kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bestimmt sachen aus Seite lesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    habe mal gehört das man aus Seiten bestimmte Sachen auslesen kann und diese in seiner datenbank speichern kann.

    Sprich ich gebe den Link zu der Seite ein.
    Danach werden die Werte die ich haben möchte (Zeit, Datum, Name) gelesen
    und anschließend gespeichert in meiner Datenbank.

    Hab keine Ahnung wie ich sowas nennen kann oder wie es Funktioniert und bei google.de bin ich auchnicht weiter gekommen da mir halt die info fehlt wie es heist.

    kennt sich da jemand aus oder kann mir nen gutet tut sagen oder mir nen Tip geben wie ich es machen kann.


    Bin über alles dankbar

    MfG the-eden
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Sprich ich gebe den Link zu der Seite ein.
    Danach werden die Werte die ich haben möchte (Zeit, Datum, Name) gelesen
    und anschließend gespeichert in meiner Datenbank.


    Ja klar ist das machbar, nur fehlt bei deiner Frage die Angabe woher die Zeit, Datum und Name kommen...
    Und wo gibst du den Wert ein?

    Also willst du möchtest ein Skript schreiben , dass in das du eine URL eingeben kannst, diese öffnet dann die Seite und liest daraus die Zeit, Datum und Name, welche irgenwo auf der Seite stehen?

    Oder soll man im Browser die URL zu deinem Skript eingeben, diese Fragt, dann per Formular die Zeit, das Datum und dein Name ab und speichert das ganze in einer Datenbank?

    Oder soll das Skript einfach den Namen entgen nehmen und die Zeit und das Datum vom Server nehmen und speichern?

    Alles 3 Möglichkeiten gibt es verschiedene Lösungswege. Du musst einfach einwenig Ahnung von PHP und MySQL haben (und ausserdem eine Datenbank :biggrin:).

    Zur ersten Möglichkeit nimmst du die URL entgegen mit einem Normalen HTML-Formular und z.B. Post. Dann öffnest du die Seite z.B. $handel = fopen($_POST[\'url\'],\"r\"); und denn liest du das ganze aus und durch suchst den HTML-Code nach den \"Sachen\" die du wissen möchtest. Hilfe zum Lesen von Dateien:
    -> http://de3.php.net/manual/de/ref.filesystem.php

    Das 2. ist noch einfacher man erstellt ein HTML-Formular und liest die Daten ein.

    Dassekbe bei 3., und für die Zeit gibt es in PHP die Funktion time(), welche ein Unix-Stamp zurück gibt und für das Datum die Funktion date(string Formatierung[,Timestamp])...
    -> http://de3.php.net/manual/de/function.time.php
    -> http://de3.php.net/manual/de/function.date.php

    Für das Speicher musst du eine Verbindung zu deiner Datenbank herstellen und dann das ganze mit SQL-Befehlen hinein schreiben.
    -> http://de3.php.net/manual/de/ref.mysql.php

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch etwas ganz anderes gemeint hast, dann lass es mich wissen! :biggrin:

    Was mir noch eingafallen ist, was du vielleicht meine konntest ist RSS -> http://de.wikipedia.org/wiki/Rss
    mfg
  4. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    also wollte diesen link zb.
    http://s1.project-world-war.com/reports/spy/20080109/20080109165747_300300_4397vs1702.htm
    in ein fenster eingeben danach sollte er
    dort drinne die sachen wie das datum und die uhrzeit speichern und den namen von Catweazle und dadrunter direkt ist nen wert 0 (inkl. 10 % Bonus) der soll auch dort gelesen und danach gespeichert werden.
    ^^ so in etwa

    hoffe das es durch das beispiel besser wird
  5. x**********x

    Also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein Script haben,
    was für dich diese Daten die auf der Seite, die du angegeben hast stehen, quasi \"abließt\" und dann in einer DB speichert?

    Das dürfte, wenn mich meine PHP Kenntnisse nicht täuschen relativ unmöglich sein.
    Gruß
  6. xsnifferdogx schrieb:
    Also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein Script haben,
    was für dich diese Daten die auf der Seite, die du angegeben hast stehen, quasi \\\'abließt\\\' und dann in einer DB speichert?

    Das dürfte, wenn mich meine PHP Kenntnisse nicht täuschen relativ unmöglich sein.
    Gruß

    Nope, das ist im Gegenteil gar kein großes Problem.
    Im Schnelldurchlauf:
    - URL mit fopen(URL, \'r\') öffnen (alternativ auch erst mit copy(URL) in ein Textfile speichern und dann öffnen)
    - mit file() oder fread() die Datei auslesen
    - den gelesenen Text mit preg_match() auf die Kriterien durchsuchen
  7. x**********x

    Sorry ^^
    ich wollts grad ändern... hatte zunächst gar nicht an fopen gedacht.
    Wenn dus \"eingelesen\" hast brauchst du nur noch markante Punkte mit der´nen du per PHP nach den Daten suchen kannst ... also beim Datum z.B. \"Spionagebericht vom\" oder sowas ...

    Gruß
  8. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    jo hat da wer nen kleines tut oder so zur hand weil wie gesgat ik finde da nich wirklich was bei google
    und mit fopen och nicht wirklich
  9. Naja, was du brauchst steht ja eigentlich in meinem letzten Beitrag. Infos zu den Funktionen gibts in der offiziellen Docu von PHP: http://de.php.net/manual/de/funcref.php
    Hier z.B. zu fopen() http://de.php.net/manual/de/function.fopen.php da stehen sogar Beispiele mit URLs.
  10. t*****b

    Wenn man sowas macht, dann richtig per CURL. Ein bisschen aufwändiger ist es dann noch, die Daten zu parsen, da HTML weder dafür geeignet noch gedacht ist. Zudem sollte beachtetet werden, dass Contentdiebstahl ein Strafdelikt ist.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!