kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bewerbung + Lebenslauf mit Latex

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    Hi@all

    Ich habe Grund zu der Annahme das ich mich mittelfristig nach einem neuen Job umsehen muss, dazu wollte ich jetzt eine Bewerbungsunterlagen ein wenig aufmotzen und nach möglichkeit gleich noch etwas dabei lernen.

    Um das zu realisieren dachte ich mir:

    Hey du könntest doch die Bewerbung in den Lebenslauf mit Latex machen, die darin erstellten Dokumente sehen einfach nur geil aus und dann hast dus auch gleich in sauberem PDF für Bewerbungen per Mail und für Adressen sollte man ne Serienbrieffunnktion integrieren können

    ...also ich Buch gekauft Franzis "Latex das Praxishandbuch" überflogen, geil geht alles wie gedacht.

    Jetzt die Fragen:

    Werden bewerbungen in Latex überhaupt akzeptiert, macht das einen guten eindruck oder soll man da lieber ein langweiliges Word Dokument machen wie es jeder hat ?

    Die Adressaten sitzen in der Technik Branche.

    Ich häng noch was themenfremdes ran:

    Arbeitszeugniss, mündlich oder schriftlich anfordern ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. In den meisten Firmen wird .doc wohl das gängie Datenaustauschformat sein *schauder*, aber ich denke, mit einer .pdf Datei wirst du damit keine schlechteren Karten haben, da dieses Format auch sehr verbreitet ist.
    Ich habe mal eine eigene Bewerbung in Formel: \LaTeX mit einer aus OpenOffice verglichten, die Formel: \LaTeX Version sah deutlich besser aus und war flüssiger und angenehmer zu lesen. Daher würde ich ganz klar zu Formel: \LaTeX raten.
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Auch unabhängig von Formel: \LaTeX sollte man bei Online-Bewerbungen nur *.pdf's verschicken und keinesfalls *.doc, *.docx oder *.odt. Und wie du das pdf erstellst, ob mit Formel: \LaTeX, MS Word, oder OO Writer ist denke ich der Firma ziemlich egal, solange es gut aussieht und angenehm lesbar ist.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!