kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Basisstrom rückwärts fließen lassen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir eine Schaltung ausgedacht, Voraussetzung, dass diese funktioniert währe aber, dass man an der Basis eines Transistors auch einen sehr geringen Strom rückwärts fließen lassen kann. Funktioniert das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein, tut es nicht. Du kannst aber einfach einen Widerstand oder eine Diode (je nach Anwendung) parallelschalten, um es zu ermöglichen. Was hast du denn vor?
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ein Widerstand geht nicht, sonst würde mein Transistor dauernd geschaltet sein, was er nicht darf. Ob es Dioden für so niedrige Spannungen (9V) gibt, weis ich nicht. Das werde ich gleich prüfen. Falls nicht, werde ich, da es nur um einen sehr kleinen Strom geht, eine LED einsetzen. Die müsste es auch tun.

    edit fatfox: OT Anteile entfernt.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.3.2010 9:41:16 von fatfox
  5. das-koenigreich schrieb:
    Ein Widerstand geht nicht, sonst würde mein Transistor dauernd geschaltet sein, was er nicht darf. Ob es Dioden für so niedrige Spannungen (9V) gibt, weis ich nicht. Das werde ich gleich prüfen. Falls nicht, werde ich, da es nur um einen sehr kleinen Strom geht, eine LED einsetzen. Die müsste es auch tun.


    Zum Thema Widerstand: Ich meinte einen Widerstand an Basis + Emitter anschließen. Das sollte den Transistor nicht dauer-durchsteuern.
    Zum Thema Diode: Die haben normalerweise eine Schwellenspannung von ca. 0,7V, sollte also problemlos gehen.

    edit fatfox: OT Anteile entfernt

    Beitrag zuletzt geändert: 28.3.2010 9:42:37 von fatfox
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!