kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Barrierefreiheit und Zweisprachigkeit

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure privaten Homepages am liebsten gestaltet hättet. Und zwar mir da sofort ein, dass viele meinen, dass man auf Barrierefreiheit - ist ja eine private Sache, wie man die private Homepage betreibt - keinen Wert legen braucht. Allerdings meine ich, dass jeder die Gelegenheit dazu bekommen sollte, immer so gut wie Wissen zugänglich zu haben und ausserdem gehen einem so u.U. Leser Pflöten.


    Noch ne Frage hintendran:
    Ich habe überlegt, ob ich, wenn meine Seite fertig gestellt ist, eine zweite - englischsprachige - Variente ins Netz stellen sollte. Immerhin verirren sich z.B. nicht wenige U.S. Amerikaner oder Briten ect. auf die Seite... Über PHP wurde die Zuordnung für den Besucher im Verborgenen geschehen.
    Wie steht ihr dazu (am liebsten wären mir Antworten auf beide Fragen)?

    Beitrag geändert: 12.7.2007 13:22:04 von gordan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. familie-schiffer

    Kostenloser Webspace von familie-schiffer, auf Homepage erstellen warten

    familie-schiffer hat kostenlosen Webspace.

    ich mag es am liebsten wenn man auf seiten etwas erleben kann(funktione etc. usw.).:biggrin:

    die zweisprachigkeit wäre nicht schlecht
    barrierefreiheit auch nicht
  4. Hallo,

    das wichtigste bei Privaten Homepages ist erstmal der Sinn der Homepage. Interessieren sich Leute wirklich so für dich, dass du im Internet vertreten sein musst? (Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn du eine Dienstleistung anbietest.)

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Design. Das Design sollte immer so gestaltet sein, dass es den Inhalt unterstützt. Auch solltest du auf die Lesbarkeit achten und grelle Farben so gut es geht vermeiden.

    Am besten sagst du deinen Besuchern schon auf der Startseite, worum es auf deiner Webseite geht. Eine gut organisierte Navigation hilft bei der Informationsfindung immer weiter.

    Viele Grüße,
    ps3web
  5. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    DIe Frage der Relevanz habe ich mir natürlich auch schon durch den Kopf gehen lassen. Und diesbezüglich mir bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher. Vielleicht - so dachte ich mir - baue ich meine Homepage in ein Blogsystem um. Was aber eher unwahrscheinlich ist, da mitlerweile viel zu viele Blogbetreiber stranden oder andere eines Betreiben und meinen, besonders beliebt zu sein... Fürs erste möchte ich eine sehr gut ausgereifte private Homepage aufbauen, welche allerdings Inhalte bereitstellt, welche auch für die Öffentlichkeit bestimmt sein könnten.
    Dienstleistungen stelle ich derzeit nicht zur Verfügung, was ich mit Sicherheit auch nicht zu tun gedenke...


    Zur Navigation: Was hälst du denn bspw. von so einer Auteilung http://gordan.lima-city.de/index25458.php ?

    Alle anderen könne sich entweder dieser oder den oben genannten widmen
  6. Hallo,

    die Menüpunkte sind so gut sortiert, allerdings würde ich im :hover den Link nicht rot anzeigen, da das nicht so richtig zum Hintergrund passt.

    Da es dir ja um eine valide Seite geht, schlage ich vor auch das Layout mit CSS zu erstellen.

    Hier mal ein paar Links die dich dazu interessieren könnten:

    Aufbau einer Tabularen Navigation mit CSS:
    http://www.alistapart.com/articles/slidingdoors/

    Erstellen eines Layouts ohne Tabellen:
    http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

    Wie wäre es außerdem mit einem Logo oder einem Titel?

    Viele Grüße,
    ps3web
  7. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Was für eine Farbe schlägst du denn vor? Vielleicht den Farbton ein wenig tiefer?

    Ja du hast schon richtig gesehen, das ich viel mit Tabellen gearbeitet habe... Mit CSS arbeite ich noch nicht soo lange (mache ich aber auch alles selber). Und auf XHTML bin ich - wie man an den Tabellebn sieht - noch nicht wirklich umgestiegen.

    Auf dieser Testseite:

    http://gordan.lima-city.de/impressum/index.php

    habe ich den footer überarbeitet... Allerdings wieder mit einer Tabelle :biggrin:

    Hast du einen Rat, wie ich die Navigation weiß umrandet halte, ohne dass sie invalide wird?.. Du hast bestimmt im Quellcode gelesen, dass ich den Hintergrund der Tabelle weiß gemacht habe, wodurch sich aber ergibt, dass :selected als Hintergrund auf Vordergrund gefühgrt wird... Stimmt ja auch, nur ist da ein Bild zwischen.

    Über ein Logo habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings dachte ich mir, dass das bei einem misslungenen Design eher abschreckend als einladend wirkt.
    Irgenteinen Rat?

    Du scheinst erfahren zu sein. Es tut mir leid, wenn ich dich mit Fragen bombadiere muss aber es bietet sich bei einem erfahrenen User ja geradezu an :biggrin:

    Edit: Danke für die Links!


    Gruß, Gordan

    Beitrag geändert: 12.7.2007 14:45:22 von gordan
  8. Hallo,

    als Linkfarbe für die Navigation könntest du schwarz mal ausprobieren. Bei :hover dann einfach die Unterstreichung wegnehmen oder so. Die Lösung mit dem weißen Rand per Tabellenhintergrund kannst du so lassen, sollte auch valide sein.

    Als Logo bietet sich ein einfaches Textlogo an. Also nur Text vor schwarzem Hintergrund. Vielleicht mit dem Blau aus dem Menü.

    Der Footer sieht zentriert besser aus. Du könntest die Schrift dort sogar noch etwas kleiner machen, da der Footer ja nicht so wichtig ist, wie der Hauptinhalt.

    Wenn du der Haupttabelle noch eine Breite von 80 oder 90% zuweist, hast du auch noch ein bisschen Rand links und rechts, das sieht dann glaube ich etwas besser aus.

    Viele Grüße,
    ps3web

    PS: Zum Beantworten von Fragen sind wir doch da! ;-)
  9. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    Habe alles bis auf den Header/Kopf/Banner/Logo fertig gestellt.

    Ist das so ok?

    Gruß, Gordan
  10. Also mir gefällts :biggrin:

    Gut gemacht!

    ps3web
  11. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    Danke dir !

    Ich habe in der Zwischenzeit einen Header erstellt (und natürlich auch noch was anderes, nicht das hier gedacht wird, ich bräuchte ewig dafür!) und eingebaut. Die MEthode zum Einbauen sowie den Rest werde ich noch ein bischen CSS konformer machen....

    Wie fügt sich deines Erchatens der Header ins Bild?

    http://gordan.lima-city.de/impressum123test.php

    Wenn du mich jetzt zerfleischt, habe ich was falsch gemacht :lol:
  12. Hallo Gordan,

    ich finde der Header passt super! Vielleicht kannst du diese Farbe ja auch noch mal im Inhalt aufgreifen (Zwischenüberschriften und so), aber das nur am Rande. Eine Sache würde ich noch ändern: Die Hintergrundfarbe solltest du schwarz machen. Aber sonst ist's super.

    ps3web
  13. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Danke für die bisherige Hilfe und die bisherigen Blumen!

    Mit der Farbe überleg ich mir noch. Ist keine schlechte Idee. Aber wie meinst du das mit dem Hintergrund?
    Damit meinst du sicherlich nicht den hinter der Schrift oder? >> Schwarz auf Weiß liest sich nicht so prickelnd. Sollte ich vielleicht ein Blogelement um den Hauptinhalt ziehen, welcher ebenfalls schwarz ist, aber den schriftenthaltenden Container weiß/grau oder wie auch immer halten?

    Mit freundlichen Grüßen, Gordan
  14. w***********r

    Solltest du tatsächlich Wert darauf legen, dass die Seite absolut barrierefrei ist, auch für Leute wie mich, die Grafiken standardmäßig abschalten, solltest du unter den jeweils aktivierten Tab eine Hintergrundfarbe legen. Weißer Text auf weißem Grund macht sich generell schlecht, deshalb zu jedem Hintergrundbild auch eine -farbe setzen.
    Und sonst: ist halt so ein Ding: Dein Blindtext ist nicht so wahnsinnig ansprechend. "Ich lege Wert auf valides (X)HTML." Großartig, dann kann's ja los gehen. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass die Mehrzahl deiner Besucher nicht weiß, was XHTML ist und 90 % des Rests sich vermutlich nicht darum kehren, wie du zu XHTML stehst. Tabellenfreies Layout wäre übrigens tatsächlich gut.
    Den Header finde ich nocht so toll, da ... er besser transparent über dem Hintergrundbild liegen sollte, statt auf grauem Hintergrund zu sein.

    Zur Zweisprachigkeit, das Thema auf das du ja neben Barrierefreiheit noch hinaus wolltest: du solltest dir sicher sein, dass du so gut Englisch kannst, dass du dich nicht vor deinen Besuchern blamierst, man wächst sicher mit den Aufgaben, aber ich würde dir raten, zumindest alles noch mal von jemandem kontrollieren zu lassen. Ich würde dir im Übrigen raten, für den Anfang nur eine Version der Seite zu machen, sonst wächst dir alles über den Kopf.
  15. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Nachricht.

    Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht bzw. habe es nicht berücksichtigt. Ich habe das ganze mal ein wenig benutzerfreundlicher gestaltet, ohne aber die Leute, die Bilder anzeigen lassen, zu benachteidigen.

    Ok, da hast du dir echt die falsche Seite angesehen. Der Blindtext war tatsächlich nur extrem vorübergehend. Ich habe seit in paar Tagen einen normalen drin, den man über den Link Homepage bei mir aufrufen kann. Damit diese Datei nicht aufgerufen wird, habe ich ihr ein paar Zahlen verpasst. Mein Motto der Homepage wird es auf keinen Fall sein. Wahrscheinlich werde ich auch keine Banner des W3C Konsortiums einfügen.
    Es war die erste seite, die ich hochgeladen hatte, um sie zur Demonstration zu benutzen.

    Die Zweisprachigkeit ist sicherlich eine Herausforderung. Mit Sicherheit würde ich alles erst mindestens 10x korrekturlesen, bevor ich es veröffentliche. Das ist meine erste Homepage, an der ich arbeite. Bisher habe ich nichts derartiges gemacht. Vielleicht würd mich das Thema tatsächlich überfordern. Aber auf kurz oder lang (vorrausgesetzt, in 3 Jahren führe ich immer noch eine gut gepflegte Homapge) werde ich sie wohl zweisprachig führen. Ich mach einfach nicht so gerne halbe Sachen.

    Ich habe das ganze nun mal überarbeitet und es ist nun hier: http://gordan.lima-city.de/impressum/index.php anzusehen. Ich hoffe, dass entspricht ungefähr deinen Vorstellungen.

    Edit: Was haltet ihr von der Lösung?

    Beitrag geändert: 13.7.2007 18:35:03 von gordan
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!