kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beamer Farbfilter locker

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    Howdy Limas,

    Ich habe daheim ein Alten Epson Beamer den ich geschenkt bekommen habe. Nun habe ich den schon öfters im gebrauch gehabt und er hat Super Funktioniert, doch jetzt hatte ich im Plan ihn an die Decke zu hängen, nun ist die Deckenhalterung angebaut mit samt Beamer doch nun, wo der Beamer auf dem Kopf hängt musste ich feststellen das einer der Farbfilter lose ist, es rutscht immer schief wenn ich den Beamer auf den Kopf stelle, nun die Frage:

    Wie kann ich den Beamer gefahrlos öffne, bzw ist es überhaupt möglich und wie kriege ich den Farbfilter wieder fest, Heißkleber ?

    Grüße und ich freue mich schon auf die Antworten !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Einen Beamer kann man (wei fast jedes elektrische Gerät) dann Gefahrlos öffnen wenn man die Sicherheitsregeln einhält, die lauten:

    a) Freischalten

    In deinem Falle Stecker aus der Dose und aus dem Gerät

    b) gegen wiedereinschalten Sichern

    In deinem Falle Netzkabel / Netzteil irgendwo verwahren wo nicht einer auf die Idee kommt es wieder einzustecken während du an dem Gerät arbeitest.

    c) Spannungsfreiheit feststellen

    Am Besten mit einem Duspol / Multimeter am Netzeingang

    d) Erden und kurzschließen

    Ist i.d.R. erst oberhalb 1000V nötig

    e) Benachbarte unter spannung stehende Teile abdecken / abschranken

    ist in deinem Falle wahrscheinlich nicht erforderlich.

    Dann öffnet man vorsichtig das Gehäuse und versucht nichts kaputt zu machen und prägt sich genau ein wie die Teile lagen und wie sie verbunden waren, falls nötig macht man sich Markierungen, Skizzen oder Fotos

    Am besten bekommt man den Farbfilter wieder fest indem man schaut wie er ursprünglich befestigt war und versucht diese anordnung zu reparieren oder zu ersetzen, Heißkleber ist aufgrund der hohen temperaturen im Beamergehäuse während des Betriebs eher eine weniger gute Idee.

    4 Hinweise:

    a) Beamerlampen sind extrem empfindlich, man sollte sie nicht mit bloßen Händen berühren, die Hautfetrückstände brennen sich sonst beim nächsten Betrieb ins Lampenglas ein und das Leuchtmittel wird unbrauchbar

    b) Beamerlampen und die Teile im Strahlengang werden im Betrieb sehr heiß, unbedingt darauf achten das das gerät ausgekühlt ist bevor man daran arbeitet.

    c) Beamer haben mitunter Temperatur geregelte Lüfter, bei Probeläufen oder Messungen das im Hinterkopf haben, es ist möglich das die Lüfter plötzlich anlaufen auch wenn das gerät gar nicht arbeitet.

    d) Abdeckungen des Strahlengangs unbedingt immer wieder in Position bringen, das Beamerlicht ist sehr grell, es besteht die Gefahr von Netzhautschäden

    Warum hängst du deine Halterrung nicht einfach weiter ab und stellst ihn rictig rum auf (ev. hinten etwas höher damit das bild in brauchbarer Höhe landet) vorn ein Winkel damit er nicht runter fällt.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2012 14:51:40 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    d***s

    fatfox schrieb:
    .. die Sicherheitsregeln einhält, die lauten:

    a) Freischalten

    In deinem Falle Stecker aus der Dose und aus dem Gerät

    b) gegen wiedereinschalten Sichern

    In deinem Falle Netzkabel / Netzteil irgendwo verwahren wo nicht einer auf die Idee kommt es wieder einzustecken während du an dem Gerät arbeitest.

    c) Spannungsfreiheit feststellen

    Am Besten mit einem Duspol / Multimeter am Netzeingang

    d) Erden und kurzschließen

    Ist i.d.R. erst oberhalb 1000V nötig

    e) Benachbarte unter spannung stehende Teile abdecken / abschranken

    ist in deinem Falle wahrscheinlich nicht erforderlich.



    :spammer: Soweit so gut, ich schraub das ganze hoffentlich heute nochmal auseinander.


    Warum hängst du deine Halterrung nicht einfach weiter ab und stellst ihn rictig rum auf (ev. hinten etwas höher damit das bild in brauchbarer Höhe landet) vorn ein Winkel damit er nicht runter fällt.


    Leider haben wie eine sehr hohe Decke in dem Raum und meine leinwand ist auch An der Decke festgeschraubt, würd ich den Beamer auf den Tisch stellen hätte ich so ein Super Schräges Bild, und das ist jetzt nicht das aller tollste ;-)

    Zur veranschaulichung der momentanen Zwischenlösung gucke Hier http://greenslot.de/beamer.jpg
    Kabelbinder halten zwar aber Richtig ist das so nicht.
  5. du verstehst mich falsch:

    Du sollst den Beamer so von der Decke abhängen das er so liegt wie er auf einem Tisch stehen würde, also nicht über Kopf sondern einfach korrekt, dann wird der Farbfilter von selbst gehalten und du bist trotzdem in entsprechender Höhe mit dem Bild.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2012 15:40:07 von fatfox
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!