kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Beugungsunschärfe

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    unitest

    unitest hat kostenlosen Webspace.

    Hab nach vielen Jahre des Fotografierens gemerkt, dass es ein Beugungsunschärfe gibt, wenn man sehr hoch abblendet. Ich frage mich echt, was ich dann überhaupt mit diesen hohen Blenden machen kann, wenn das Gesamtergebnis sehr durchschnittlich ist.

    Wie sind Eure Erfahrungen und Eurer Umgang mit diesem Phänomän?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du die Beugungsunschärfe erst nach vielen Jahren bemerkt hast, dann kann sie ja für dich persönlich nicht so eine große Rolle spielen. Von daher brauchst du dir an sich keine großen Gedanken darüber machen.
    Ansonsten muss man halt einen Kompromiss aus Tiefenschärfe und Beugungsunschärfe finden, um das bestmögliche Ergebnis zu erlangen. Wenn ich mich nicht ganz irre, tritt Beugungsunschärfe auch verstärkt am Rand auf, so dass man das ggf. beim Planen des Fotos mit einbeziehen kann und einfach ein bisschen mehr Rand lässt.
  4. Bei großen Blenden zeigt sich halt die Qualität von Objektiven... ham die einen mehr und die anderen weniger

    Und des macht dann (mit) den Preis aus...
  5. Autor dieses Themas

    unitest

    unitest hat kostenlosen Webspace.

    Naja, hab ein nicht gerade billiges von Canon 15-85 USM und merkte, wenn ich mit 16 oder mehr arbeite, dass das ganze Bild ziemlich unscharf wurde im Gegensatz zu Blende 12 oder so. Ich fragte mich, wo wohl hier die Schärfentiefe ist.

    Auch beim Händler konnte ich mit anderen Objektiven und anderen Bodies von Canon keine besseren Ergebnisse erzielen. Allerdings zeigte Nikon fast nichts von diesem Phänomen. Und das kann ja eigentlich nicht sein.

    Also werde ich mich mit weniger Schärfentiefe zufrieden geben um scharfe Aufnahmen zu haben...
  6. Ja, hab von sowas schon gelesen... Anscheinend gibts bei jedem Hersteller von Objektiven was zu motzen ( und sei es der Preis)... Oftmals Unschärfe am Rand etc... Aber ich denk den meisten Hobbyfotografen sollte es egal sein und des nächste mal vor dem Objektivkauf in Foren stöbern^^
  7. t*****b

    Man verwendet ja große Blenden + hohes ISO um bewegte Objekte aufzunehmen ohne, dass eine Unschärfe entsteht. Versuch also zusätzlich, ein hohes ISO zu verwenden, die Belichtungszeit aber möglichst Kurz zu halten, so kannst du das auch auf die Bewegungsunschärfe anwenden! Duech die Offene Blende und die hohe Empfindlichkeit des Filmes, wird dieser dann trotzdem genug belichtet.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2010 17:33:07 von trueweb
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!