kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bei mir klappt UTF-8 nicht, warum ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    freddo

    freddo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle,

    bei mir klappt der HTML5 -Quellcode, <meta charset="UTF-8" /> und <meta charset="UTF-8">, nicht. Warum ist das so und woran kann es liegen das er kein ä,ö und ü ausgibt, sondern nur ein ? in einer Raute (Einen Drachen).

    Link: http://freddo.lima-city.de/frankenstein.html/

    Freue mich auf Antworten.

    MFG

    freddo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    freddo

    freddo hat kostenlosen Webspace.

    czibere schrieb:
    das problem wurde hier


    Danke für deine Antwort.

    Die Suche hat mir nicht weiter geholfen, da das meiste PHP ist und nicht HTML5/CSS3 und ich habe auch kein Windows sondern einen Mac OS X Mavericks.

    Das was ich fand, was nicht ganz gepasst hatte war folgender Link:http://www.lima-city.de/thread/html5-charset-problem

    Ich speichere es mit TextWrangler unter UTF-8 ab und .html nicht . htm.

    MFG

    freddo

    PS: Bei der Validation bekam ich zwei Fehler, die meine ich, nichts mit UTF-8 zu tun haben, Link: http://validator.w3.org/check

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2014 12:38:52 von freddo
  4. Das wird wahrscheinlich darin liegen, daß du die Dateien nicht in UTF-8 abspeicherst. Jeder Editor gibt dir irgendwo die Möglichkeit, die Dateien in UTF-8 oder anderen Kodierungen abzuspeichern. Meist kann man es schon in den Grundeinstellungen einstellen. Z.B. bei Dreamweaver oder Scriptly kann man es. Mit Dreamweaver kann man auch noch später unter Modifizieren die Kodierung ändern.

    Edit: Und nicht vergessen, am besten ohne BOM (=Byte Order Mark) abspeichern. Ansonsten gibt es gerade später beim includieren von Dateien unerwünschte Ergebnisse.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2014 13:31:51 von all-in1
  5. und obwohl @all-in1 vollkommen recht hat, muss ich dir schon sagen, dass du einfach nur lesefaul bist! alles was @all-in1 hier gebracht hat und noch etliche andere 'pflichten' von utf8-ler findest du in der suche, was ich dir empfohlen habe.

    für eingefleischte faule sollte es hier beinahe alles drinnen sein. den rest findest du in den restlichen ~200 beiträgen.

    (entweder will man lernen, oder man sollte sich eine sehr gebildete bürohilfe zulegen. für deine faulheit hättest du schon ein minus verdient ;)
  6. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    czibere schrieb:
    und obwohl @all-in1 vollkommen recht hat, muss ich dir schon sagen, dass du einfach nur lesefaul bist! alles was @all-in1 hier gebracht hat und noch etliche andere 'pflichten' von utf8-ler findest du in der suche, was ich dir empfohlen habe.

    für eingefleischte faule sollte es hier beinahe alles drinnen sein. den rest findest du in den restlichen ~200 beiträgen.

    (entweder will man lernen, oder man sollte sich eine sehr gebildete bürohilfe zulegen. für deine faulheit hättest du schon ein minus verdient ;)


    Lieber czibere, dein erster Beitrag wurde als Spam gewertet, da dort lediglich eine Aufforderung zur Benutzung der Suchfunktion enthalten war. Zielführend ist dies für den Ersteller des Beitrages nicht unbedingt. Wenn auf die Suche verwiesen wird, soll ein hilfreicher Beitrag verlinkt werden (evtl. unter Angabe der Suchbegriffe). Außerdem haben manche Leute nicht das nötige Wissen, um sich aus einer Suche die richtigen Threads herauszusuchen. Nicht alles geschieht aus Faulheit!

    Und nun zurück zum Thema!

    Das Problem liegt wie all-in1 schon erwähnt hat darin, dass die Datei nicht im richtigen Encoding gespeichert wurde. In den meisten Browsern kann man noch nach dem Laden einer Seite das Encoding umstellen. Wenn man es auf deiner Seite z.B. auf ISO-8859-1 stellt, werden die Sonderzeichen korrekt dargestellt ;-)
  7. Autor dieses Themas

    freddo

    freddo hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    Das wird wahrscheinlich darin liegen, daß du die Dateien nicht in UTF-8 abspeicherst. Jeder Editor gibt dir irgendwo die Möglichkeit, die Dateien in UTF-8 oder anderen Kodierungen abzuspeichern. Meist kann man es schon in den Grundeinstellungen einstellen. Z.B. bei Dreamweaver oder Scriptly kann man es. Mit Dreamweaver kann man auch noch später unter Modifizieren die Kodierung ändern.

    Edit: Und nicht vergessen, am besten ohne BOM (=Byte Order Mark) abspeichern. Ansonsten gibt es gerade später beim includieren von Dateien unerwünschte Ergebnisse.


    Nein, schau mal mein Kommentar über deinem Kommentar an, da steht das ich es immer auf UTF-8 speichere, was sonst. Man gibt ja auch <meta charset="UTF-8"> im head Bereich ein, und dann habe ich es auch so als Datei abgespeichert und nicht unter ISO-99... e.t.c. Ich meine für dieses Forum muss ich UTF-8 Boom nehmen oder so.

    MFG

    freddo

    PS: Es könnte, meiner Meinung nach, auch an TextWrengler liegen, da es, meine ich, mit Coda geklappt hatte und mit TextWrengler nicht, es wird nicht an Safari liegen, da Safari neu ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2014 12:59:51 von freddo
  8. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    freddo schrieb:
    Nein, schau mal mein Kommentar von über deinem Kommentar an, da steht das ich es immer auf UTF-8 speichere, was sonst. Man gibt ja auch <meta charset="UTF-8"> im head Bereich schreiben und dann habe ich es auch so als Datei abgespeichert und nicht unter ISO-99... e.t.c. Ich meine für dieses Forum muss ich UTF-8 Boom nehmen oder so.

    Nur bei dieser Datei ist es nicht der Fall. Diese ist nicht mit dem richtigen Encoding gespeichert ...

    http://i.imgur.com/ExoToIT.png

    Auch der UNIX-Befehl
    file
    bestätigt diese Aussage:
    # file frankenstein.html/index.html
    frankenstein.html/index.html: HTML document, ISO-8859 text


    Edit: Ja, das im Screenshot habe ich selber angeklickt. Damit funktionieren dann auch die Umlaute, weil er eben nicht UTF-8 verwendet ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2014 14:05:52 von thomasba
  9. Autor dieses Themas

    freddo

    freddo hat kostenlosen Webspace.

    thomasba schrieb:
    freddo schrieb:
    Nein, schau mal mein Kommentar von über deinem Kommentar an, da steht das ich es immer auf UTF-8 speichere, was sonst. Man gibt ja auch <meta charset="UTF-8"> im head Bereich schreiben und dann habe ich es auch so als Datei abgespeichert und nicht unter ISO-99... e.t.c. Ich meine für dieses Forum muss ich UTF-8 Boom nehmen oder so.

    Nur bei dieser Datei ist es nicht der Fall. Diese ist nicht mit dem richtigen Encoding gespeichert ...

    http://i.imgur.com/GZCn6yn.png

    Auch der UNIX-Befehl
    file
    bestätigt diese Aussage:
    # file frankenstein.html/index.html
    frankenstein.html/index.html: HTML document, ISO-8859 text


    Ah, kann nicht sein.

    MFG

    freddo

    PS: Danke für deine Unterstützung.

    PPS: Was willst du mir mit diesem Link beweisen, das kannst auch du angeklickt haben. Bei mir im TextWrengler ist automatisch UTF-8 bei Dateien angeklickt. Ich werde die Seite noch mal hosten, mit den Schritten wie immer, html Code speichern unter UTF-8.

    PPPS: Habe die Seite neu gehostet, jetzt klappt es, wird wohl an TextWrengler gelegen haben. Entschuldigt falls ich ärger für euch bedeutet habe.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2014 13:28:08 von freddo
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!