kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Befehlsübersicht umstieg aufs Neue PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    ein bekannter von mir hat ein "Großes" Problem mit den umstieg aus neue PHP.
    Er hat mich gefragt ob ich eine liste kenne wo steht welche befehle nicht mehr gültig sind bzw wie ich sie ersetzen kann.
    Da ich selber keine großen Probleme mit den Umstieg hatte konnte ich ihn nicht wirklich helfen. Das einzige was mir aufgefallen ist das man php jetzt richtig anfangen muss. (<?php und nicht nur <?)
    Wäre cool wenn wer eine Seite für ihn hätte.
    LG
    Christian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es hängt davon ab, von welcher PHP-Version er umsteigt, aber auf php.net findet man jedenfalls zu jeder neuen Version einen Changelog (der auch in den Downloads enthalten ist), sowie sog. migration guides in den 'größeren' Versionen, in denen die Unterschiede ausfühlicher erklärt werden.
    Beispiel: Migration guide 5.2 zu 5.3

    Die verwendung von <?php ist noch nicht pflicht, es kann weiterhin auch nur <? verwendet werden - ist von den Einstellungen in der php.ini abhängig.
  4. Uhm, was verstehst du unter dem "neuen" PHP? Meinst du PHP 4 -> PHP 5? PHP 5.2 -> PHP 5.3? PHP 5.3.0 -> PHP 5.3.5? "Neu" hat viele Namen...

    Wenn du den Umstieg von PHP 5.2 auf PHP 5.3 meinst, sieh dir den entsprechenden Migration Guide an. Für PHP 4 zu PHP 5 gibt es ebenfalls einen Migration Guide. Für 5.3.x -> 5.3.y sieh einfach den Changelog an.

    Übrigens, das mit dem `<?` und `<?php` hat nichts mit der PHP-Version zu tun. `<?` geht nur, wenn `short_tags` an sind ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2011 23:47:40 von nikic
  5. nikic schrieb:
    Übrigens, das mit dem `<?` und `<?php` hat nichts mit der PHP-Version zu tun. `<?` geht nur, wenn `short_tags` an sind ;)
    Viele Abkürzungen sollen aber abgeschafft werden.

    In der Regel wird eine Funktion oder eine Vorgehensweise, die abgeschafft werden soll schon sehr weit vor ihrer Abschaffung auf php.net als veraltet bezeichnet. Sobald sieht, dass eine Funktion, die man noch verwendet, als veraltet gekennzeichnet ist, sollte man in Zukunft auf die neue Funktion setzen und bereits geschriebene Scripts bei Bedarf umschreiben.

    Die Macher von PHP lassen einem aber in aller Regel genug Zeit dazu, sich auf eine Abschaffung vor zu bereiten.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!