kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bestimmte Teile einer Datei ausgeben/abspeichern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Also zu aller erst ich hoffe der Titel sagt aus was genau ich möchte, es geht wiedereinmal um das Thema cms.

    Ich möchte den Vorgang wie ich eine Seite via cms erstelle vereinfachen und vor allem bei editieren einiges ändern.
    Bisher gebe ich beim erstellen einer Seite alle relevanten Dinge ein wie Inhalt, zusätzliche Menüpunkte, Metatags usw., das Ganze wird dann mit einen Haufen Variablen die jeweils den Wert der include tags haben zu einer Seite zusammengestellt, das muss einfach anders gehen.

    Nun aber das größte Problem bei der Sache, wenn ich die Datei nun editiere habe ich keinen Schimmer wie ich die einzelnen Teile wieder herraustrenne und in den jeweiligen Eingabefeldern einfüge, somit bleibt bisher nur alles, mit Quellcode auszugeben oder garnichts. Quellcode ist zwar ok, allerdings der <br> Tag ist mir ein Dorn im Auge, damit kommen wir auch gleich zur letzten Sache: Man kann bestimmte Dinge im Quellcode austauschen, wie aber nur entfernen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo

    wenn ich das so lese, dann kann ich Dir nur empfehlen, ein fertiges CMS zu nutzen
    und nicht zu versuchen, selber eines zu basteln.
    Sorry, aus Deinen Fragen lese ich: "da fehlt es an Grundlagen der Web-Programmierung"

    z.B. wenn Du "bestimmte Dinge im Quellcode austauschen" kannst,
    aber dann nicht weisst, wie man Teil-Strings löscht, dann fehlt es auch an Verständnis der Logik allgemein

    $stringvar = str_replace("originalstring","ersetzung",$stringvar);
    hier wird das Wort originalstring ersetzt durch ersetzung
    jetzt rate mal wie man das Wort durch NICHTS ersetzen kann ....
    richtig, mit "" (nichts zwischen den Gänsefüschen)

    auch sind solche, mit Halbwissen erstellte CMS, oft voller Siherheitslücken.

    ist nicht böse gemeint, im Gegenteil, spar Dir die Arbeit und nutze fertige (gute) Systeme
    das spart Dir Arbeit und Ärger, zu den meisten CMS gibts auch gute Anleitungen, etc.
    --> Warum immer das Rad wieder neu erfinden ?!?!


    edit: ich behaute zwar von mir etwas PHP zu können, würde mich aber selber nicht an ein komplett eigenes CMS ran-trauen, weil ich weiss, was da alles mit dran hängt, da nuzue ich lieber die bekannten und baue dort etwas um


    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2010 14:32:06 von supershops
  4. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    2 Dinge:

    1. Ja ich bin Voll-Noob und eben deshalb will ich es lernen.

    2. Du bist auch nicht der Programmierer schlechthin sonst wüsstest du das es ne fehlermeldung gibt wenn darin nichts steht.
  5. lugaborg schrieb:
    1. Ja ich bin Voll-Noob und eben deshalb will ich es lernen.


    macht ja nix, jeder fängt ma an,
    aber Du kannst nicht erwarten, dass man Dir hier erklären kann, wie man ein CMS baut

    wenn Du eine konkrete Frage stellt, dann kann man auch eine konkrete Antwort geben


    lugaborg schrieb:
    2. Du bist auch nicht der Programmierer schlechthin sonst wüsstest du das es ne fehlermeldung gibt wenn darin nichts steht.

    hab ich auch nicht behauptet, deshalb traue ich mir ja auch nicht zu selber ein CMS zu schreiben

    $stringvar = str_replace("originalstring","",$stringvar);
    funktioniert ... ohne Fehlermeldung, aber egal

    Frage: str_replace() ist Dir aber ein Begriff, oder?

    ----------
    ich glaube Du hast es in den falschen Hals bekommen, es war nicht böse gemeint.

    ich wollte Dir damit nur sagen, das man es nicht mal eben so schnell lernen kann (oder erklären kann)
    wie man ein CMS programmiert, alleine schon weil es viele Wege gibt.

    So wie Du es beschrieben hast, erstellt Dein Script einen HTML-Code (die Seite)
    und bei bearbeiten der Seite hast Du dann nicht die Werte einzeln,
    sondern nur den fertigen HTML-Code ?! ..... da widerspricht schonmal dem Prinzip vonCMS
    besser ist es, alle einzelnen Werte auch einzeln zu speichern, so dass man diese Werte auch
    einzeln und unabhängig voneinander ändern kann (Titel, Inhalt, Keywords, Autor, Datum, Rubrik, etc.)

    mit einen Haufen Variablen .... ein Seite zusammengestellt ... ja, das ist CMS
    lugaborg schrieb:das muss einfach anders gehen

    NEIN, das ist das Prinzip, nicht alles in eine HTML-Datei speichern, sondern einzeln
    ...
  6. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Man solte erwähnen ich erstelle die einzelnen Seiten nicht über eine datenbank, wie also solte ich die einzeln speichern? Für allen eine Datei wäre zu umständlich.

    $stringvar = str_replace("originalstring","",$stringvar);


    Wie gesagt, bei mir nicht, ich habe das bereits einmal mit einen funktionierenden str_replace aus meinen Gästebuch probiert und das Ergbniss war ne Fehlermeldung.

    Du kannst nicht erwarten, dass man Dir hier erklären kann, wie man ein CMS baut


    Du verstehst was falsch, ich habe bereits eines gemacht, nur das editieren klappt aus besagten Grund nicht, dh es funktioniert eingendlich schon alles, nur eben nicht sehr benutzerfreundlich.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2010 15:42:15 von lugaborg
  7. lugaborg schrieb:
    Man solte erwähnen ich erstelle die einzelnen Seiten nicht über eine datenbank, wie also solte ich die einzeln speichern? Für allen eine Datei wäre zu umständlich.

    $stringvar = str_replace("originalstring","",$stringvar);


    Wie gesagt, bei mir nicht, ich habe das bereits einmal mit einen funktionierenden str_replace aus meinen Gästebuch probiert und das Ergbniss war ne Fehlermeldung.

    Du kannst nicht erwarten, dass man Dir hier erklären kann, wie man ein CMS baut


    Du verstehst was falsch, ich habe bereits eines gemacht, nur das editieren klappt aus besagten Grund nicht, dh es funktioniert eingendlich schon alles, nur eben nicht sehr benutzerfreundlich.


    Moment mal. Stehe ich hier auf der Strecke? Du willst mir erzählen, dass du bereits ein fertiges CMS mit Metatags etc. geschrieben hast, weißt aber nicht, was du im Quellcode rausnehmen musst, um es einfacher zu machen? => Sinn?

    Wenn ich ein Holzhaus baue, weiß ich alleine am besten, welche Teile ich rausschrauben darf, damit das Haus einfacher gebaut ist, aber nicht zusammenbricht. .___. Oder bin ich gerade völlig falsch?
  8. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Ich dachte ich habe es gut erklärt: Ich habe ein CMS in dem das Seiten so zusammensetzt (Beispiel):

    Include
    Metatag
    Include
    Menü
    Include
    Inhalt
    Include

    Die includes beinhalten jeweils teile des design und das ergebniss ist eine fertige Seite, komplett wie selbstgemacht aus dem Editor kit metas, Titel, Menü usw individuell zu Seite.

    Wenn ich das ganze Editieren will und jetzt kommt die eigendliche Frage von oben, wie nehme ich es am besten wieder auseinander?
    Also das metatags wieder in einen eigenen Feld stehen, der Inhalt und das Menü. Das ist alles im Großen und ganzen.
  9. ich bin auch der Meinung das Du noch kein CMS geschrieben hast
    sondern ein Script, das einmalige Eingaben in eine HTML-Seite umwandelt.
    das ist noch lange kein CMS

    Joomla oder Websitebaker sind recht Benutzerfreundlich
    auch Worpress kann man als CMS nutzen, ... etc.

    Um Dein Script "benutzerfreundlicher" zu machen,
    müsstest Du es komplett anders aufbauen ....
    so dass Deine Eingaben alle einzeln gespeichert werden,
    und nicht direkt in die HTML-Seite geschrieben werden.
    die Ausgabe-Seite sollte je Aufruf vom Script "onthefly"
    aus den gespeicherten Werten zur Seite zusammengestellt werden

    ohne Datenbank geht das auch: mit .txt Files, mit z.B. je Zeile in Wert
    und auslsen der Werte mit file() ....

    und warum Du bei str_replace() mit Ersetzung zu NICHTS
    ne Fehlermeldung bekommst ist mir rätselhaft. (kann eigentlich nicht sein)
    sicher, dass Su kein Zeichen " oder ; oder ) vergessen hast ...?

    ----------------------
    lugaborg schrieb:
    Ich dachte ich habe es gut erklärt: :

    NEIN. auch das Beispiel hilft nicht wirklich weiter.

    lugaborg schrieb:
    Die includes beinhalten jeweils teile des design und das ergebniss ist eine fertige Seite, komplett wie selbstgemacht aus dem Editor kit metas, Titel, Menü usw individuell zu Seite.

    Wenn ich das ganze Editieren will und jetzt kommt die eigendliche Frage von oben, wie nehme ich es am besten wieder auseinander?
    Also das metatags wieder in einen eigenen Feld stehen, der Inhalt und das Menü. Das ist alles im Großen und ganzen.


    wie sieht eine Seite bei Dir (im Quellcode) genau aus?
    so?

    <?php
    include("metatags.php");
    include("menue1.php");
    include("inhalt.php");

    include("template.php");
    ?>

    so könntest Du z.B. nur die Datei metatags.php ändern
    und alles andere bleibt .....

    Für das bearbeiten der Metatags entweder als HTML (Textfeld)
    oder als einzelne Werte in Formular-Maske.

    jetzt kommt bestimmt die Frage: wie mache ich so eine Formular-Maske.
    und da sind wir genau da, was ich vorhin meinte:
    es würde 10000de Antworten dauern, um auf diese Weise das Programmieren eines CMS zu erklären
    weil eine Lösung bringt wieder 3 neue Fragen auf ...


    Die includes beinhalten jeweils teile des design ???
    das ist Quatsch ... Du solltest Inhalt und Design voneinander trennen


    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2010 16:18:20 von supershops
  10. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    und warum Du bei str_replace() mit Ersetzung zu NICHTS
    ne Fehlermeldung bekommst ist mir rätselhaft. (kann eigentlich nicht sein)
    sicher, dass Su kein Zeichen " oder ; oder ) vergessen hast ...?


    Wie bereits erwähnt ich habe in einen FUNKTIONIERENDEN str_replace meines Gästebuches einfach mal das einzuügende rausgenommen, es wurde also mit "" ersetzt, nichts.

    wie sieht eine Seite bei Dir (im Quellcode) genau aus?
    so?

    <?php
    include("metatags.php");
    include("menue1.php");
    include("inhalt.php");

    include("template.php");
    ?>

    so könntest Du z.B. nur die Datei metatags.php ändern
    und alles andere bleibt .....


    Nope, ich habe mir eine Seite erstellt als Grundlage und diese dann auseinandergenommen, dh den gesaten Code bis zu den Metas in ein include gestopft, dann alles bis zum Menü usw. Und dazwichen jeweils den Inhalt. Wobei dieses System noch ein überbleibsel aus Zeiten war wo ich die Seiten mit Hand geschrieben habe. Und ob ich es trennen solte oder nicht ist eigendlich irrelevant für meine Frage, ich habe zB jeweils einen Grund gegen einzelne Text dateien für jedes Element und gegen DB:
    -meine DB hier war in letzer Zeit mehr off- wie online
    -slicht und ergreifen viel zu unübersichtlich wenn man dann doch mal offline was machen mussmöchte, wobei es noch eine überlegung wert wäre.


    jetzt kommt bestimmt die Frage: wie mache ich so eine Formular-Maske.
    und da sind wir genau da, was ich vorhin meinte:
    es würde 10000de Antworten dauern, um auf diese Weise das Programmieren eines CMS zu erklären
    weil eine Lösung bringt wieder 3 neue Fragen auf ...


    Nein die Frage kommt icht. Das hat zwei Gründe:
    1. Wenn ich etwas nicht weiß befrage ich erst Google und dannach ein Forum, noch dazu weiß ich die Antwort.
    2. Du versucht mir zu erklären was für dich ein cms ausmacht und warum meine erstellten Seiten keine sind (wobei mir das im Grunde egal ist, hautsache er arbeitet), demnach diskutierst du statt zu wirklich zu helfen.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2010 16:37:23 von lugaborg
  11. glaub mir, das ist die beste Hilfe die Du bekommen kannst,
    wenn Dir jemand klipp und klar und ganz ehrlich gemeint sagt: so wird das nix.
    Versuche einen komplett anderen Ansatz.

    Nimm es nicht persönlich bitte,
    aber zum Lernen gehört es auch einzusehen, wenn man mal was vermurxt hat.
    Überleg Dir nochmal einen neuen Ansatz wie Du die Inhalte und den HTML-Code
    voneinander trennen kannst.. ... so "gemischte includes" sind einfach nicht gut.

    Du brauchst ein Template-System und ein Content-System
    Je Aufruf einer Seite werden dann die Inhalte in das Template geladen (und angezeigt)
    alles andere ist sinnloses includen :)

    FRAGE: wozu willst Du ein CM nutzen ?

    und nochmal die Frage: warum das Rad neu erfinden?

    und als Tipp: zum PHP lernen mit kleinen Dingen anfangen,
    nicht gleich als "Anfänger " ein komplettes CMS programmieren wollen.
    sondern erstmal dazu notwendige "Dinge" in PHP erlernt haben (anwenden können)

    Learning by Doing ja, aber Autofahren lernt man auch nicht in einem Formel1 Wagen.



    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2010 16:51:53 von supershops
  12. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Also, das Rad neuerfinden hat einen praktischen Grund, irgendwann in ferner Zukunft von nur 4 jahren habe ich vor das ganze zu lernen und will mich etwas in die Materie 'einarbeiten', das war am Anfang der ganze Hintergrundgedanke. Schlußendlich habe ich all die Jahre vorher ja nur HTML genutzt.

    zu den anfängen: Begonnen habe ich mit einen komplett alein geschrieben Gästebuch, und das funktionierte nahezu auf Anhieb, nur hatte ich wie so oft nen Semikolon vergessen...

    Und dannach dachte ich mir so schwer kann cms nicht sein, Newssystem ist ja zB nur Gästebuch mit Login. (Zudem habe ich an Tutorials nur eine ansammlung von einzelnen Codeteilen gefunden und um damit zu arbeiten solte man ja im Ansatz wissen obs das gibt was man sucht.)

    Jdf, Ziel ist Schreiben, Editieren von Seiten, Login, Newssystem das allerdings bereits tadellos klappt und Bilder hochladen.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2010 18:23:11 von lugaborg
  13. Entschuldige, aber ich denke, man lernt etwas nicht wirklich gut, wenn man sich nur fertige Produkte ansieht, und Teile daraus bastelt. Kauf dir ein Buch bei Amazon (das Buch PHP 3.1 kann ich sehr empfehlen) oder les das Quakenet Tutorial (von Anfang an(!)), dann bist du sicherlich in der Lage, ein einfaches CMS zu schreiben. ;)
  14. Autor dieses Themas

    lugaborg

    Kostenloser Webspace von lugaborg, auf Homepage erstellen warten

    lugaborg hat kostenlosen Webspace.

    Du verstehst mich falsch, das von mir gemeinte utorial war anders aufgebaut, es hatt einem alle Grundbefehle wie Schleifen beibegebracht und am Schluß kamm der Satz mit diesen einfach Befehlen kamm man bereits ein einfaches Gästebuch erstellen, das habe ich dann probiert und es ging ;D Mir ist klar das kopie & paste nichts bringt, das Quaknet Tut steht schon seit einiger Zeit auf der inneren To-Do-List ;D Bücher folgen dannach.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!