kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bild stark verkleiner ohne zu vezerren

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Hiho..
    Ich hab mal eine frage
    Kennt hier jemand ein Panorama Programm oder aehnliches ?
    Ich möchte gerne ein
    1600x1200 Bild
    in
    800x150 haben
    Möchte es gerne als Header benutzen
    Geht das irgendwie ohne was vom Bild abzuschneiden ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja es geht! Aber es entspräche wahrscheinlicht nicht dem was du dir erhoffst. Das Problem ist, dass es gut aussieht, wenn es proportional bleibt. und wenn ich die 1600Pixel halbiere, muss ich die 1200 auch halbieren. Das soll heißen, dass die 600Pixel in 150Pixel gequetscht werden. Das wird wohl nicht sehr gut aussehen. Möglichkeit: Bild größer lassen und einen geeigneten Ausschnitt auswählen. Gruß
  4. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.

    Und wie siehts aus wenn ich die Bilder in einem kleineren Format oder größeren Format aufnehmen ?

    Sprich

    640x480 oder
    größer
    2048x1536
    2592x1944
    3072x2304

    mfg Kev
  5. t*****b

    Dein Header soll 800px breit sein, dann ist es ja ratsam, dass du das Quellmaterial auf 800x600px bekommst und dann in der Höhe einen Bereich von 150px ausschneidest. Skallierst du das Bild auf 800x150px, wirst du sehr großen Informationsverlust haben und das Bild scheint gestaucht. Wenn du ausschneidest, hast du zwar weniger Pixel, diese bleiben dann aber genauso erhalten. Zeig uns doch einfach mal das Ursprungsbild damit wir schauen können, was man daraus machen kann.
  6. Hi,
    das Ganze ist doch ein Witz, also die Frage, oder etwa nicht? So kommt man schnell an Gulden. So ziemlich jedes Bildbearbeitungsprogramm ist in der Lage ein Bild auf bestimmte Pixelmaße zu bringen. Wie mein Vorgänger aber schon gesagt hat, hängt es natürlich davon ab, wie man es macht, das heißt du musst dein Ausgangsbild skalieren, oder dein Ausgangsbild muss schon vorher die selben Proportionen wie dein späterer Banner haben.
    Her mit dem Bild und ich erledige das.
  7. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.


    Hi,
    das Ganze ist doch ein Witz, also die Frage, oder etwa nicht? So kommt man schnell an Gulden. So ziemlich jedes Bildbearbeitungsprogramm ist in der Lage ein Bild auf bestimmte Pixelmaße zu bringen. Wie mein Vorgänger aber schon gesagt hat, hängt es natürlich davon ab, wie man es macht, das heißt du musst dein Ausgangsbild skalieren, oder dein Ausgangsbild muss schon vorher die selben Proportionen wie dein späterer Banner haben.
    Her mit dem Bild und ich erledige das.


    Ist mir schon klar, nur das sieht dann scheisse aus!
    Zum Beispiel habe ich gehört das es von Canon so ein programm gibt, der die Bilder (auch nicht propotional) perfekt verkleinert ohne sie zu verzerren.
    Und um die Gulden gehts mir hier ganz und garnicht. Ich will einfach nur wissen, ob man das mit einem freeware oder anderem programm hinkriegt. Ich kriege es nämlich nicht hin.
    Ich habe auch kein ICQ mehr und deshalb frage ich hier und wenn das ein problem für dich ist, dann musst du nicht auf meine Themen antworten!

    Beispiel Bilder:
    Normal:
    http://kevsworld.lima-city.de/IMG_3603.JPG
    Skaliert:
    http://kevsworld.lima-city.de/beispiel.jpg

    Gruß Kev
  8. mit photoshop geht das doch ganz einfach. EInfach auf bild und bildgröße und dann einfach die größe eingeben der zweite wert verkleinert sich dann automatisch.
  9. Autor dieses Themas

    kevsworld

    Kostenloser Webspace von kevsworld

    kevsworld hat kostenlosen Webspace.


    mit photoshop geht das doch ganz einfach. EInfach auf bild und bildgröße und dann einfach die größe eingeben der zweite wert verkleinert sich dann automatisch.


    Ja! Es soll aber nicht propotional sein ^^ Wills in 800x150 haben ;)
  10. Dann ist es aber schlichtweg unmöglich, ohne das Bild zu verzerren. Wie soll denn das gehen? Du hast nunmal 600 Pixel in der Höhe - entweder, davon fallen 450 weg oder die 600 müssen auf 150 Pixel komprimiert werden.

  11. Dann ist es aber schlichtweg unmöglich, ohne das Bild zu verzerren. Wie soll denn das gehen? Du hast nunmal 600 Pixel in der Höhe - entweder, davon fallen 450 weg oder die 600 müssen auf 150 Pixel komprimiert werden.


    Genau, wie schon gesagt wurde musst du nen vernünftigen Ausschnitt aus deinem Bild suchen, anders gehts halt einfach nicht, das doch logisch Oo

    Bei dem Ausschnitt solltest du dich halt an den Elementaren Dingen deines Bildes orientieren. Es muss nicht alles komplett drauf sein, eine halbe Tastatur (als Beispiel) reicht ja auch und jeder weiss "aha, eine Tastatur" usw usf.
    Da solltest du einfach mal mit der Maske z.B. in Gimp (oder Photoshop :P) Spielen und einen Bereich mit der gewünschten grösse Markieren und dann auf dem 800*600px Bild verschieben, oder auch schon auf dem grösseren...
  12. w*******1

    kevsworld schrieb:
    Beispiel Bilder:
    Normal:
    http://kevsworld.lima-city.de/IMG_3603.JPG
    Skaliert:
    http://kevsworld.lima-city.de/beispiel.jpg


    Ist es das Bild, welches du in dem Format 800x150 haben willst?

    Da bleibt dir nur die Möglichkeit, ein neues Foto zu machen:

    Weiter mit der Kamera weggehen. Dadurch bekommst du in Breite und Höhe mehr drauf und kannst nachher in der Höhe was wegschneiden.



    kevsworld schrieb:
    Ist mir schon klar, nur das sieht dann scheisse aus!
    Zum Beispiel habe ich gehört das es von Canon so ein programm gibt, der die Bilder (auch nicht propotional) perfekt verkleinert ohne sie zu verzerren.


    Also, "perfekt" geht gar nicht. Wie soll das denn rein rechnerisch gehen? Du mußt die Höhe ja immer ziemlich stark stauchen.

    Ich kenne jetzt auch nicht das Programm von Canon. Ist es vielleicht ein Programm, mit dem man Panoramabilder anfertigen kann?

    Dann funktioniert es aber wahrscheinlich in der Art, daß man damit mehrere Horizontal-Bilder aneinander setzen kann, um dadurch zu einem Panorama zu kommen.

    Das wäre aber etwas vollkommen anderes, als das, was du vorhast.

    Du kannst natürlich auch etwas mit der Perspektive spielen und vielleicht zu einem Bild kommen, daß sogar verzerrt noch gut aussieht. Wo die Verzerrung also zu einem Bildelement wird.

    VG Willi
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!