kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bild verkleinern mit PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich weiß zwar, dass man Bilder mit PHP verkleinern kann, und auch, dass man sie dann anschließend im JPEG Format ausgeben kann, aber nun möchte ich etwas wirklich gutes verwirklichen. Unzwar will ich
    [x] Ein Bild quadratisch ausschneiden (wenn das Bild rechteckig ist, soll die Höhe gefiltert werden und dann soll ein Quadrat in der mItte ausgeschnitten werden.)
    [x] Dann soll das Bild auf 100x100 Pixel verkleinert werden und seperat vom Quadratischen Original im Ordner "thumbs" abgespeichert werden.

    Wisst ihr eine Webseite auf denen ich die benötigten Funktionen finde? Ich hab leider keine Ahnung wie diese Funktion heißt.
    Danke im Vorraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. <?php
    
    $targ_w = $targ_h = 100;
    $jpeg_quality = 90;
    
    $src = 'deinbild.jpg';
    $img_r = imagecreatefromjpeg($src);
    $dst_r = ImageCreateTrueColor( $targ_w, $targ_h );
    
    imagecopyresampled($dst_r,$img_r,0,0,$x,$y,
        $targ_w,$targ_h,$w,$h);
    
    header('Content-type: image/jpeg');
    imagejpeg($dst_r, null, $jpeg_quality);
    
    ?>


    $x,$y,$w,$h sind wie du dir denken kannst X/Y-Koordinate und width und height.
  4. Etwas umfangreicher:
    http://pear.php.net/package/Image_Transform/redirected
  5. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    sneppa schrieb:
    ---
    Ich danke dir Sneppa, wirklich sehr simples und gut verständliches Script ohne viel Schnickschnack. Hat super geklappt :wave:
    Nochmal danke :thumb:
    Und auch danke an lucas ;)

    -- Problem gelöst

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2011 19:36:28 von limabone
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!