kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Batch Datei anfertigen für ne Windows Host Datei

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    Hiho,

    ich wollte mal wissen ob mir nicht jemand eine batsch datei anfertigen kann die im windows/system32/drivers, die host datei ändern kann. Vielmehr ergänzen.
    Da ich xampplite auf meinem USB stick verwende um kunden ihr Projekt zu präsentieren habe ich auf dem webserver verschiedene Domains eingerichtet.
    Da diese Domains ja schon im vhost eingetragen sind würde ich jetzt gerne nur noch eine batch datei brauchen die ich beim kunden jeweils auch immer nur ausführen brauche um die domains auch local beim kunden abzurufen. ^^

    Diese sollte wenn möglich nur die host datei erweitern also die domains unten dranfügen.
    Ich dachte mir das sich die batsch datei die neuen zeilen aus einer txt datei holt die sich im gleichen ordner befindet wie die auszuführende batch datei.

    zb

    ---------------------------------------------------------------
    #############################
    # Windows Host Datei
    #
    # Example: 127.0.0.1 localhost
    #############################

    127.0.0.1 localhost
    # Neuer Anhang
    127.0.0.1 test.test
    --------------------------------------------------------------

    Weiss leider im mom nur noch nicht wie ich das bewerkstelligen soll daher würde es mich sehr freuen wenn ihr mir in diesem vorhaben helfen könntet.

    lg H4nSolo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist doch ganz einfach, hier die Datei addhost.bat:
    @ECHO OFF
    SET hostdatei=%SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc\hosts
    
    attrib -R +A -S -H %hostdatei%
    
    echo %1 %2 >> %hostdatei%
    
    attrib +R +A -S -H %hostdatei%
    
    @ECHO ON


    Jetzt muss man die Datei nur noch aufrufen:

    addhost.bat 127.0.0.1 test.test


    Das erste Argument ist die IP, das zweite der Hostname. Wenn es immer die selbe IP sein soll kann die Zeile
    echo %1 %2 >> %hostdatei%

    auch durch
    echo 127.0.0.1 %1 >> %hostdatei%

    ersetzt werden. Jetzt braucht man nur noch den Host an das Script übergeben.

    Normalerweise sollte die Datei allerdings durch Administratorrechte geschützt werden, hier ist ein einfacher Schreibschutz eingebaut. Mit Hilfe dieser Datei kann man Browser-Hijacking betreiben, daher sollte ser Zugriff nach möglichkeit unterbunden werden.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!