kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beryl vs. Vista

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    s*******n

    Ich weiss nicht wieviele von euch Beryl kennen aber was haltet ihr denn davon?
    Anfängern vermag es ja des öfteren einige Probleme es zu installieren.
    Wie sieht eure Meinung zu Beryl aus ?

    http://youtube.com/watch?v=ZD7QraljRfM Ein kleines Beispielvideo


    Beitrag geändert: 8.1.2008 16:52:49 von semikolon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    Also so wie ich das mitbekomemn habe, ist beryl ja \"nur ein programm\"bzw. eine benutzeroberfläche!


    Und windows vista ist ein Betriebssystem!

    das kann man garnicht miteinander vergleichen!

    Aber rein von der optik her (habe beryl selber noch nie ausprobiert!) gefällt mir beryl wesentlich besser als vista!

    MFG Rick
  4. Hallo,

    also ich nutze Compiz (Vorgänger oder Nachfolger??) und ich muss sagen das mir das unter Windows so richtig fehlt.
    Man gewöhnt sich schnell an die ganzen Effekte und die 4 Desktops (Linux-Standard).

    Natürlich werden viele das als sinnlose Spielerei, die nur Resourcen braucht, beschreiben.
    Allerdings macht\'s kaum Sinn das 3D Potenzial der Grafikkarte nur für Spiele zu nutzen.

    Die Installation klappte nicht auf Anhieb. Größte Hürde ist immer noch die 3D-Unterstützung unter Linux (Stichwort Treiber). Nvidia scheint hier aber nach all dem was ich gelesen hab besser zu funktionieren.

    Fazit: Ich finds einfach nur geil und erwarte eigentlich sowas bei einem modernen Betriebssystem. In diesem Punkt ist Windows einfach nur graue Steinzeit.

    Linux Rulezzz

    Grüße
  5. c*a

    Ich muss zugeben, dass das Aero schon ganz schick aussieht, aber es nervt mich trotzdem. Was ich von Beryl gesehen hab, das sieht noch verspielter aus als Aero, kann man damit wirklich arbeiten? Scheint mir eher eine Spielerei zu sein.
  6. ...kann man damit wirklich arbeiten? ...


    Wie bei Aero geht das problemlos. Der Grad an Effekten läßt sich einstellen. Die CPU Last bleibt trotz Effekten erstaunlich gering.
    Das Gruppieren mehrerer Fenster zu einem einzigen räumt den Desktop auf. Tabbed Windows sozusagen.
    Ausweichende Fenster beim Fokusieren anderer erleichtern den Überblick (Geschmackssache).

    Aero bietet eigentlich \"nur\" transparenz, fading und animiertes ALT+TAB. Die Hardware die dafür vorausgesetzt wird ist überzogen. Beryl/Compiz kann das besser.

    Grüße

  7. also ich nutze Compiz (Vorgänger oder Nachfolger??) und ich muss sagen das mir das unter Windows so richtig fehlt.



    Beryl hat sich von Compiz gelöst und selbstständig weiterentwickelt. Vor einiger Zeit allerdings wurde beschlossen diese beiden Projekte wieder zu Compiz zu vereinen ;)

    Hab atm ein dualboot-system rennen mit Ubuntu + Vista. In Sachen Effekte liegt Linux da weit vorne, doch von der Hardwareunterstützung kann ich leider nichts positives berichten... Bildschirme wurden beide \"falsch\" bzw. gar nicht angezeigt, womit ein dualmonitor-betrieb unmöglich wurde.

    Besonders angesprochen hat mich bei Compiz vorallem die Feuereffekte und der Würfel. Echt eine tolle Idee mit dieser Panoramasicht :)

  8. Hab atm ein dualboot-system rennen mit Ubuntu + Vista. In Sachen Effekte liegt Linux da weit vorne, doch von der Hardwareunterstützung kann ich leider nichts positives berichten... Bildschirme wurden beide \"falsch\" bzw. gar nicht angezeigt, womit ein dualmonitor-betrieb unmöglich wurde.

    Also Hardwareprobleme hatte ich noch nie mit Ubuntu. Vielmehr ist es die mangelnde Softwareunterstützung, die mich tagtäglich dazu treibt, Windows zu starten... :slant:
  9. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.



    Hab atm ein dualboot-system rennen mit Ubuntu + Vista. In Sachen Effekte liegt Linux da weit vorne, doch von der Hardwareunterstützung kann ich leider nichts positives berichten... Bildschirme wurden beide \"falsch\" bzw. gar nicht angezeigt, womit ein dualmonitor-betrieb unmöglich wurde.

    Also Hardwareprobleme hatte ich noch nie mit Ubuntu. Vielmehr ist es die mangelnde Softwareunterstützung, die mich tagtäglich dazu treibt, Windows zu starten... :slant:


    Japs, das mit der Softwareunterstützung fängt mich auch jetzt schon an zu nerven... ich hab Linux jetzt 3 Tage installiert und bin da mehr enttäuscht als erwartet
    selbst mit Virtual PC kann man nur sehr sehr wenig nutzen... Java klapt auch net... keine Einzige Version, nimmal die aller neueste. XD
    zwingt mich leider wieder fast dazu komplett auf Windoof umzusteigen, weil ich Java für meine Arbeit brauche. und für Knuddels. :P
    aber in Sachen Treiber habe ich eigentlich 0 Probleme, mit Linux läuft mein rechner wesentlich schneller... Beryl hab ich mir auch mal runtergeladen, das flupt wie mit ÖL beschmiert... dabei hab ich nur nen 1,2 GHz PC ^^
    Linux muss es schaffen wie Windows stark integriert zu werden... frage mich sowieso, warum das net klapt... dafür gibt\'s nu wirklich 0 Viren... selbst für Mac OS gibt es Viren, aber keinen einzigen für Linux... na ja, aba mal wieder zum Thema

    Beryl... echt hamma, lastet CPU so gut wie überhaupt gar net aus und alles voll lustisch ^^
    an den Würfel gewöhnt man sich sau schnell und an die anderen Effekte auch ^^
    sollte es für Windows auch mal geben, da ist Window FX von Stardoc ja schon ganz gut fortgeschritten... braucht aba was mehr CPU als Beryl bei Linux... aber bei meinem Quadcore, der am Samstag ankommt, sollte des ja kein Problem sein ^^
    Wenn eine CPU ausgelastet ist, übernehmen die restlichen 3. :D
  10. Autor dieses Themas

    s*******n



    Linux muss es schaffen wie Windows stark integriert zu werden... frage mich sowieso, warum das net klapt... dafür gibt\'s nu wirklich 0 Viren... selbst für Mac OS gibt es Viren, aber keinen einzigen für Linux...


    Ähm, will dir nicht zu nahe treten, aber es gibt schon ein paar Viren für Linux ;) Die meisten Anwender werden kaum so blöd sein diese als Root auszuführen. Aber natürlich existieren genau wie für dein Handy auch Viren für Linux.

    Back to Topic...
  11. @rick: Da liegst du etwas falsch, nur weil Vista nicht so einfach in der lage ist, seine Oberfläche zu ändern, wie Linux, ist es trozdem die \"Oberfläche\", also shell. Heisst daher \"Aero\" ;)

    Meine Einstellung: Ich brauchs nicht :-P Schon eine Transparente Fensterleiste hat mich so genervt, das ich es aussgeschaltet hab. Was mir manchmal gut gefällt sind transparente Menüleisten oder solche kleinen Gimmicks. Da nehme ich lieber ein schönes GTK-Theme. Vista war bei mir wie gesagt keine 10Minuten auf der Festplatte, es ist einfach unsinnig, hässlich und Ressourcenfressend und hat keine Treiber mehr und unterstützt keine alte Hardware usw usf. Einfach bullshit, warum sollte ich mir einen neuen PC kaufen, obwohl ich garkein Gamer bin?

    Auf jedenfall ist Beryl sehr ressourcen-schonend. Auf meinem Laptop mit 1GHZ und 16MB S3-Graka machte es eine sehr gute Figur. Allerdings ist ein 1024er Display dafür ja fast schon zu klein... Auf nem 1440er wirkte es viel passender.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!