kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beitragersteller mit deren eigenen Werbebanner locken

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    b********s

    Folgende Frage habe ich:

    Ich habe eine Internetseite, es ist eine community.
    Hier können die registrierten Benutzer Artikel erstellen.
    Um viele Benutzer anzuregen Beiträge zu verfassen und mir so content zu verschaffen, habe ich die Idee, eine Aktion zu starten:
    Jeder Beitragersteller hat die Möglichkeit einen Werbebanner von sich unter seinem Beitrag einzublenden. Er reicht einfach seinen Bannercode ein.
    Es sind Werbebanner von allen Anbietern außer Google Adsense erlaubt.

    Meine Frage ist, ist das nun rechtlich erlaubt? könnte es da irgendwelche probleme geben?

    Lieben Gruß
    Frey
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das hängt von den AGB der Werbepartner deiner Benutzer ab...
    Manche erlauben z.b. nur maximal 3 Verschiedene Anbieter auf einer Seite, oder solche Scherze....
  4. Autor dieses Themas

    b********s

    da ich keine werbung auf meiner seite habe wäre unter einem artikel dann nur ein werbebanner, also 1 seite 1 werbebanner.
    Wenn ich später mal eigene werbung einblenden würde, wären das dann nur 2 banner pro seite.

    und rechtlich wäre das denn in ordnung?
    hab kein gewerbe.
  5. Abgesehen davon, dass du dann aufpassen musst das sich die Werbeeinnahmen nicht übersteigen (gab 'ne Kostengrenze, ab der du ein Gewerbe registrieren musst). Ist das ,wie schon gesagt, von den AGB's der einzelnen Anbieter abhängig. Wenn ich das richtig verstehe willst du jedem Benutzer die Möglichkeit geben SEINE Werbung unter 'nen Beitrag zu setzten (du verdienst nichts sondern der Nutzer selbst). Das würde meiner Meinung nach früher oder später Komplikationen geben.
  6. Autor dieses Themas

    b********s

    Ja dass ich daran nix verdien ist mir schon klar, der beitragschreiber verdient an seinem werbebanner der in seinem beitrag auf meiner homepage sitzt.
    das ist kein forum oder sowas, eingereichte beiträge werden von mit geprüft und erst dann online gestellt, dabei halt deren banner rein oder eben nur ein backlink.

    Warum würden deiner Meinung nach früher oder später Komplikationen geben?

    gruß
  7. Wenn du später noch vorhast eigene Werbung zu schalten? Damit du hohe einnahmen erziehlst müsste die Werbung auch möglichst oft sichtbar sein. Somit musst du auch immer gucken, welchen Anbieter dein Nutzer hat und überhaupt prüfen ob dessen AGBs es zulassen das er seine Werbung auf deine Seite setzt. Und dann musst du prüfen, ob die einzelnen Anbieter sich untereinander "verstehen" (vieleicht gibt es AGBs, die das werben unter einem Domainnamen vorsehen, etc.). Es wäre nicht nur 'ne Menge Arbeit für dich, sondern es könnte auch rel. häufig vorkommen, dass du Werbung von Nutzern ablehnen musst.
  8. Autor dieses Themas

    b********s

    okey, dann wird das eben viel arbeit und ich denke ich sage dann ein banner nur für paar monate oder sowas.
    ist ein agb verstoß vorhanden wird eben ein backlink gesetzt.

  9. Mach es doch ganz einfach: Binde nur du deine werbung ein und Zahle die User aus!
  10. t*****b


    Mach es doch ganz einfach: Binde nur du deine werbung ein und Zahle die User aus!


    Gute Idee, aber macht schon Google in seinem Wiki so, damit es für Autoren interessanter wird als Wikipedia.

    b-projects schrieb:
    Jeder Beitragersteller hat die Möglichkeit einen Werbebanner von sich unter seinem Beitrag einzublenden. Er reicht einfach seinen Bannercode ein.
    Es sind Werbebanner von allen Anbietern außer Google Adsense erlaubt.

    Meine Frage ist, ist das nun rechtlich erlaubt? könnte es da irgendwelche probleme geben?


    Das braucht dich eigentlich nicht zu interessieren. Solange die Anbieter das nicht verbieten ist es erlaubt und in den AGBs der Werbeanbieter steht meistens, was für Seiten nicht erlaubt sind und darunter befinden sich zB Weiterleitungsseiten.
    Was ich problematischer sehe ist eher, dass nicht jeder Beitragsautor einen Account bei Werbeanbietern hat und dass nicht Artikel aus dem Internet kopiert werden.
  11. Ich denke auch sobald ein AGB verstoß vorliegt, dann bist eigentlich nicht du Schuld, weil jeder User so schlau sein sollte nachzulesen was denn sein Anbieter vorraussetzt. Wer denn noch gegen die AGB verstößt bekommt ganz einfach seinen Account gelöscht, was dich ja nicht zu interessieren hat :D
  12. Autor dieses Themas

    b********s

    stimmt ihr habt recht.
    und das mit dem auszahlen ist ne gute idee.
    nur dann müsst ich mich als gewerbe anmelden oder?

    ich kann dann auch dem autor keine live statistik über seinen verdienst anbieten.
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    So weit ich weiß mußt du ab ner bestimmten Werbe-Einnahme Steuern zahlen. Aber frag bitte nicht wie hoch die ist. MUßt du dann als kleinst-unternehmen versteuern. Zumindestens ist es mit einnahmen grundsätzlich so, daß du ab ner gewissen Summe Steuern zahlen mußt.
  14. Autor dieses Themas

    b********s

    das ist mir schon klar, als privatperson ab 400€ denke ich.
    aber was mich interessiert, ob ich als privatperson ohne unternehmen so etwas machen darf.
    leute auszahlen.


    Beitrag geändert: 17.9.2008 16:25:25 von b-projects
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Na klar als Privatperson schon aber eben nur bis zu dieser Grenze.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!