kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Besucherdaten auslesen.

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo lima-city-Community,

    ich habe meine Website soweit fertig (Layout) und möchte nun die ersten Artikel verfassen. Einer der ersten Artikel soll einer zum Thema "Datenschutz" sein. Dabei habe ich mir gedacht eine Seite zu entwickeln auf welcher so ziemlich alle Varianten zu sehen sind wie man die Benutzerdaten auslesen kann. Diese soll unterstützend zu meinem Artikel zur Verfügung stehen.

    Kurz: Artikel zum lesen und informieren. Seite um zu sehen was alles theoretisch gesehen werden kann.

    Ich habe in der aktuellen com-Zeitschrift einen Artikel gefunden wie man mit Javascript den Standort ermitteln kann und das je nach PC auf bis zu 60 Meter genau (erschreckend). Jetzt kann man aber noch mit PHP den Browser die IP und vieles mehr auslesen.

    Nun meine Frage: Was kennt ihr für Möglichkeiten Benutzerdaten mit Hilfe der Websprachen auszulesen?

    Ich möchte dabei nicht die Daten speichern sondern lediglich anzeigen um dem Besucher zu zeigen dass das was ich da schreibe nicht irgenein Märchen ist, sondern die pure Realität.
    In letzter Zeit hört man ja wieder tolle Sachen über facebook welche einem zeigen das es gut ist nicht in facebook zu sein. Und auch Apple hat zum Thema Datenschutz neue Feinde gewonnen mit ihren Aufzeichnungen über den Datenschutz.

    Diese "Auslese-Seite" werde ich dann vor der veröffentlichung mal auf lima-city veröffentlichen damit ihr euch das anschauen und eventuell noch Ratschläge loswerden könnt.

    Wäre dankbar über ein paar tolle Ideen und Vorschläge.
    Gruß S.Brosch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. software-brosch schrieb:
    Ich habe in der aktuellen com-Zeitschrift einen Artikel gefunden wie man mit Javascript den Standort ermitteln kann und das je nach PC auf bis zu 60 Meter genau (erschreckend). Jetzt kann man aber noch mit PHP den Browser die IP und vieles mehr auslesen.

    Geschrieben wie das gehen soll, haben sie aber nicht?

    Bei PHP kommst du mit der $_SERVER Variable an ein paar Daten ran:
    http://php.net/manual/de/reserved.variables.server.php

    Auch interessant für dich:
    http://forum.computerbild.de/programme/userdaten-auslesen-deluxe_65471.html
  4. Autor dieses Themas

    s*************h

    sneppa schrieb:
    Geschrieben wie das gehen soll, haben sie aber nicht?


    Doch. Ich habe den Artikel gerade nicht da (Ich werde auf meiner Seite die Funktion kennzeichnen). Hier das Inhaltsverzeichnis als vorlaufiger Beweis: http://www.com-magazin.de/uploads/tx_commagdb/2011-05_Inhalt.pdf
    (Zu finden auf: Seite 2 Kategorie Internet).

    Ich schrieb ja dass das schon ein wenig erschreckend ist. Zur Beruhigung: Es werden keine personenbezogenen Daten dabei ausgelesen, aber warten wir mal ab was die Welt noch so alles zustande bringt.

    Danke für den Artikel und den Hinweis, werde es mir gleich heute Abend mal anschauen.

    Nachtrag: Hier ist ein Teil des Artikels: http://www.com-magazin.de/fileadmin/download/leseprobe/leseprobe-05-2011.pdf

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2011 16:44:48 von software-brosch
  5. Asso, mir war nicht bewusst, dass damit Google Analytics genutzt wird,
    die solltest du auch im Artikel nennen.

    Nutze ich selbst und bin sehr zufrieden, auch wenn es Datentechnisch bedenklich ist...

    Aber eine genaue Standortbestimmung ist ohne es mitzubekommen nicht möglich.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2011 16:46:46 von sneppa
  6. Die sprechen höchstwarscheinlich von Google Gears.
  7. Autor dieses Themas

    s*************h

    So ich habe nun mal meinen Artikel soweit fertig. Ich werde jetzt noch ein bisschen Recherchieren und ergänzen sowie die Fehler entfernen. Falls jemand noch etwas hinzuzufügen hat oder etwas bestimmtes vermisst darf dies gerne hier schreiben oder auch per PN. Wenn ihr findet das ist ein zu "harter" Artikel (falls er bestimmte Organisationen angreift) so schreibt mir das Bitte auch.

    Hier der Artikel:
    http://download.lima-city.de/software-brosch/Datenschutz im Internet.pdf

    Außerdem habe ich das erste Tool zum Artikel auch schon vorläufig fertig. Dies wird aber in den nächsten Tage noch ein wenig erweitert. Auch hier würde ich mich über Anregungen freuen.

    Hier das Tool:
    http://www.brosch-software.de/tools/geolocation/

    Vielen Dank für euere Mithilfe und Gruß
    S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2011 12:26:53 von software-brosch
  8. Ich finde kritische Artikel immer sehr interessant. So auch deinen! :thumb:

    Datenschutz ist ein sehr sensibles Thema, wobei manche Personen wirklich äußerst leichtsinnig, vermutlich auch unwissentlich, mit deren Daten umgehen. Da ist jede Aufklärungsarbeit wünschenswert und wertvoll.

    Im Artikel habe ich folgende Fehler gefunden:
    Viele Mitglieder haben Freunde welche sie nicht einmal kennen auch diese haben Zugriff auf diese Informationen und können diese weitergeben mit positivem oder negativem Hintergedanke.
    Würde ich so schreiben:
    Viele Mitglieder haben Freunde, welche sie nicht einmal kennen. Auch sie haben Zugriff auf diese Informationen und können diese weitergeben - mit positiven sowie negativen Hintergedanken.

    Sie haben nun erfolgreich einen Ihren Schulabschluss hinter sich und möchten nun in die Berufswelt einsteigen. Sie bewerben sich bei verschiedenen Firmen.
    Entweder einen oder Ihren.

    In sozialen Netzwerken sollte man sich gut überlegen was man über andere schreibt und was für Fotos man hoch lädt.
    Wird hochladen nicht zusammengeschrieben?

    Man sollte sich immer fragen: Ist das wirklich nötig.
    Da man sich fragen sollte, würde sich hier am Satzende ein Fragezeichen anbieten. :wink:

    Zum Tool:
    - Was bedeutet der Wert bei Genauigkeit? Hier wäre eine Maßangabe hilfreich.
    - Eine Markierung (Punkt oder Kreuz) des Standortes in der Karte wäre noch nützlich.

    Alles in allem: Sehr gut! :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2011 13:37:22 von wagnerm
  9. software-brosch schrieb:
    Ich habe in der aktuellen com-Zeitschrift einen Artikel gefunden wie man mit Javascript den Standort ermitteln kann und das je nach PC auf bis zu 60 Meter genau (erschreckend). Jetzt kann man aber noch mit PHP den Browser die IP und vieles mehr auslesen.
    Seltsamer Weise gibt es viele Seiten, die dies behaupten zu können, wenn ich aber auf z.B.: http://www.wieistmeineip.de/ gehe und dann nachprüfe, stelle ich immer fest, dass die angegebene IP weder meiner öffentlichen noch meiner internen entspricht.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2011 13:43:17 von harrybotter
  10. Autor dieses Themas

    s*************h

    Ich bedanke mich schonmal bei euch zweien für die Antworten. Weitere Kritik ist erwünscht.

    wagnerm schrieb:
    Ich finde kritische Artikel immer sehr interessant. So auch deinen! :thumb:

    Ich selbst bin sehr vorsichtig mit meinen Daten und gebe Sie nur Preis wenn ich weiss das niemand damit Unfug treibt.

    wagnerm schrieb:
    Im Artikel habe ich folgende Fehler gefunden:

    Wäre nicht nötig gewesen da ich die Fehler kannte aber noch etwas recherchiere und ein bisschen an den Sätzen arbeiten werde. Kann sich noch ein bisschen ändern. Die Richtung und Ordnung bleibt aber höchstwahrschieinlich so. Trotzdem vielen Dank.

    wagnerm schrieb:
    Zum Tool:
    - Was bedeutet der Wert bei Genauigkeit? Hier wäre eine Maßangabe hilfreich.
    - Eine Markierung (Punkt oder Kreuz) des Standortes in der Karte wäre noch nützlich.

    Die Genauigkeit bedeutet das im Umkreis von x Metern dein PC steht. Dieser Wert ist nicht immer richtig je nachdem wo man wohnt. Auf dem Land kann man schon mal in der Pampa rauskommen. Die Maßeinheit kommt noch, sowie eine Umrechnung in Kilometer ab einem bestimmten Wert.

    Eine Markierung bei der Startmap wird auch bald folgen, außerdem sind neue Parameter wie die Adresse und noch ein paar Spielereien geplant. In der Google Map ist der Punkt vorhanden.

    Update 04.05.2011:
    Das PDF-Dokument ist nun fertig. Alle Fehler sollten draussen sein (Überprüft mit duden.de). Hier nocheinmal der Artikel.

    Vielen Dank nochmal und Gruß
    S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2011 11:33:02 von software-brosch
  11. Das Ganze läuft über Google Gears d.h. die Geolocation kann nur dann wirklich funktionieren, wenn man es selbst zulässt. Wenn nicht, ist das naheliegendste die WLAN-Geschichte.

    Anhand der IP selbst lässt sich der Standort nach wie vor so gut wie garnicht genau bestimmen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!