kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Betriebstemperatur Festplatte (Minimal)

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich lasse im Winter meinen Homeserver direkt von der Außenluft kühlen (stromsparend und effektiv). Nun habe ich aber Bedenken, dass zu niedrige Temperaturen meine externe Festplatte schädigen könnten:
    "Trekstor DataStation maxi Xpress 2TB"
    http://www.amazon.de/gp/product/B0047WYQA2

    Ich habe nun schon ewig nach einem entsprechenden Datenblatt gesucht, doch das ist heutzutage offenbar nicht mehr üblich für einen Hersteller zu veröffentlichen.

    Kennt jemand zufällig die minimale Betriebstemperatur dieser Platte? (Dabei ist zu beachten, das die Platte in Ruhephasen automatisch "herunterfährt" und still steht. Dabei kühlt sie natürlich vollkommen aus.)

    Was sind grundsätzliche Werte für eine normale Festplatte?

    Mein Restliches Netzwerkequipemt hält laut Doku locker 0°C aus, nur bei der Platte bin ich unsicher.

    Beste Grüße
    Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Das Datenblatt bekommt man auf der Herstellerseite… *klick*

    Laut diesem Datenblatt sollte die Temperatur nicht unter 10°C fallen und nicht über 40°C steigen.
  4. die festplatten solltest du bei zimmertemperatur lagern... ist am besten, weil du im lager von derp latte so ein schmierfett drin hast, was bei den temperaturen mit am besten funktioniert und somit hast du längere Freude an der platte... ansonsten stehe ich der außenluftkühlung skeptisch gegenüber... wie machst du das? rechner auf den balkon verbannt? dachboden?

    vor allem schwankungen luftfeuchtigkeit? da kann kondenswasser entstehen. oder ist dein homeserver so leistungsfähig, dass du über 2kW abwärme produzierst?
  5. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Naja, als Ausweg lasse ich die Platten jetzt einfach durchlaufen, auch wenn das der Lebensdauer sicher keinen Gefallen macht. Das Schmierfett sollte so zumindest flüssig und erwärmt bleiben.
    Bis ich Netzwerk-Kabel in den Keller gezogen habe, werde ich wohl noch so verbleiben müssen...

    Vielen Dank für das heraussuchen des Datenblattes, auch wenn hier auch nur diese Warnung zu finden ist und keine technische Angabe. Bei früherer Hardware gab es da bessere Angaben.

    Grüße
    Stefan
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!