kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bekomme keine systembefehle unter Vista ausgeführt

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    entweder stelle ich mich gerade oberdämlich an, oder mein Computer verhält sich merkwürdig.

    Folgendes Problem, seit einiger zeit will mein PC das mit den Updates nichtmehr ganz hinbekommen (Es konnte nicht nach Updates gesucht werden) und jetzt wollte er auch ein spiel nicht installieren (gameux..... .dll fehlt). Außerdem fällt mein pc plötzlich beim Echtheitscheck durch.

    Ich hab mal ein bisschen geguckt, und es kann anscheinend sein, dass ein Paar systemdateien einen knacks abbekommen haben.
    Also schnell gegoogelt und siehe da sfc.exe - soll das einfach beheben können.

    Doch da fing das an, was mich wirklich wundert.

    ich bekam es nicht hin die Konsole zu öffnen... startmenü geöffnet und cmd eingetippt -> "nach cmd wird in "indizierte orte" gesucht"
    ok.. leicht verwundert mache ich es anders.

    Windows+R, das hat schoneinmal geklappt. Das fenster hat sich geöffnet. "cmd" eingegeben -> "Befehl nicht gefunden"
    Mit cmd.exe hats dann doch geklappt.
    Soweit so gut, ich habe die Konsole offen.

    Aber wie führe ich jetzt "sfc /scannow" aus?

    er kennt weder sfc noch sfc.exe (Befehl nicht gefunden)


    Habt ihr Vorschläge? (Beiträge wie neu Aufsetzten könnt ihr euch sparen, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, möchte ich mir aber ersparen)

    Ach ja:
    Win Vista SP2
    letztes Update mitte Oktober
    Pub. Medi*n

    hardware alles so gelassen nur eine interne und zwei externe Festplatte dazu.

    Ist 2 1/2 Jahre alt

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2010 18:49:12 von thecity
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t********g

    Wie stehts mit der Reparatur von der Windows Cd, welche kommt wenn man von derer bootet?
  4. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke das Problem wird sein, dass ich die CD für Vista habe aber inzwischen Vista SP2 Installiert habe. Bei XP war es jedenfalls nicht möglich.

    Ich suche trotzdem mal die CD (toitoitoi)

    bis ich sie gefunden habe wäre ich aber über jeden weiteren tipp erfreut.

    Achja, ich habe Spybot und AV drüber laufen lassen, hat aber nichts relevantes zu tage gebracht.
  5. meet-ya-friends

    Kostenloser Webspace von meet-ya-friends, auf Homepage erstellen warten

    meet-ya-friends hat kostenlosen Webspace.

    Okay, hab was für windows update gefunden: erstmal die eingabeaufforderung mit adminrechten öffnen, versuchs mal übers startmenü -> zubehör -> rechtsklick auf eingabeaufforderung und dann als admin ausführen... Dann folgendes eingeben: "fsutil resource autoreset true c:" dann mit enter bestätigen... Wenn das nicht geht, setzt mal noch nen backslash hinter das c: dann sollte update wieder gehen... Ich such mal noch nach weiteren lösungen! :)
  6. Um sfc.exe von jedem Ort aus ausführen zu können, muss diese Datei im system Ordner deiner Windows Installation liegen. Dann kannst du dies innerhalb der Konsole ohne Ordnerwechsel o.ä. ausführen.

    Wichtig ist halt (gerade dann, wenn du Systemdateien verändern willst), dass du die Konsole, wie obe beschrieben, als Administrator ausführst.
  7. wichtig ist vor allem das du den Pfad zur *.exe angibst oder mit cd in das Verzeichnis wechselst in dem die Datei liegt, es gibt Anwendungen die nur in einer Reperaturkonsole laufen, in dem Falle müsstest du dann von CD booten und die entsprechende Reparatur Option aufrufen.

    Nochwas: Du suchst mit deiner Suche nur in indizierten Bereichen, es ist sehr gut möglich das Systemkomponenten da nicht enthalten sind, ändere Also die Sucheinstellungen auf Computer oder gib dein Systemlaufwerk an wenn du nach Systemdateien suchst, das dauert dann länger aber enthält mit höherer Wahrscheinlichkeit alle Dateien.
  8. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    so, ich habe jetzt zwei Probleme ausmachen können.

    1. Problem
    der slsvc-dienst will nicht mehr. Dies ist der Dienst, der die Windows Software lizenziert. (Ich habe den Rechner vor fast 3 Jahren mit Vista zusammen lagal erworben, bis vor kurzem gab es auch keine Probleme dieser art nur so btw)
    Dadurch kann ich wohl auch manche Programme nichtmehr installieren und die Updates weigern sich.
    Ich habe den dienst auch schon neu installiert, trotzdem kann er nicht gestartet werden. Wenn ich ihn manuell starten will kommt Problem nummer 2. Ich denke das ist die Wurzel allen Übels.

    2.Problem

    Systemfehler 5: Zugriff verweigert schallte es mir ständig um die ohren. Klar als normaler benutzer soll ich ja auch nicht auf die systemverzeichnisse zugreifen können.
    Aber auch wenn ich mich als Administrator anmelde (und/oderauch wenn ich meinem benutzer per Benutzerkontensteuerung Admin rechte gebe) habe ich keinen zugriff auf ordner wie zum beispiel c:\windows\system32
    Immer "zugriff verweigert", auf den ordner im explorer und alle dateien dadrinnen. Dabei ist es egal, ob ich per Explorer, oder Konsole darauf zugreifen will.

    Schlau wie ich war, habe ich natürlich probiert, dem Administratorkonto volle zugriffsrechte auf c:\windows\system32 zu geben (Nur SYSTEM war dort eingetragen)
    Und siehe da, schon konnte ich zum beispiel sfc ohne probleme starten. Aber nach nur wenigen sekunden, waren die Zugriffsrechte wieder verschwunden.

    Hat Jemand vorschläge, wie ich die Berchtigungen für den Ordner wieder hingebogen bekomme)



    (Problem3: Ab und zu weigert sich mein pc alle .msc Dateien (wie z.b. die Computer verwaltung) zu öffnen. Ich bekomme immernur angezeigt, dass "das ystem diese funktion nicht unterstützt" ich denke mal da hat die registry was abbekommen.- mit irgenteinem befehl habe ich das wieder hinbekommen, aber anscheinend nur kurz.)



    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2010 19:36:39 von thecity
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!