger sinnvolle Software ;)
  8. ob die router dann das QoS vom client auf den wan port geben... ich könnte mir vorstellen, dass die router den gesamten traffic nach QoS piorisieren, aber nicht auch noch zwischen traffic von einzelnen clients unterscheiden.

    und speed limiter gibts ebenso für linux
  9. ja, softwareseitig hat aber den nachteil, das man nie die derzeit verfügbare leistung hat...man kann nur zu beginn feste werte vergeben...schwankt allerdings ma die leitung (kein plan ob das auch bei kabel-dsl vorkommt, ich begnüg mich hier mit umts, und das schwankt sehr...) nimmt jeder weiterhin das, was ihm vorher eingestellt wurde...

    bsp:

    du hast ne 16mbit leitung

    pc1 -> 8 mbit
    pc2 -> 4 mbit
    pc3 -> 4 mbit

    schwankt nun die leitung aus unerklärlichen gründen auf auf einmal 10 mbit, nutzt pc1 aufeinmal nicht mehr 50%, sondern ganze 80% der max. leistung, wovon jedoch pc2 und pc3 auch noch ihren teil haben wollen, und somit wieder keiner vernünftige verteilung herrscht, da jeder sein teil will... denn pc2 und 3 wollen ja immerhin auch auf ihre eingestellten 4 mbit komm....

    eine softwarelösung, welche auch kostet, wäre netlimiter 2.x, die muss aber halt auf jeden pc einzeln installiert werden...



  10. bei umts teilen sich mehrere teilnehmer eine leitung, bei dsl nicht.
    ergo gibts bei dsl wenn überhaupt nur kleine schwankungen.

  11. ob die router dann das QoS vom client auf den wan port geben... ich könnte mir vorstellen, dass die router den gesamten traffic nach QoS piorisieren, aber nicht auch noch zwischen traffic von einzelnen clients unterscheiden.


    Mhhh, Quizfrage: Warum gibt es dann diese Einstellungen in den Menüs? :P

    z.B. -> http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Beschreibung_der_einzelnen_Einstellungen#QoS

    Zitat:
    [..]Man kann es auf die WAN-Anbindung anwenden oder aber nur auf die LAN-/Wlan Rechner.


    Auf 4MB Flash-Baustein passt eine ganze Menge und das wird auch genutzt :D

    Naja, aber wie gesagt: Guck erstmal im WebConfig des Routers nach, das wäre das einfachste ;) Und mit etwas Glück ist die Seite dann auch nicht gefaked sondern arbeitet wirklich ^^


    Beitrag geändert: 19.7.2008 15:11:40 von erasmuz
  12. richtig man kann es fürs wan benutzen (router->atm gegenstelle) oder fürs interne netzwerk.
    so wie ich das verstehe geht das interne QoS signal nicht weiter ins wan.

    und welcher normale user hat schon open wrt, dd wrt usw. installiert.

  13. richtig man kann es fürs wan benutzen (router->atm gegenstelle) oder fürs interne netzwerk.
    so wie ich das verstehe geht das interne QoS signal nicht weiter ins wan.

    Nicht ganz ;)

    Gemeint ist Natürlich Lan/Wan
    Also die Daten, die aus dem WAN in das Lan gehen (sog Download)
    und andersrumm (Nennt man Upload)
    Dort werden dann die Pakete an die LAN IP verschickt, was sie Identifizierbar macht. Sodass man hier dann bequem geschwindigkeitsregeln festlegen kann, die auch funktionieren.
    Kein Routerhersteller (Ausser Apple vllt :D) würde sinnlose Funktionen in ihre Router einbauen, die nur auf der WebOberfläche toll aussehen ;)

    Das internet QoS \"Signal\" ins WAN Schicken wäre auch unsinn, was sollte es da?
    PS: Wan heisst \"Wide Area Network\" und meint \"das hinter dem Modem\", da kann ein Router natürlich nichts ändern. Wär aber cool, dann könnte ich meinen Downstream sicher noch erheblich bessern :lol:

    und welcher normale user hat schon open wrt, dd wrt usw. installiert.

    Das war natürlich nur ein Beispiel, so komplexe Systeme finden eher bei professionellen Anwendern Anwendung, die auch eigene Software auf dem Router betreiben oder ihn Hardwaremässig integriert haben :)

    Aber wenn man sich die Handbücher der einfachen Router ansieht, dann findet man recht häufig auch eine derartige Traffic-Regelung. Man muss sie halt nur lesen ;)



  14. das erklärtst du dem richtigen *hust*
    ich kenn mich nicht so mit kleinen routern aus aber ich glaube nicht, dass die alle QoS unterstützen.
    und die meisten user wissen auch nicht wirklich was damit anzufangen.

    ich weiß zwar nicht ob das bei den kleinen routern einfacher ist, aber bei den cisco nexus und juniper mx routern ist das eine schweine arbeit bis das funktioniert.
  15. Autor dieses Themas

    herrrscher

    Kostenloser Webspace von herrrscher, auf Homepage erstellen warten

    herrrscher hat kostenlosen Webspace.

    1. 2mal Windows XP, 1mal Ubuntu
    2. 6MBit KabelDSL, davon kommen ca 1,8 MBit bei uns an(wir wohnen leider aufm Dorf:mad:)
    3. Das ist der Standart T-Online Router der kriegt nichts gescheits hin also besser software
  16. Tja, soviel zum Thema nötige Verkomplizierung :D
    Dafür ist cisco eh bekannt, die sammeln Sicherheitslücken wie andere Matchboxautos.
    Aber sowas verwende ich nicht, sehe nicht den Grund dafür. Man kann jede Infrastruktur auch mit einfacheren Mitteln einrichten, ein einfacher DDR WRTG schafft locker 50 Clients, bei mehr wäre ein kompletter Linux-Server mit IDS & CO eh angebrachter, dazu noch AV-SQUID, damit auch kein \"Unfuch\" gemacht wird ;)

    Naja, dank Linux, IpTables und dem ganzen Bimbamborium darum ist es jedefalls recht einfach geworden, wenn wir mal ne WEB-Gui als Werkzeug akzeptieren.

    Natürlich erkläre ich gerne den Unterschied zwischen LAN/WAN ich denke mal das es recht wichtig ist, diesen zu kennen :thumb:

    Ansonsten, ich würde mich nicht wundern, wenn die FritzBoxen inwischen eine art QoS besitzen, seid die per EasterEgg auch Bier holen können sollte man die nicht unterschätzen :D


    //EDIT:
    @herrscher: Schade, dann musst du auf Fummelkram (Software) bauen. Aber was sind das für PCs, wenn deren Besitzer es zulassen, das du
    A. An derem System fummelst und
    B. Deren Geschwindigkeit drosselst.
    Bei meinem Bruder hätte ich damit keinen Erfolg :D


    Beitrag geändert: 19.7.2008 16:31:04 von erasmuz
  17. mit tonline router ist echt nicht viel zu machen, wobei da natürlich auch sachen wie open wrt laufen müssten.

    zum thema \"man kann jede infrastruktur mit einfacheren mitteln einrichten\", versuch mal ein rechenzentrum mit einem linux server zu vernetzen, spätestens wenn du 10 server hast macht der linux server garnix mehr^^ da müsste man schon was selbst bauen damit die netzwerkkarte den traffic schafft.
    naja ich bleib lieber bei cisco als nem linux server sowas anzuvertrauen
  18. Auf den T-Online Router lässt sich kein WRTG Installieren. Dazu brauchst du welche von Linksys die aber nicht von T-Online gelabelt werden.

    @andy: Das mag einfacher sein, aber ich finde es zu Budget-lastig. 3 * ~90PCs lassen sich recht einfach mit 3 Dezentralen und einem Zentralen Server vernetzen. Die Pcs werden mit 100Mbit angebunden, die Server kommunizieren untereinander mit 2 * Gigabit Ethernet und, jetzt kommt der Witz: Der Zentrle Server verwaltet eine DSL 4000 Internet-Verbindung für all diese PCs. Dank SQUID und etwa 400MB Cache (~) läuft es auch so einigermassen :D
    Das lässt sich alles mit Linux machen, die 3 Server lassen sich per Webmin sogar als \"Cluster\" zusammen verwalten :)
    Und \"Server\" über einen Router in einem \"Rechenzentrum\" zu vernetzen, mhhh... :D Wenns denn ein \"Home Rechenzentrum\" ist, dann macht das WRTG seeehr gut mit :) Port-Triggering, Forwarding, sowie DMZ mit eingeschlossen. :D
  19. also tonline router sind doch dreck

    mein \"home rechenzentrum\" besteht nur aus einem server, aber das meine ich nicht. ich würde mir wohl kaum cisco und juniper hardware leisten können. das interne netzwerk hat 10gbit bis zum switch im rack, von da aus dann je nach switch 100mbit oder 1gbit.
    und da es auch nicht um 10 server geht sondern mehreren tausend geht, kenne ich keine alternative als besagte cisco und juniper hardware.

    und für 270 pcs eine dsl 4000 leitung...
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!