kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Benutzermananagementscripte

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    xhochy

    Kostenloser Webspace von xhochy, auf Homepage erstellen warten

    xhochy hat kostenlosen Webspace.

    Da ich selber mal wieder ein neues Programm auf die Beine stellen will, interessiere ich mich gerade für vorgefertigte Scripte fürs Benutzermanagement, also Login/Logout/Registrieren. Entweder in PHP oder auch Ruby, wäre schön wenn ihr mir ein paar nennen könntet.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nimm einfach das die Komponenten Zend_Acl und Zend_Auth vom Zend Framework:
    http://framework.zend.com/manual/de/zend.acl.html
    http://framework.zend.com/manual/de/zend.auth.html

    MfG Lucas
  4. oder lern langsam selber: http://tut.php-q.net/login.html <-- da findest du alles. Was du nicht findest suchst du am besten bei www.google.de


    warum alles Vorgefertigt machen. Die passen immer schlechter als normale...
  5. Autor dieses Themas

    xhochy

    Kostenloser Webspace von xhochy, auf Homepage erstellen warten

    xhochy hat kostenlosen Webspace.



    raubritta schrieb:
    warum alles Vorgefertigt machen. Die passen immer schlechter als normale...


    Naja, warum selber machen, wenn man es schon so bekommen kann und nicht viel Zeit investieren will? Ich würde mich halt lieber gerne mit dem Kern meiner Anwendung auseinandersetzen als mit dem Login-Mechanismus.

    PS: Google liefert viel, *sehr* viel....aber halt nur Links zu solchen Systemen, die aber bis jetzt nicht gerade was hermachten, das Tut sieht schon mal vielversprechend aus und die Zend-Links hab ich noch nicht durchgelesen, sieht aber vom Namen her so aus, als wäre es was für mich.

    Genaues Anwendungskonzept:

    Ganz am Anfang des Scripts sollte halt nur z.b. stehen:

    require_auth_one_of('admin', 'mods', 'trash');

    Um so Sachen wie Loginfeld, Backend für Rechtevergabe & Co. will ich mich eigentlich nicht unbedingt kümmern müssen.

  6. Naja, warum selber machen, wenn man es schon so bekommen kann und nicht viel Zeit investieren will? Ich würde mich halt lieber gerne mit dem Kern meiner Anwendung auseinandersetzen als mit dem Login-Mechanismus.

    Es dürfte wesentlich schneller gehen selber einen Login-Mechanismus zu programmieren, als sich die Mühe zu machen und bei Google was rauszusuchen, was dann eh nochmal angepasst werden muss.

    Ganz zu schweigen von der Zeit, die du brauchen wirst, bist du das fremde Konzept des Scripts verstanden hast.

    Orientiere dich einfach an dem bereits verlinktem Tutorial http://tut.php-q.net/login.html . Denn das ist wirklich nicht schwer zu verstehen.
  7. t*****b

    Mich erstaunt es gerade ein bisschen, dass du ein Raumbuchungssystem umgesetzt hast, aber keinen Login schreiben kannst? Darum gehe ich einfach mal davon aus, dass du kein Scriptkiddie bist, sondern ein kluger Mensch, dem man ein Loginsystem locker zutrauen kann. Warum ich dir empfehle, das Loginscript selber zu schreiben: Es wird schwierig sein, ein Script zu finden, dass für deine Bedürfnisse angepasst ist. Im simpelsten Fall hast du ein Script, bei dem man eine Tabelle für die Benutzer hast und bei jeder Seite oder je nachdem wie geschickt du programmiert hast dem Core nur hinzufügen if(eingeloggt)... musst. Sowas sind ungelogen nicht mehr als 20-30 Zeilen Code, dann noch ne Seite fürs Registrieren (Formular+Überprüfen+In DB speichern, also auch eine Kleinigkeit) und eien Passwort-vergessen-Funktion, was auch wenig Aufwand bereitet. Der eigentliche Grund, warum ich dir empfehle, es selber zu programmieren ist jedoch deine Rechteverteilung. Diese wirst du in keinem bestehenden Loginscript finden. Mit einem eigenen Userhandling weißt du was du hast und wie man das anwendet. Und das kann(!) effektiver sein, als sich in ein bestehendes komplexes Loginsystem einzuarbeiten, deshalb ist es vielleicht garnicht schlecht, mal von den Hauptfeatures abzusehen und sich um den mehr oder weniger lästigen Rest zu kümmern. Ansonsten schau mal auf http://www.phpclasses.org/ (Edit: Für die Zukunft sollte man direkt von Planung an das Usermanagement denken, je nach Größe des Projektes wird es sonst aufwändiger, das später noch integrieren zu wollen).

    Beitrag geändert: 10.8.2008 13:46:10 von trueweb
  8. Autor dieses Themas

    xhochy

    Kostenloser Webspace von xhochy, auf Homepage erstellen warten

    xhochy hat kostenlosen Webspace.

    Mir ging es auch nicht um was kleines, sondern etwas mächtigeres^^, also ich suche halt wirklich etwas was ein grafisches Admininterface bereitstellt, wo man die Rechte einzelner Gruppen oder Personen verwalten kann. Ich will halt mir zu Beginn mal einen Überblick verschaffen, was es schon so gibt, wenn eins mit passendem Konzept dabei wäre, würde ich dieses nehmen, denk aber eher, dass ich wohl die vorhandenen als Inspiration nehme, da ich mir noch nicht ma sicher ob es wirklich in PHP programmiert wird....Ich stelle halt gerade erst mal nur das Konzept auf...

    trueweb schrieb:
    (Edit: Für die Zukunft sollte man direkt von Planung an das Usermanagement denken, je nach Größe des Projektes wird es sonst aufwändiger, das später noch integrieren zu wollen).

    Beitrag geändert: 10.8.2008 13:46:10 von trueweb


    Bin ja noch gerade am Anfang ;-) Das Raumbuchungssystem hat ja mit dem hier nichts zu tun :-D
  9. t*****b


    Mir ging es auch nicht um was kleines, sondern etwas mächtigeres^^, also ich suche halt wirklich etwas was ein grafisches Admininterface bereitstellt, wo man die Rechte einzelner Gruppen oder Personen verwalten kann. (...)

    trueweb schrieb:
    (Edit: Für die Zukunft sollte man direkt von Planung an das Usermanagement denken, je nach Größe des Projektes wird es sonst aufwändiger, das später noch integrieren zu wollen).

    Beitrag geändert: 10.8.2008 13:46:10 von trueweb


    Bin ja noch gerade am Anfang ;-) Das Raumbuchungssystem hat ja mit dem hier nichts zu tun :-D


    Sorry, mein Fehler ;)

    Dann solltest du dir tatsächlich mal das Zend-Framework (http://www.zend.com/de/) anschauen. Dieses ist perfekt für Rechteverteilungen etc. geeignet. Auch wenn die Einarbeitungszeit nicht gerade wenig Aufwand bedeutet, ist die Entwicklung von größeren Projekten dann jedoch leicht, schnell, einfach und vor allem professionell. Es lohnt sich auf jeden Fall für größere Webprojekte und wenn du Ruby gewohnt bist (da du oben auch nach Ruby (ich denke Ruby on Rails) gefragt hast) müsstest du ja mit dem MVC-Konzept vertraut sein. Die von Zend wollen dir dann zwar auf jeden Fall ihre Entwicklungsumgebung andrehen, das Framework an sich kannst du aber auch ohne nutzen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!