kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Basler Scout unter Ubuntu zum laufen bringen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ich bin grad am verzweifeln... Ich habe eine Basler Scout hier liegen, tolle Kamera, würde bestimmt auch tolle Bilder machen, nur ich krieg garkeine raus.
    Ich habe Pylon2.3.3 bereits installiert mittels:
    sudo md /opt/pylon
    sudo tar -C /opt/pylon -xzf pylon-bininst-32.tar.gz

    Das ist auch alles gut gegangen, kein Thema. Jetzt steht in der Install ich solle
    export PYLON_ROOT=/opt/pylon
    export GENICAM_ROOT_V2_1=${PYLON_ROOT}/genicam

    machen, dies hab ich dann auch über die Konsole gemach (ist das vllt falsch?). Dann schließ ich die Kamera an und über DHCP erkennt er garnichts. Also habe ich auf LocalLink gestellt, wo dann auch sofort eine Verbindung zur Kamera aufgenommen wird, sagt der NetWorkmanager. Dann wollt ich halt schauen, ob das Gerät auch gefunden ist usw, und habe dann den IpConfigurator gestartet, aber hier findet er nichts. Keines der Programme findet eine Verbindung zur Kamera. Nun bin ich ein wenig überfragt...

    Kann jemand hier helfen? Jemand irgendwelche Erfahrungen damit, irgendwelche Hinweise, Tipps oder Tricks? Vielleicht Links? Ich find rein garnichts nützliches...

    Ich nutz ein Ubuntu 12.04 System, soll es aber auf ein Ubuntu 10.04 System eigentlich portieren.

    Ich bin für alles Dankbar... Ich komm einfach nicht weiter :(

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du könntest einen manuellen arp Eintrag hinzufügen und so die Adressierung der Kamera erzwingen, dazu müsstest du die MAC kennen die meist irgendwo am Gehäuse stehen sollte...

    Oder du rufst einfach mal bei Basler an und fragst die mal ob die ne Idee (wenn ich mich bloß an den Namen der netten Dame erinnern könnte mit der ich damals die Substratinspektion in Betrieb genommen hab...) haben, auch solltest du schauen ob du überhaupt Netzwerkverbindungen aufbauen darfst...nur weil du es im Networkmanager kannst heißt es nicht das du es auch über die konsole darfst.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2012 18:49:10 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Die MAC-Adresse steht leider nicht direkt auf dem Gehäuse. Dort steht nur das Modell.
    Kann ich die Schnittstelle eth0 nicht irgendwie nach allem fragen, was dranhängt? Sodass mir das Gerät (hoffendlich) antwortet?

    Liebe Grüße
  5. Broadcast pingen oder mit arp versuchen anzuzeigen was sich so an Hardwareadressen tummelt, musst du mal die manpage von arp lesen, ich bin nicht sicher ob das Sinn hätte, aber versuchen kann man es ja mal)

    Am Schluss könnte man es noch probieren...soll heißen Alle möglichen IP Adressen per Ping ausprobieren (natürlich mit nem Script)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2012 11:59:35 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    g****e

    Du hast mich auf eine super Idee gebracht :)
    Ich hab mir jetzt erstmal mit Wireshark den eth0 Adapter angeschaut, was da überhaupt reinkommt, und gesehen, dass die Kamera sich stehts an die 192.168.1.2/24 gehängt hat, wobei meine Schnittstelle sich in ein völlig anderes Subnetz verzogen hat (169.4.0.57/16). Kein wunder, dass das nicht ging. In einer Manuellen Konfiguration habe ich mir selbst dann 192.168.1.1/24 zugeordnet, und konnte jetzt die Kamera erkennen :)
    Danke für den Hinweis des ARP Auslesen, klar, jedes Gerät feuert ja hier gleich los, und das kann man mit Wireshark aufzeichnen.
    Danke! Damit kann ich nun erstmal weiter experimentieren :)

    Liebe Grüße
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!